• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rouladen aus dem Dutch Oven mit Steinpilzsoße

Jalapeno Bauer

Militanter Veganer
Halle Freunde des eisernen Topfes.
Am Wochenende gab es Rouladen aus dem Dutch.
Nach dem Anbraten wurde mit Rotwein abgelöscht, dieser Einreduziert und 1l Rinderbrühe dazu gegossen (natürlich selbst gemacht).
Ich habe sie 2,5 Stunden schmoren lassen. Eine Stunde vor Schluss wurden zwei Handvoll gefrorene Steinpilze für den guten Geschmack hinzugefügt.
Mich würde mal interessieren wie ihr im Dutch anbratet? Mir war die Hitze der Kohlen immer zu gering und anstatt einem Anbraten wurde eher ein Andünsten daraus. Ich habe dann mal einen Anzündkamin mit Holz gefüllt und gestartet. Dann wurde es ein richtiges Anbraten :-). Sieht man auf dem zweiten Bild.
Während dem Anbraten starte ich den zweiten Kamin mit den Kohlen.
Der Vorteil mit dem Holz ist das die Flüssigkeit viel schneller anfängt zu kochen. Wenn es schön brodelt kommt der Dutch von dem Kamin mit dem Holz und die Kohlen werden oben und unten verteilt.
Aber seht selbst.

DSC_0499.JPG


DSC_0500.JPG


DSC_0503.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 701
  • DSC_0503.JPG
    DSC_0503.JPG
    510 KB · Aufrufe: 687

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Fleisch schaut prima aus.
Die AZK-App scheint mir aber etwas wackelig zu sein. Vertraust du der?
 
OP
OP
Jalapeno Bauer

Jalapeno Bauer

Militanter Veganer
Hallo Datschi!
wenn man nicht gerade rührt wie Wahnsinnig passt es schon. Dennoch ist es nur eine Notlösung da mir die Idee spontan einfiel. Der passende Aufsatz wird noch bestellt.

Gruß Andi
 

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zu deiner Frage: Zuerst hab ich nen Gaskocher verwendet und jetzt nehm ich ein Induktionskochfeld zum Anbraten. Mit dem AZK und so war nicht so prall.
Wir lieben Rouladen und sammeln auch jede Menge Pilze, aber ich find, dass diese in einer geilen Rouladensosse verloren gehen.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht sooo lecker aus!
 
Oben Unten