• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rouladeneindopf aus dem 9er DO

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

mein neues Sportgerät wird weiter intensiv indoor ausgetestet. Ab nächster Woche gibt es dann auch Out-Door-Verdopfungen. Zumindest habe ich mal die entsprechenden Kokos-Briketts beim großen Fluß bestellt. Aber erstmal ein weiterer Dopf in der Indoor-Variante.

Beim Einkaufen lächelten mich Rinderrouladen an, die einen richtig guten Eindruck auf mich machten. Dabei fühlte ich mich sofort an einige Youtube-Videos bzgl. Rouladen- Dopf erinnert. Also wurden die Rouladen mitgenommen. Nur leider waren es viel zu wenige und die Metzgereien hatten Samstag schon zu. Also hab ich hähnchenschnitzel zusätzlich verarbeitet um den Fleischanteil entsprechend zu erreichen. War jetzt nicht ganz optimal, Ergebnis passte aber dann. Habe mich grob an den Rezept von dem Youtube-Channel Milupa.Outdoor orientiert, aber dem ganzen schon meine eigene Note verpasst.... Aber nun zu den Bildern

Setup

01.jpg


Die schön marmorierten Rouladen

02.jpg


Die "Ersatz-Rouladen"

03.jpg


Salz, Pfeffer, und Bautzner Senf

04.jpg


Von der ungewürzten Seite scharf anbraten

05.jpg


Danach Zwiebeln, Knoblauch und eine Cayenne andünsten

06.jpg


Champignons dazu

07.jpg


3EL Tomatenmark

08.jpg


Baconstreifen dazu

09.jpg


Rotwein angießen

10.jpg


11.jpg


gewürfelte Gürkchen

12.jpg


Rinderfond, Rinderbrühe rein geben

13.jpg


Die angebratenen und in mundgerechte Stücke geschnittenen Rouladen und Ersatzrouladen rein

14.jpg


ein Becherlein Schmand

15.jpg


Aufgekocht

16.jpg


Dann ca 2 Std bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze geköchelt. Dann kommen für die letzten 30min noch die Drillinge mit rein.

17.jpg


Sodele, da war der Rouladendopf dann fertig

18.jpg


Und die Tellerbilder:

19.jpg


20.jpg



Fazit: Trotz der "Ersatz-Rouladen" saulecker! Relativ einfach zuzubereiten, schmeckt tatsächlich wie Rouladen und ist als Party-Eintopf sicher mal ne spannende Variante!
 
Auch wenn die "Not- oder Ersatz Roulade" dort ein wenig unpassend wirkt, mit den Rinder Rouladen werde ich das ma nach Dopfen. Klassische Variante und Schichtroulade habe ich schon ein paar mal gemacht. Aber wir sind alles so Eintopfesser, da passt das bestimmt auch super. Danke für den Tipp und die Bebilderung.
 
du hast quasi die Rouladen nicht eingerollt :hmmmm:
also Schichtfleisch mit mundgerechten Stücken :D
:weizen:
 
@Webermania81
Wie versprochen heute Mal nach gedopft. Frau nebst Kinder und mir waren sehr gut zufrieden. Wird ins Rezeptebuch aufgenommen. Danke nochmal 👍
IMG_20210210_185140519.jpg
 
Zurück
Oben Unten