• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie in der Kiste

Mühl4tler

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Mein Schwiegervater hat mich letztens mit der Idee angefixt eine Rotisserie in seine Kiste einzubauen.
Hat so etwas jemand schon gemacht oder gesehen?
Mein Plan wäre einen kompletten Einsatz zu bauen, der einfach als ganzes in die Kiste gestellt wird. Es sollten 2 Spieße nebeneinander werden oder 3 in einem Dreieck angeordnet, das sich dann nochmal um die eigene Achse dreht. So ein Prinzip müsste es ja schon geben, damit ich es nicht mehr neu erfinden muss. Die Frage bleibt dann noch wie es angetrieben wird. Da werde ich wohl oder übel nicht darum herum kommen eine Durchführung in die Kiste hinein einzubauen.

Jetzt seit ihr mit euren Ideen und Anregungen dran.

Schöne Grüße
 
Ich sag mal so - da haben wir schon mal irgendwo eine Diskussion geführt...
Ich find es nicht notwendig - hierfür gibt es Spanferkelgrills etc...
Aber falls du es doch umsetzt - Gutes Gelingen dabei :)
Funktionieren wird es bestimmt...;)
Lg martin
 
Auch ich dachte dieses Thema schon einmal an. Habe es genau so auf Eis gelegt wie @masi. Bin da auch seiner Meinung, da der Aufwand etwas zu hoch ist.
 
Ich finde die Idee sympathisch. Das ganze aber in die Kiste zu verlegen wäre mir auch zu viel frickelei. Ich würde mir einen Aufsatz für obendrauf bauen. Bevor ich damit aber anfange, will ich erst mal was essbares in meine neue Kiste bringen :-)
So long
:prost:
Daniel
 
Planetengetriebe heißt das Zauberwort!
Ja danke, das habe ich letztens auch schon heraus gefunden. Nur noch nicht wo ich so etwas in angemessener Größe bekomme (evtl Modellbau) und ob das dann auch die Temperatur aushält. Wie könnte man sonst so etwas selber bauen?
Ich würde mir einen Aufsatz für obendrauf bauen.
Bei oben drauf ist halt wieder das Problem, dass die Heizquelle darunter sitzt und dir so das Fett ins Feuer tropft.

Ein komplett eigenständiges zweites Grillgerät ist halt auch immer eine Sache des Lagerplatzes. So kann ich alles in der Kiste verstauen und es braucht nicht mehr Platz als die Kiste alleine.
 
Es gibt Zahnräder in allen Varianten als Standardware. 2 Grosse und 6 Kleine, Wellen, Antrieb-fertig. Dr.Google findet sie alle.
 
Da mal das Prinzip
Drehmechanismus.jpg
 

Anhänge

  • Drehmechanismus.jpg
    Drehmechanismus.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 529
So war es einmal angedacht, aber dann doch verworfen oder aufgeschoben, auf unbestimmte Zeit.
 
Also dass die äußeren 3 Planetenräder angetrieben sind und das Sonnenrad still steht? Sonst braucht man ja zusätzlich noch das Hohlrad ganz außen,damit sich die Planetenräder um das Sonnenrad drehen.
 
Bei oben drauf ist halt wieder das Problem, dass die Heizquelle darunter sitzt und dir so das Fett ins Feuer tropft.

Ein komplett eigenständiges zweites Grillgerät ist halt auch immer eine Sache des Lagerplatzes. So kann ich alles in der Kiste verstauen und es braucht nicht mehr Platz als die Kiste alleine.

Servus,

ich hatte mir das eher so vorgestellt, als separaten Feueraufsatz aus z.B. 2 mm Blech:
Roti-Aufsatz Kiste.jpg

Dann wäre es indirekt.

Gruß
:anstoޥn:
Daniel
 

Anhänge

  • Roti-Aufsatz Kiste.jpg
    Roti-Aufsatz Kiste.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 489
Ist auch eine gute Möglichkeit, da du IN der Kiste (mit 3 Spießen) ev. mit Platzproblemen kämpfen musst.
Bei nur einen Spieß, brauchst eigentlich nur ein Loch auf der Seite und eine Aufnahme auf der gegenüberliegenden Seite.
Kannst aber dann nicht höhenverstellen. Wäre aber auch nicht so tragisch, da du ja dein Feuerholz verändern kannst..
Der Vorteil IN der Kiste ist das "Kistenklima" mit dem Dampf und das Safterl bleibt dir auch zu 100%.
 
Zurück
Oben Unten