• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie-Konstruktion für Weber-Kugel

rogerrabbit

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch kurz meine Rotisserie-Konstruktion für meine 57er Weber-Kugel vorstellen.

Eigentlich besitze ich bereits die Möglichkeit zum Spießgrillen durch meinen Thüros II mit Schwenkhaube inkl. Spieß. Da in unserem Gefrierschrank eine Gans von 6,5 kg auf ihre Zubereitung zu Weihnachten wartet, diese aufgrund ihrer Größe jedoch wahrscheinlich nicht in den BO paßt, habe ich mir gedacht, sie in der Kugel zuzubereiten.

Was liegt da näher, als diese Gelegenheit zu einer Erweiterung seiner Ausrüstung zu nutzen!? :happy:
Da ich meine Spießeinheit vom Thüros dazu benutzen möchte und nicht klar ist, ob sie zum Weber-Aufsatz passt, den man bei Stocki ja auch einzeln kaufen könnte, habe ich mich entschlossen, eine Eigenkonstruktion zu bauen.

Nach einigen Stunden vor dem PC sieht der aktuelle Stand so aus:
rotisserie_1.jpg


rotisserie_2.jpg


rotisserie_3.jpg


rotisserie_4.jpg


Der Ring ist 370 mm hoch und hat einen Innendurchmesser von 552 mm, damit er auf die Ablagewinkel des Grillrosts gestellt werden kann. Als Material habe ich Alu-Blech von 1,5 mm vorgesehen, wobei alle anzubauenden Blechlaschen aus Stabilitätsgründen 2,5 mm stark werden.
Um die Kapazität zum Grillen von Spare Ribs u.ä. zu erhöhen habe ich noch eine weitere Ablage für ein weiteres Grillrost vorgesehen. Nicht unbedingt notwendig aber ein nettes Detail ist ein weiteres Thermometer von Thüros.
Im Modell noch nicht dargestellt aber bereits gekauft sind die originalen Griffschalen von Weber, die an die Grifflaschen montiert werden.

Wegen des ganzen Vorweihnachtsstress ist die ganze Konstruktion leider noch nicht fertig geworden, so dass ich momentan noch bei der Zeichnugserstellung bin. Damit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Weihnachtsgans liegend zuzubereiten.

Herstellen lassen werde ich mir das Teil entweder von einer örtlichen Schlosserei oder bei Blechzuschnitte, Lochbleche, Kunststoffprofile und Edelstahlbleche bei Prokilo - dem Heimwerkermarkt & Online Stahlhandel. Dort kann man sich nicht nur Bleche jeglichen Materials und Stärke besorgen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, ihnen dxf-files mit den CAD-Daten zu schicken, so dass meine Bleche dann exakt ausgelasert werden können.

Wenn ich mir überlege, wie viel Aufwand und Kosten ich mittlerweile für die Konstruktion und die Beschaffung von Griffen, Thermometer und 2tem Grillrost hatte, wäre der Kauf einer originalen Weber-Rotisserie mit Sicherheit billiger geworden, viel Spaß hat es bisher jedoch trotzdem gemacht!:daumenhoch:
Lediglich GöGa fühlt sich etwas vernachlässigt, auf Einzelschicksale kann jedoch keine Rücksicht genommen werden.

In dem Sinne wünsche ich Allen schon mal Frohe Weihnachtstage und Gutes Gelingen der Gans über glühenden Kohlen.:Turkey123:

Gruß,
Rogerrabbit.
 

Anhänge

  • rotisserie_1.jpg
    rotisserie_1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.038
  • rotisserie_2.jpg
    rotisserie_2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.998
  • rotisserie_3.jpg
    rotisserie_3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.397
  • rotisserie_4.jpg
    rotisserie_4.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.998
Zuletzt bearbeitet:
warum der mega aufwand ?
andere hier im forum haben ein blech zusammen genietet
geschlitzt und gut iss ---
ich habe die fertige gekauft , funzt einwandfrei
der preis ist angemessen , habe schon einen haufen mehr kohle für scheisse ausgegeben
wenn mann bedenkt was ein auto kostet und für was es dann wieder verkauft wird ...
:inquisition:
 
Ich hab es auch selber gebaut:

2 Bleche vom Baumarkt 20€
Neitenzange geliehen 0€
Stichsägeblatt nicht der Rede wert :)
und der Spieß war ein Geschenk zum Geburtstag.
Kleinteile 'n Appel und 'n Lutscher.

Mir fehlt noch ein 2. Rost.


Grüße
 
Ja, genau! Einerseits, um über dem sich drehenden Spieß noch etwas auflegen zu können. Ich besitze aber auch noch von einem Smokenator-Kauf in den USA den dazu gehörenden Hoover-Grill, das ist ein Grillrost mit Stelzen, dass zur Kapazitätserhöhung auf das normale Grillrost gestellt werden kann. Somit kann ich, wenn der Spieß nicht im Einsatz ist, auf drei Ebenen arbeiten!

Gruß,
RR
 
Also ich hab ja auch ROTI gebaut - und bin bei weitem unter dem preis von weber geblieben, trotz V2A und nötigem schneid- und bohrwerkzeug ...

auf drei Ebenen arbeiten!

DAS würd ich dann schon gern in real miterleben *g* das klappt nimma so wirklich - wie willst denn auf der untersten was tun wenn oben drüber alles angeschlichtet ist. da brauchst nebenbei ganz schön was an zwischenablageflächen

lg gunter
 
Ich gebe Euch recht, der Aufwand ist etwas aus dem Ruder gelaufen, verglichen mit den anderen Selbstbauten hier im Forum.
Leider habe ich einerseits aber aus beruflichen und familiären Gründen kaum Zeit selber zu basteln, andererseits fehlen mir zuhause die technischen Möglichkeiten.
Zudem wollte ich unbedingt meinen Thüros-Spieß verwenden, so dass ein Teil der Bauteile darauf abgestimmt werden musste, z.B. der Motorhalter.

Wenn ich ins Blaue hinein einfach angefangen hätte zu bohren und zu sägen, wäre mit Sicherheit etwas schief gelaufen und ich hätte wieder von vorne anfangen müssen. Somit weiß ich aber jetzt schon, dass alles genau passen wird.

Was aber mit das Wichtigste an der ganzen Sache ist, ist der Spaß am Konstruieren! Und den hast Du garantiert, wenn Deine Idee von mal zu mal mehr Gestalt annimmt, zuerst am PC und dann in Realität!

Gruß,
RR
 
"DAS würd ich dann schon gern in real miterleben *g* das klappt nimma so wirklich - wie willst denn auf der untersten was tun wenn oben drüber alles angeschlichtet ist. da brauchst nebenbei ganz schön was an zwischenablageflächen"

Dass ich Kurzgebratenes nicht auf drei Ebenen grillen kann, ist schon klar. Ich dachte dabei auch eher an Ribs, Braten o.ä. für ne Menge Leute! Das dauert bekanntlich etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten