• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rouladen mit fränkischer Bratwurst

Festus

Rippenschminker
Hallo,

auch mal wieder was posten hier....gestern hatte ich mal wieder Verlangen nach einer meiner Lieblingsspeisen.

Also los geht´s:

Sechs Rouladen sollten es werden, dazu habe ich zwei fränkische Bratwürste vom Darm befreit:

k-DSC_0123.JPG


Die Rouladen wurden mit scharfem Meerrettich bestrichen (kein Sahnemeerrettich!) und ein sechstel der Bratwürste auf dem Brett flach gedrückt und auf die Roulade gelegt. Im nachhinein stellte sich heraus, dass zwei Bratwürste viel zu wenig sind. Nächstes mal pro Roulade eine Wurst, das passt dann besser.
k-DSC_0124.JPG


Dann Schwarzwälder Schinken drauf...
k-DSC_0125.JPG


...und eine Scheibe Allgäuer Emmentaler...
k-DSC_0126.JPG


Im DOpf scharf anbraten...
k-DSC_0127.JPG


...und wieder raus nehmen...
k-DSC_0128.JPG


Das Gemüse (Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Karotten, Sellerie) anbraten...
k-DSC_0129.JPG


...Tomatenmark, Paprika und Zucker dazu geben und verrühren...
k-DSC_0130.JPG


Eine Flasche dunkles Bier (bei mir war es Urbock) zum Ablöschen....
k-DSC_0131.JPG


...und noch ein halber Liter Rinderfond
k-DSC_0132.JPG


Rouladen wieder rein, unten 12 Kohlen - Deckel 12 Kohlen und köcheln lassen.
k-DSC_0133.JPG


Nach 2,5 Stunden die Rouladen raus, Sauce durch Sieb gießen und die Rouladen zum warm halten wieder in den DOpf. Die Sauce noch einreduzieren, mit einem Stück Butter montieren, ein Becher Sahne und etwas Kräuter dazu - fertig. Tellerbilder:
k-DSC_0134.JPG


k-DSC_0135.JPG


Lecker war´s - nur halt zu wenig Bratwurst. Aber das lässt für das nächste Mal noch Potenzial.
 

Anhänge

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Leeeecker. Rouladen hatte ich gestern auch erst. Und Fränkische Bratwürscht gehn eh immer!!

Gruß Baschdi
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Lecker, mit Käse muss ich auch mal testen, schön mal wieder was von Dir zu lesen.

:anstoßen:
 

Wolfen1974DE

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sowas geht immer !
Rouladen sind was feines aus DO. Respekt
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Rouladen mit fränkischer Bratwurst

Die Rouladen gefallen mir sehr gut :happa:

Mal sehen wann ich nochmal an Fränkische komme... :D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Christian,

eine sehr schöne Rouladenvariante :mosh:

:prost:
 

chilikoch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dop!

Dop-Rouladen!
Geniale fränkische umsetzung: Merch-statt Senft, Bier-statt Wein...

hast du nicht zu wenig Hitze beim Anbraten der Rouladen gehabt? Die Rouladen waren schon vom Rind oder?

Besten Dank fürs zeigen
Robert
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sind Rouladen nach meinem Geschmack - perfekt. Das gibt's demnächst bei uns daheim, wenn auch nicht mit original fränkischen.

Gruß
Frank
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Danke für den Steilpass.

Mal schauen, ob ich den verwandeln kann.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Herrlich! :happa:

Bei Käse hätte ich Angst das er rausläuft.
Gefällt mir sehr gut!
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Äußerst schöne Bilder!
 

Coalrider

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mal eine (zumindest für einen Ruhrpottler) ungewöhnliche Variante. Mit Käse und Wurst werden Rouladen hier eigentlich nicht gemacht. Hört sich aber gut an und Deine Bilder schauen lecker aus.

Wir irgendwann einmal probiert.
 
Oben Unten