• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Rotwein-Ketchup“

mgww

Militanter Veganer
Hallo,

in den 80ern habe ich ab und zu am Ludwigsburger Bahnhof Pommes mit einem „Rotwein-Ketchup“ genossen. Der Geruch und Geschmack nach Rotwein kam übrigens tatsächlich vom Ketchup und nicht von den am Bahnhof ansässigen Pennern.
Wie bekommt man so ein Aroma hin?
Ketchup mit Rotweinreduktion aufkochen? Und wenn ja, welcher Wein?
Essig bei der Ketchupherstellung teilweise durch Wein ersetzen?

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
 
ich wuerde es einfach mal probieren.

einen "guten" rotwein kaufen und den wein aufkochen bzw. reduzieren. dann nach und nach einen guten ketchup dazugeben.

abschmecken und bei bedarf wenig rotwein hinzugeben.
 
Die Idee ist wirklich gut. Wenn ich mich das nächste mal dran mache Grillsauce herzustellen, muss ich das unbedingt versuchen mit dem Rotwein.
Kann ich mir gut vorstellen, dass das was besonderes ist.
Auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Hallo,

in den 80ern habe ich ab und zu am Ludwigsburger Bahnhof Pommes mit einem „Rotwein-Ketchup“ genossen. Der Geruch und Geschmack nach Rotwein kam übrigens tatsächlich vom Ketchup und nicht von den am Bahnhof ansässigen Pennern.
Wie bekommt man so ein Aroma hin?
Ketchup mit Rotweinreduktion aufkochen? Und wenn ja, welcher Wein?
Essig bei der Ketchupherstellung teilweise durch Wein ersetzen?

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Die Frage ergibt sich, wenn man einmal Ketchup selbst hergestellt hat. So würde ich den Ketchup herstellen und parallel eine Flasche Rotwein auf ca. 50 ml reduzieren und zum Schluss zum fertigen Ketchup hinzugeben. Ich würde NIEMALS einen guten Rotwein mit Industrieketchup verrühren. Da kann ich dem Winzer gleich die Faust ins Gesicht drücken!
 
Zurück
Oben Unten