• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie für Monolith Classic, Kamado Joe etc. 18“ LetzQ Spit

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Grillfreunde,
da meine handwerklichen Fähigkeiten nicht gut genug ausgeprägt sind, musste ich mir doch eine Fertig Rotisserie besorgen....
Nach einiger Recherche hier im Forum und Erfahrungsberichten von anderen Usern schied für mich die original Monolith Roti aufgrund des Preises und des Motors aus dem Rennen aus. Die Alternative wäre die Roti von Kamado Joe gewesen.
Als ich jedoch im Urlaub in den Niederlanden eine preisgünstigere und augenscheinlich gut verarbeitete Rotisserie der Marke LetzQ in einem Big Green Egg Laden gesehen habe, musste ich zuschlagen. Leider hatte der Laden diese nicht vorrätig, daher habe ich sie online bestellt und binnen drei Tagen per DPD erhalten. Preislich liegt die Roti bei 199€ inkl. Versand aus den Niederlanden. Schwups ausgepackt und aufgebaut, was soll ich sagen, erster Eindruck ist super, ein fast nicht zu hörender Motor, der laut Hersteller 15kg drehen kann und dazu noch gut verarbeitet. Der Ring sitzt recht straff auf dem Korpus des Mono, man muss in gleichmäßig anheben, damit man ihn herunter bekommt.
Hier nun einige Fotos.... den ersten Testlauf werde ich diese Woche mit Picanha starten.
Beste Grüße
David

2864B4D1-0811-4E31-9894-12AFF72417BB.jpeg
2864B4D1-0811-4E31-9894-12AFF72417BB.jpeg

9E7C7134-9EA4-48C8-B2E4-28817A86A3B2.jpeg

747EADC5-6151-47A0-A2ED-78D4CC7ABDDD.jpeg

1F2A2096-CB28-4E7F-AF59-B656F443C075.jpeg

2E777B57-3B8E-4A38-A349-AD6A51EEBD7E.jpeg

68A7AA1D-D79F-4AC8-ACF5-16CBDA549E60.jpeg

Glückwunsch zum neuen Gadget :-)
Hinweis zur Materialstärke und Beschaffenheit wäre prima.........

Glückwunsch zum neuen Gadget :-)
Hinweis zur Materialstärke und Beschaffenheit wäre prima.........
Laut Hersteller ist die Roti aus 304er Edelstahl, wobei ich mir nicht sicher bin ob damit nur der Spieß gemeint ist :D, der Ring selbst ist pulverbeschichtet und hat ca 1,5mm starke Wände mit vielen Schweisspunkten zusammengefügt aus einzelnen Elementen. Wirkt alles gut verarbeitet und lässt sich von Handauch nicht verbiegen.
Gruß

Passt die auf alle gängigen Keramik Eier dieser Größe? Ich dachte da muss man aufpassen, weil sich der Deckel anders bewegt. Z.B. Wenn der Drehpunkt vom Scharnier weiter hinten liegt ergibt das einen anderen Keil.

Lg
Roman

Passt die auf alle gängigen Keramik Eier dieser Größe? Ich dachte da muss man aufpassen, weil sich der Deckel anders bewegt. Z.B. Wenn der Drehpunkt vom Scharnier weiter hinten liegt ergibt das einen anderen Keil.

Lg
Roman
Hi, also sie soll auf einen 18“ Kamado passen, laut Hersteller auf : Big Green Egg Large ,The Bastard large, Kamado Joe Classic, Patton, Takumi, Auplex, Monolith Classic. Aber ob das dann wirklich genau so ist wie beschrieben kann ich nicht sagen, jedenfalls auf meinen Mono Classic passt sie wie angegossen und der Deckel schließt perfekt ab.
Gruß

Heute wurde die neue Roti dann mal mit Picanha eingeweiht :-)
Leider hat mein Metzger des Vertrauens Urlaub, von daher gab es nur normalo Tafelspitz von der Fleischtheke eines Supermarktes. Ich bin sehr zufrieden mit der Roti, absolut geräuschlos und Konstante Drehungen ....
Die richtige Technik muss ich mir noch aneignen aber das kommt mit der Zeit....
Beste Grüße
David

image.jpg

Ich nochmal....
leider gab es jetzt doch Schwierigkeiten mit der Roti von LetzQ ! Nach dem Picanha von Gestern ließ sich der Aufsatz kaum noch vom Monolith trennen, hatte es im noch warmen und kalten Zustand später versucht. Musste tatsächlich einen Schraubendreher als Hebel einsetzten um das Teil wieder vom Mono zu bekommen. Hatte ja anfangs schon erwähnt, dass die Roti sehr straff sitzt , aber so habe ich wirklich Angst meinen Kamado zu beschädigen. Kann natürlich sein, dass die Monos alle ein bissl schwanken in den Abmessungen , aber in der Beschreibung war von 46cm die Rede , gemessen habe ich 47 bis 47,5cm im Durchmesser der Roti. Dazu kommt, dass der innere Ring leicht konisch geformt ist und sich scheinbar deshalb im Mono verklemmt.
Kontakt und Reklamtion ist schon passiert, mal sehen was draus wird o_O. Werde bald berichten.
Schade, hatte mich so gefreut über meine erste Roti :(
Lg David

Ich nochmal....
leider gab es jetzt doch Schwierigkeiten mit der Roti von LetzQ ! Nach dem Picanha von Gestern ließ sich der Aufsatz kaum noch vom Monolith trennen, hatte es im noch warmen und kalten Zustand später versucht. Musste tatsächlich einen Schraubendreher als Hebel einsetzten um das Teil wieder vom Mono zu bekommen. Hatte ja anfangs schon erwähnt, dass die Roti sehr straff sitzt , aber so habe ich wirklich Angst meinen Kamado zu beschädigen. Kann natürlich sein, dass die Monos alle ein bissl schwanken in den Abmessungen , aber in der Beschreibung war von 46cm die Rede , gemessen habe ich 47 bis 47,5cm im Durchmesser der Roti. Dazu kommt, dass der innere Ring leicht konisch geformt ist und sich scheinbar deshalb im Mono verklemmt.
Kontakt und Reklamtion ist schon passiert, mal sehen was draus wird o_O. Werde bald berichten.
Schade, hätte mich so gefreut über meine erste Roti :(
Lg David

Sehr schade, aber vielleicht besser so. Ich hab mir vor einigen Posts weiter oben schon die Frage gestellt warum der Hersteller die Roti in Edelstahl fertigen sollte und danach schwarz bepulvert. Macht, wenn überhaupt, irgendwie nur optisch Sinn.....reinigungstechn. überhaupt nicht.
Mag es vielleicht doch sein das da nur normales Blech verarbeitet wurde? Normalerweise sollte sich solch ein Ring nämlich nicht verziehen....
Schau mal hier...ab Post#37...ich habe eine Roti von Monolith an der ein 220v-Motor werkelt......super passgenau und wirklich stabil. Da passt alles und klemmt auch nicht.

Cheers
Frank

Update!
Rotisserie ist auf Kulanz des Herstellers zurück genommen worden. Angeblich passt sie nach Prüfung des Herstellers aber perfekt auf den alten und den neuen Monolith :hmmmm:.
Egal, ich bekomme mein Geld zurück und bin zufrieden mit dem netten Service der Holländer ...
Gruß
David

Guten Morgen! Ich habe nicht ganz verstanden ob das Modell generell nicht zum Mono Classic passt oder nur in deinem konkreten Fall aufgrund Produktions Schwankungen auf beiden Seiten einfach nicht kompatibel war.

Ich interessiere mich sehr für eine Roti, allerdings ist mein Wunsch noch keine 250 300 oder 400 € wert 😂😂

Ich habe dein LetsQ Produkt gegoogelt und bin dann irgendwie über Google auf:

https://www.ofenseite.com/8161254-kanuk-outdoor-rotisserie

Gestoßen. Für knapp um die 100 € wäre das Top.....

Hattest du das vor deinem Kauf auch gefunden?

Hallo zusammen! Ich bin auf der suche nach eine Roti für meinen EL Fuego Akron 21" Grill und bin auch fündig geworden. Eine HORI Roti für 129,90 €

https://www.casando.de/hori-bbq-kamado-drehspiess-fuer-21--kamado-54160238-produkt/
Die angegebene Breite liegt bei 54,5 cm (Hori) und 55 cm (Kanuk)
Mein Grill hat Ø innen 51 cm und aussen 57 cm beim 47cm Grillrost Ø und ich vermute, dass weder HORI noch Kanuk 21" Roti"s bei mir passen.
LG, Rima

Hallo zusammen! Ich bin auf der suche nach eine Roti für meinen EL Fuego Akron 21" Grill und bin auch fündig geworden. Eine HORI Roti für 129,90 €

https://www.casando.de/hori-bbq-kamado-drehspiess-fuer-21--kamado-54160238-produkt/
Mein Grill hat Ø innen 51 cm und aussen 57 cm beim 47cm Grillrost Ø und ich vermute, dass weder HORI noch Kanuk 21" Roti"s bei mir passen.
LG, Rima
Hi,
Also Laut Hersteller soll die LetsQ Roti auf das alte und das neue Modell des Mono passen. Bei meinem Mono der von 2018 ist hat es nicht gepasst mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Kanuk Roti hätte ich gesehen, mich störte der Motor mit Batterien.
Sonst vom Preis her ja wirklich ein Schnapper !
Gruß

LG, Rima

Der Ring muss ja nicht 100% passen. Er darf nicht zu klein sein dass er reinfällt und nicht zu groß sein dass er außen drüberfällt. Wenn sich Ring und Kamado Unter/Oberteil 5mm überschneiden (egal ob nach innen oder außen überstehend) wäre das doch ok, oder?

Also außer optisch natürlich.... :muhahaha:

Edit: Ich hatte heute morgen übrigens einen netten Casando Menschen am Telefon. Er misst mal einen HORI Ring aus wenn er in der Ausstellung einen findet. Motor mit Batterie: Wäre für mich ok, da lässt sich sicher was hindängeln....

Zurück
Oben Unten