• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotierte Mantaplatte aus dem Kamado [Monolith Classic]

Ein Kanzlerteller:D
Immer wieder leckerst.
Absolut Manny und es war sogar die orig. Gertchen-Schröder-Bratwurst von Fleischerei Violka :v: Schausteller Vorlop, Klaus Bähre von Bährenstark und etliche andere haben die ja auch immer auf dem Rost.... :thumb1:
 
Klasse Frank! Ich liebe Currysauce - und dann noch mit dem richtigen Zubehör dazu: Riesig!!!
 
Klasse Frank! Ich liebe Currysauce - und dann noch mit dem richtigen Zubehör dazu: Riesig!!!

Vielen Dank Achim, ja....Schale und 3-Zack müssen sein - jedoch fällt mir zu meiner Schande auf etwas unterschlagen zu haben..... o_O

Getränketechnisch gab es dazu mal wieder @Utti - Brause :D

vollbier.jpeg


Natürlich nur in haushaltsüblichen Mengen, Hamster waren bei hol#s ab irgendwie vergriffen. :hammer:
 
Steile Nummer :)

Bitte ein Porzellanschälchen zu mir
:sabber:
 
Vielen Dank Achim, ja....Schale und 3-Zack müssen sein - jedoch fällt mir zu meiner Schande auf etwas unterschlagen zu haben..... o_O

Getränketechnisch gab es dazu mal wieder @Utti - Brause :D

Anhang anzeigen 2165681

Natürlich nur in haushaltsüblichen Mengen, Hamster waren bei hol#s ab irgendwie vergriffen. :hammer:
Das hatte ich schon lange nicht mehr. Aktuell trinke ich Brauherren Pils aus Einbeck, Bergbräu und Kapuziner Weizen. Bisschen Bockfotzn ist auch noch da :-D
Hamster ich? Nein. Niemals.
 
Das hatte ich schon lange nicht mehr. Aktuell trinke ich Brauherren Pils aus Einbeck, Bergbräu und Kapuziner Weizen. Bisschen Bockfotzn ist auch noch da :-D
I know, ich verfolge ja grundsätzlich eure Massenbesäufnisse hier :D

Hamster ich? Nein. Niemals.
Alter Lax....wer so zieht wie ein 12-Zylinder unter Volllast der muss Hamster-Populationen im Keller haben..... :muhahaha:
 
I know, ich verfolge ja grundsätzlich eure Massenbesäufnisse hier :D


Alter Lax....wer so zieht wie ein 12-Zylinder unter Volllast der muss Hamster-Populationen im Keller haben..... :muhahaha:
Bis zum WE erhohlt sich die Population immer ganz ordentlich. :)
 
Nachdem es langsam waermer wird, denke ich daran, mal wieder Michelada zu machen. Michelada ist ein leicht perverser Biercocktail aus Mexiko, der auf der Chelada aufbaut. Koennte sehr gut zur Currywurst passen.

Chelada besteht aus leichtem mexikanischem Bier, Limettensaft und einer Prise Salz. Rezept.
Bei der Michelada kommen noch Chilisauce und Worchestershiresauce dazu. Rezept. Lohnt sich, zu probieren.
Als Bier kann ich wegen der abartigen Preise fuer schlechtes mexikanisches Bier (heisst wie eine Virusfamilie...) Tegernseer Leicht empfehlen. Nicht, weil es weniger Alkohol hat, sondern weil es aehnlich leicht schmeckt wie das mexikanische, aber pur besser.
 
Dank dir Patrick, bei der nächsten Runde bist du dabei ;)
Bitte GSV-Versorgungsdrohne in Bereitschaft versetzen.... :sun:
 
Ich dreh völlig ab, gedrehte CWmP echt geul.
Die Soße ist wirklich lecker, meine ist fast leer, hab aber noch einen Ansatz da. Ich friere die auch immer ein und hole sie nach Belieben raus.
Übrigens stand der Roti-Korb lange auf meiner Wunschliste, hab ihn aber raus genommen, da ich hier ein paar mal gelesen hatte, dass die Besitzer mit dem Ergebnis der Pommes nicht wirklich zufrieden waren. Oder sie haben fertige McCains genommen, die hatte ich vor Jahrzehnten das letzte mal. Du hast mich hier wieder eines besseren belehrt, deine sehen wirklich gut aus. Ich wässer auch zweimal und frittiere auch in zwei Durchgängen, habe aber noch nie Essig verwendet. Wieder mal was neues dazu gelernt.👍 Apropos, die Schälchen verfolgen mich auch schon seit Jahren, hatte sie sogar schon mal in der Hand, aber habe sie dann doch nicht gekauft.
Fazit: du elender Anfixer😜, nun ist beides wieder auf der Liste.::tätschel:::beer2::saufen::prost::saufen2:
 
Mensch Nobbi, was ne Ruhmesreede und welch ein Ritterschlag. :thumb1: Da freu ich mich riesig, herzlichen Dank dafür :sun:
Kaufabsichtsreanimation nennt man das.... macht voll Laune :D

:anstoޥn:
 
Nachtrag aus der Rotations-Pommes-Versuchsküche :sun:

Werte Freunde des ölfreien Stäbchens,
anhand der folgenden Zitate musste ich mich mit der Thematik nochmals intensiver befassen.....

@Calenburger @Utti @membersound @Sizzlebear aka Grillbärt @Broilermanny
Also ich hab selber noch keine Pommes gemacht. Aber der @Barbie-Q hat auch so einen rustikalen Pommesschneider und da hat er mal in meinem Beisein Pommes geschnitzt. Laut Rezept wurden die in, ich meine Essigwasser, gewässert. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls sollte wohl die Stärke rausgespühlt werden. Knusprigkeit? Ich weiß es nicht.
Thx. Die Essigwasser-Nummer wird meines Wissens gern vor dem Frittieren angewendet, bin gespannt ob das auch für Rotationspommes empfohlen wird.
Wir haben damals im Wok frittiert. Aber so wie deine Fritten aussehen, gibt es m.E.n. keine Notwendigkeit für das Wässern.
Testweise würde ich nächstes mal die Stäbchen kurz in kochendem Essigwasser versenken und dann erst rotieren.....vielleicht bringt das noch mehr crunch auf die Fritte. Versuch macht kluch ;-)
Ich hab auch schonmal gehört, dass Pommes wesentlich knuspriger werden sollen, wenn man vorher die Stärke rausgewaschen hat. Hab es aber auch noch nie selbst probiert. Essigwasser aufkochen - da muss man aber schon starke Nerven in der Nase haben. Das stell ich mir einigermaßen unangenehm vor...
Mal eben Tante Gugel befragt....

Das Essigbad – Schlüssel zur perfekten Kruste
Der Knackpunkt liegt in der Vorbereitung der Kartoffelstifte. Bevor sie nämlich 2 Mal in heißem Öl frittiert werden (einmal etwas kürzer und einmal etwas länger)....ok, hier weichen wir durch unsere Rotationsabsichten vom Plan ab, müssen sie zunächst ein 10-Minütiges Bad in heißem Wasser mit Essig (2 EL) nehmen und gekocht werden.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Wieso das Ganze?“ Um das im Detail zu beantworten, müsste ich euch mit sehr viel Nerdwissen langweilen. Ich beschränke mich hier aber mal lieber auf die wesentlichen Vorteile, die das Blanchieren in Essigwasser für die ideale Kruste mit sich bringt:
  1. Es bewahrt die Pommes davor zu schnell braun werden, bevor sie überhaupt knusprig sind.
  2. Es verhindert, dass du am Ende deiner Küchenbemühungen auf "hohle" Kartoffelstifte beißt, die zu kross sind und keine Füllung mehr haben.
  3. Es stärkt die Kartoffelstruktur, sodass die Pommes in Form bleiben und gleichmäßig bräunen können.

Klingt für mich erstmal stimmig....ich probier#s demnächst aus :-)


Hier nun die neusten Erkenntnisse meiner Fritten-Forschung:

- Kartoffeln vom Bauernhof (Sorte leider unbekannt), mittlere Größe
- geschält & geschnitzt
- 1 gute Stunde kalt gewässert um die Stärke zu minimieren
- Essigbad hergestellt: 1 EL Essigessenz auf 1 Liter.......Literzahl variiert nach Bedarf in Bezug zur Pommes Menge
- Essigbad erhitzt und die Stäbchen 10 Min. darin blanchiert. Hierbei keine Sorge, die Kartoffel nimmt den sauren Essiggeschmack nicht an. Das Ganze dient allein zur Umsetzung der oben aufgeführten 3 Punkte.
- Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und die Roti befüllen. Während der Rotation wird KEIN Öl benötigt - die ganze Nummer gelingt völlig fettfrei!
- Vorsichtshalber wurde anfänglich nur mit 160° Grad gearbeitet, was jedoch nicht nötig ist. 200° Grad sind durchgängig ok.

Bilders:
Die Pommes haben durch das Essigbad deutlich an Farbe verloren und besitzen nun eine leicht ledrige Oberfläche.
Schon bei den ersten Umdrehen lässt sich feststellen das die Stäbchen nicht aneinander kleben und somit unverklumpt durch den Korb purzeln ;-)
Genau so ist es gewünscht.... :-)

IMG_20201002_182505089.jpg



Das Ergebnis nach gut 1 Stunde unter vorsichtiger Steigerung der Temperaturen.

20201002194114_IMG_3021.JPG


20201002194107_IMG_3020.JPG


Beim nächsten Mal beginne ich sofort mit 200° Grad, somit dürfte die Zubereitungsdauer dann bei ca. 40 Min. liegen.
Das verunstaltete Kartoffelstäbchen in der Mitte ist dem Pommesschnitzer zuzuschreiben, das etwas unscharfe 3. Bild dem übereifrigen Knipser :angel:

FAZIT:
Wie beschrieben ist das der Weg zur perfekten, ölfreien Fritte.
Innen drin waren die Pommes richtig lecker kartoffelig weich, außen super knusprig und gleichmäßig gülden.
Demnächst lasse ich die Stäbchen noch einen Moment länger in der Roti, für uns darf der Bräungsgrad gern etwas höher sein.
Grundsätzlich aber ist der Weg der richtige..... :sun:
Als weiterer Erstversuch kam auf die Pommes ein satter Schlag Trüffelmayonnaise.....was für ein geiler Shice, geschmacklich war das der Oberknaller :love:
Diesmal als Fertigprodukt, zukünftig aus eigener Herstellung.

Baut es nach, die ölfreie Variante kann den Fettfritten durchaus das Wasser reichen und sie vielleicht sogar noch toppen?!
Wie immer ist das natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks... ;-)
 
Das ist mal richtig geil!
Toller Test!
 
Na Klasse Frank!!!!

Da hätte ich diese furchtbaren Bilder Deiner Versuchsreihe gerade aus meinem internen Speicher gelöscht, da reißt Du alte Wunden auf :P
Ganz, ganz schlimm - insbesondere nachdem ich vor 10 Tagen einen echten Schuß vor den Bug bekam, der mit irgendsoeinem Cholesterin-Zeug zusammenhängen soll...

Nee, natürlich ist das genau das Mahl, auf das ich nun so richtig könnte. Vielleicht mal abends heimlich unter der Bettdecke :D

Liebe Grüße,
Achim
 
Na Klasse Frank!!!!

Da hätte ich diese furchtbaren Bilder Deiner Versuchsreihe gerade aus meinem internen Speicher gelöscht, da reißt Du alte Wunden auf :P
Ganz, ganz schlimm - insbesondere nachdem ich vor 10 Tagen einen echten Schuß vor den Bug bekam, der mit irgendsoeinem Cholesterin-Zeug zusammenhängen soll...

Nee, natürlich ist das genau das Mahl, auf das ich nun so richtig könnte. Vielleicht mal abends heimlich unter der Bettdecke :D

Liebe Grüße,
Achim
Oha,...das klingt nicht ganz so toll.
Da wünsche ich selbstverständlich erst einmal baldige Besserung der besagten Werte und hoffe das du in Bälde wieder uneingeschränkten Genüssen frönen darfst.
Aber Fritten ohne Öl und ohne Majo.....leicht gesalzen....das geht doch bestimmt ;-)
Das Problem ist vermutlich die C-Wurst....don't worry, diese Phosphatdinger werden total überbewertet.
Bleib' munter Achim und alles erdenklich Gute gen Deister.
 
Oha,...das klingt nicht ganz so toll.
Da wünsche ich selbstverständlich erst einmal baldige Besserung der besagten Werte und hoffe das du in Bälde wieder uneingeschränkten Genüssen frönen darfst.
Aber Fritten ohne Öl und ohne Majo.....leicht gesalzen....das geht doch bestimmt ;-)
Das Problem ist vermutlich die C-Wurst....don't worry, diese Phosphatdinger werden total überbewertet.
Bleib' munter Achim und alles erdenklich Gute gen Deister.
Danke, passt schon.

Die Menge macht es wohl... :(
 
Zurück
Oben Unten