Rotwein-Schweinelende mit Grillkringel & Zucchinikrake..
...ein Grillgericht der extravaganten Zubereitung - aber gar keine große Sache eigentlich!
Schweinelende aka Lungenbraten mit einer Fertigmarinade
eingelassen (kann/soll man aber auch selbst marinieren):
2 kleine Zucchini "seltsam"
geschnitten in Rotwein eingelegt (dewegen in Rotwein, weil ich eine kopmplette Flasche offen hatte):
Die Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersile, Kerbel, Maggikraut usw.) mit 2 Zwieben (geviertelt, aber ungeschält) & einen geviertelten Knoblauch & 2 Karotten in einen Topf und mit dem restl Rotwein begossen und das ganze gut 30 Minuten simmern (nicht kochen lassen):
In der Zwischenzeit eine Einbrenn (Mehl mit Öl erhitzt & angescxhwitzt und Milch aufgegossen) gemacht, in die ich auch den restl. im Kühlschrank vorgefundenen Schinken und Bärlauchkäse beigegeben habe (das kann man beliebig austauschen oder erweitern):
Nach einigem Umrühren bei Hitze wird das so ein Teig, der sich optimal für das Angrillen auf der Gußeisenplatte eignet:
In der Zwischenzeit den Lungenbraten scharf angebraten:
und dann mit dem köchelnden Rotweinsud abgelöscht und weiter simmern lassen (ganz rechts sieht man, was aus dem "Einbrennteig" geworden ist bzw habe ich auch gleich die Zucchinis angegrillt:
Im kleinen Durch-Oven habe ich Knoblauchzehen & Thymian mit Olivenöl übergossen ankochen lassen (als die Knofelzehen weich waren ahbe ich was von dem Rotwqeinsud reineggeben - nochmal aufgekocht und eine lecker Knofelsauce draus gemacht) - im goßen Dutch-Oven sieht man dann die angegrillten Zucchinis mitschwimmen:
Klar - dass das so kommen mußte - oder
?
Und "ich habe fertig" - in der MItte der Kringel seht Ihr die Knofelsauce - leider ist mir der Lunegnbarten zu sehr durch geworden (war auf einmal auf 70°C Kerntemepratur; 65°C wäre optimal gewesen, da wäre er innen rosa gebleiben - er war aber auch so wirklich seeeeeehr weich):
Leider hat's mir dann die Linse verkleckt (habe eh UV-Filter oben -von dem her kein Problem - ich hab's nur nicht gleich gemerkt und deswegen einen unscharfen Fleck im BIld - schade - die Bilder wären echt fein geworden!
Was soll's - Shit happens!
...ein Grillgericht der extravaganten Zubereitung - aber gar keine große Sache eigentlich!
Schweinelende aka Lungenbraten mit einer Fertigmarinade
2 kleine Zucchini "seltsam"
geschnitten in Rotwein eingelegt (dewegen in Rotwein, weil ich eine kopmplette Flasche offen hatte):
Die Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersile, Kerbel, Maggikraut usw.) mit 2 Zwieben (geviertelt, aber ungeschält) & einen geviertelten Knoblauch & 2 Karotten in einen Topf und mit dem restl Rotwein begossen und das ganze gut 30 Minuten simmern (nicht kochen lassen):
In der Zwischenzeit eine Einbrenn (Mehl mit Öl erhitzt & angescxhwitzt und Milch aufgegossen) gemacht, in die ich auch den restl. im Kühlschrank vorgefundenen Schinken und Bärlauchkäse beigegeben habe (das kann man beliebig austauschen oder erweitern):
Nach einigem Umrühren bei Hitze wird das so ein Teig, der sich optimal für das Angrillen auf der Gußeisenplatte eignet:
In der Zwischenzeit den Lungenbraten scharf angebraten:
und dann mit dem köchelnden Rotweinsud abgelöscht und weiter simmern lassen (ganz rechts sieht man, was aus dem "Einbrennteig" geworden ist bzw habe ich auch gleich die Zucchinis angegrillt:
Im kleinen Durch-Oven habe ich Knoblauchzehen & Thymian mit Olivenöl übergossen ankochen lassen (als die Knofelzehen weich waren ahbe ich was von dem Rotwqeinsud reineggeben - nochmal aufgekocht und eine lecker Knofelsauce draus gemacht) - im goßen Dutch-Oven sieht man dann die angegrillten Zucchinis mitschwimmen:
Klar - dass das so kommen mußte - oder
?
Und "ich habe fertig" - in der MItte der Kringel seht Ihr die Knofelsauce - leider ist mir der Lunegnbarten zu sehr durch geworden (war auf einmal auf 70°C Kerntemepratur; 65°C wäre optimal gewesen, da wäre er innen rosa gebleiben - er war aber auch so wirklich seeeeeehr weich):
Leider hat's mir dann die Linse verkleckt (habe eh UV-Filter oben -von dem her kein Problem - ich hab's nur nicht gleich gemerkt und deswegen einen unscharfen Fleck im BIld - schade - die Bilder wären echt fein geworden!
Was soll's - Shit happens!

