• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti löst sich auf - Broil King Baron S490

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitgriller und Broil-King-Jünger,

am Wochenende habe ich Gyros von der Roti gemacht und habe feststellen müssen, dass sich die "Oberfläche" der Roti-Stange ablöst. Ist das Problem bei anderen Usern bekannt? Natürlich habe ich keine Lust, dass der Kram im Essen landet. Ich dachte, die Stange sei vollständig aus Edelstahl.
Ist das ein Fall für ne Reklamation? Nach nunmehr fast acht Monaten wird der Händler da wohl nix machen.

IMG_20190325_172645.jpg

IMG_20190325_172707.jpg

IMG_20190325_172718.jpg

Anhänge

• IMG_20190325_172645.jpg
    IMG_20190325_172645.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_20190325_172707.jpg
    IMG_20190325_172707.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_20190325_172718.jpg
    IMG_20190325_172718.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 830
Du solltest dich beim BK Service melden und Dein Problem vortragen.
Halte mal noch einen Magnet an die Roti. Wenn es magnetisch ist dann ist es entweder Stahl verchromt oder minderwertiger Edelstahl.

Die sollte Edelstahl sein wenn Original. Oder Du hast ein Set bei einem Händler gekauft, wo das Ding nicht von BK ist.

Dann ist ja alles gut und reklamiere bei BK.

Die sollte Edelstahl sein wenn Original. Oder Du hast ein Set bei einem Händler gekauft, wo das Ding nicht von BK ist.
Vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen des Spiesses??

Ich selbst hab einen original für meinen Baron und der ist, so dachte ich bis eben jedenfalls, verchromt.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und beim Grillfürsten gelesen, das der Stab wohl vernickelt ist.
Wie auch immer,..... ist die "Beschichtung" erst einmal weg kommt drunter ordinärer/rostender Stahl zum Vorschein.

:-)

Ich hatte auch ziemlich schnell eine kleine Stelle bei meinem Spieß. Ich hatte beim Broil King Service reklamiert und einen neuen Spieß bekommen.

Vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen des Spiesses??

Ich selbst hab einen original für meinen Baron und der ist, so dachte ich bis eben jedenfalls, verchromt.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und beim Grillfürsten gelesen, das der Stab wohl vernickelt ist.
Wie auch immer,..... ist die "Beschichtung" erst einmal weg kommt drunter ordinärer/rostender Stahl zum Vorschein.

:-)

Das es vernickelter Stahl ist kann ich mir nicht vorstellen. Nickel darf bei Lebensmittelberührenden Bauteilen nicht verbaut werden.

Hallo,
ich hatte eben mit BK telefoniert und selbst die im Service wissen es nicht, fragen aber in Canada nach.
Bei Grillfürst steht tatsächlich vernickelt und wenn man den Preis für das Ersatzteilset sieht , wird es vernickelt sein.
BK Germany ist der Auffassung, da das Produkt CE Kennzeichnung hat, das dies dann so okay ist.
Ich werde rein Interesse halber, mal versuchen etwas über vernickelt und Lebensmittel raus zu bekommen.
Sofern ich Info bekomme, poste ich es hier.

Da bleibe ich doch gleich mal dabei, könnte ja mal bei mir auch passieren.
DANKE für die weiteren Infos.

Hallo, ich muss meine Aussage bezüglich Nickel nicht in Lebensmittelbauteilen revidieren.
Sorry, war nicht ganz korrekt.

Wie viele andere Metalle und Legierungen werden Chemisch-Nickel-Überzüge zur Oberflächenveredelung im Bereich der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Allgemein rechtsverbindliche Beurteilungsmaßstäbe für die Verwendung im Geltungsbereich des Deutschen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerechts gibt es nicht. Als Kriterium für den erlaubten Einsatz von Chemisch-Nickel-Überzügen gelten die Trink- und Tafelwasserverordnung, die jeweils eine Grenzkonzentration von 0,05 mg/l vorschreiben. Chemisch- Nickel-Überzüge können überall dort empfohlen werden, wo unter Beachtung der Art und Konzentration des Lebensmittels, der Temperatur und der Verweilzeit des Lebensmittels an der Chemisch-Nickel-Oberfläche diese Nickelmenge im Lebensmittel nicht überschritten wird. Die Löslichkeit der Chemisch-Nickel-Überzüge ist daher von Fall zu Fall unter Beachtung der Anforderungsparameter zu prüfen. Eine generelle Lebensmittelunbedenklichkeit wird es nicht geben können. Der Gebrauch von Chemisch-Nickel-Überzügen im Bereich der Lebensmittelindustrie ist daher der Sorgfaltspflicht desjenigen überlassen, der einschlägige Erzeugnisse gewerbsmäßig in den Verkehr bringen will.Bedingt durch die relativ hohe chemische Beständigkeit der Chemisch- Nickel-Überzüge können diese jedoch vielfach im Bereich der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.
Quelle: Dieses Statement (Stand: 01.02.1989) wurde vom Arbeitskreis „Chemische Metallabscheidung“ der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. ausgearbeitet.

Hhhmm... haben die was geändert? Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei meinem alten Sovereign das Ding Edelstahl ist.

Vielleicht ist die alte Roti bei der Serie Edelstahl und bei Imperial bestimmt auch aber bei Baron nicht.

Bei meinem Regal 590 Pro auch kein Edelstahl.

Meine beim Imperial sieht auch nicht nach Edelstahl aus.

Zurück
Oben Unten