• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti-Premiere mit Oktoberfest-Hähnchen mit Pommes und Weißbiersoße

BisonGriller

Veganer
Hallo Grillsportkammeraden,

heute gab es eine Premiere für mich, mein ersten Hähnchen vom Grill. Anlässlich des Oktoberfests habe ich mir daher folgendes Menu überlegt:

Frischen Hendl von der Rotisserie mit einer Weißbiersoße, Pommes und einem kühlen Weißbier.

Setup:
Napoleon Mirage M730 + Roti
Auffangschale mit Weißbier

Vergrillung:

Zunächst habe ich mir natürlich ein frisches Hähnchen besorgt. Hab überlegt ob ich es brinen soll aber mich dazu durchgerungen es erstmal ohne zu probieren. Ich habe es nicht bereut aber dazu später mehr.

Hier das glückliche Hendl mit Karusseldauerkarte

attachment.php


Das 1.4kg schwere Hühnchen wurde mit MD gerubt (auch eine Premiere für mich, da ich MD bisher noch nie für Geflügel genutzt habe)

attachment.php


Dann hieß es "alle man einsteigen, wer will noch mal, wer hat noch nicht..."

attachment.php


Zunächst wurde bei ca. 180°C indirekt gegart, dazu habe ich die beiden äußeren Brennen auf 3/4 gestellt und ca. 55 Minuten gehalten.

attachment.php


Dann wurde der Backburner für ca. 5 Minuten hinzugeschaltet. Vorher habe ich schon die KT von 77°C geprüft.

attachment.php


Dann durfte angerichtet werden. Zu dem halben Hendl gab es Pommes und aus dem aufgefangenen Fett und dem restlichen Weißbier in der Schale wurde eine Soße angesetzt. Natürlich gab es auch ein kühles Weißbier dazu.
attachment.php

attachment.php

attachment.php



Fazit:
Das Hähnchen vom Grill bzw. von der Roti gehört nun zum festen Programm. Der Backburner hat wirklich für eine klasse Haut gesort und den möchte ich ab jetzt auch nicht mehr missen. Es hat sich auch ausgezahlt etwas mehr für ein frisches Hühnchen zu bezahlen, da das Brinen hier überflüssig war. Das Hendl war wunderbar saftig und zart und gehört zu dem besten was ich je gegessen habe. Die Rub mit MagicDust hat mir gut geschmeckt, auch wenn es nicht die klassische Hähnchenbuden-Rub ist. Die Weißbiersoße war wirklich der Hammer, kann ich nur empfehlen. Alles in Allem war es somit eine super Premiere und mit Sicherheit nicht das letzte Hendl.

Viele Grüße
Daniel

DSC05788.jpg


DSC05789.jpg


DSC05790.jpg


DSC05791.jpg


DSC05793.jpg


DSC05795.jpg


DSC05796.jpg


DSC05797.jpg
 

Anhänge

  • DSC05788.jpg
    DSC05788.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • DSC05789.jpg
    DSC05789.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.514
  • DSC05790.jpg
    DSC05790.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.529
  • DSC05791.jpg
    DSC05791.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.505
  • DSC05793.jpg
    DSC05793.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.504
  • DSC05795.jpg
    DSC05795.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 7.016
  • DSC05796.jpg
    DSC05796.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.758
  • DSC05797.jpg
    DSC05797.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.459
Sieht schön saftig aus!

Nur mit MD gewürzt? Ich mag das Zeug ja gern, aber bei Hähnchen darf es ruhig etwas mehr Salz sein
 
Sieht schön saftig aus!

Nur mit MD gewürzt? Ich mag das Zeug ja gern, aber bei Hähnchen darf es ruhig etwas mehr Salz sein

Jep, habe nur mit MD gewürzt. Wie gesagt, geschmacklich ganz gut aber beim nächsten Mal probiere ich eine andere Rub und schön saftig war es auch.

Gruß
Daniel
 
fürs erste ... klasse Bilder , tolle Vergrillung, super " Oktoberfest "...
:thumb1::thumb1:

:thumb1:gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten