• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Router Konfiguration

Habe mal eine Frage bezüglich Router Konfiguration.
Seit ich einen neuen Router vorm Rechner habe, werden mir die Freds im Forum als "gelesen" markiert, obwohl dem nicht so ist.
Ich gehe davon aus, daß ich an der Router Konfiguration etwas ändern muß, um das abzustellen.
Da die gelesenen Beiträge sich wohl auf die IP-Adresse beziehen, muß ich wohl statt einer "dynamschen IP" eine "feste IP" anwählen.
Ist das soweit korrekt, oder liege ich völlig falsch?
Und wenn dem so ist, welche IP muß ich eintragen?
Tuning-Tipps zur Router-Konfiguration sind nebenbei auch willkommen, da mir der Zugang seit dem Router-wechsel etwas schleppend vorkommt...
Ach ja: Mein Router ist der Netgear DG834GB.
Und sprecht bitte laut und deutlich, ich habe nämlich eigentlich gar keine Ahnung von so einem Mist...
Gruß, Alex

Hallo Dermitschneefeuermacht,
schau doch mal bitte hier: Router Konfiguration. Da wirst Du fündig!

Alex,
nix ändern an "dynamischer IP"! Ob du eine feste IP kriegst oder nicht, hängt von deinem Provider ab. Ich sach mal, für den durchschnittlichen Hausgebrauch mit DSL kannst du davon ausgehen, daß du immer eine dynamische IP hast. Das bedeutet, daß du bei jeder Einwahl eine neue IP kriegst. Und damit ändern sich die "gelesen"-Markierungen. Wenn du eine Flat-Rate hast, also unbegrenzt ins Internet kannst, dann brauchst du nur dafür sorgen, daß dein Router nicht auflegt. Dann bleibt die IP gleich und das Problem ist weg.
Wenn dein Router über eine Funktion verfügt die sinngemäß "Dial on Demand" heißt, dann ist das das, was du nicht willst: der Router schließt nach einer gewissen Zeit die Leitung und wählt bei Bedarf neu.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Danke erstmal für den Tipp! :thumb2:
Mein Router hatte in der Option "Zeitlimit für Leerlauf" durch die automatische Konfiguration den Wert auf "5 minuten" gesetzt.
Diesen Wert habe ich jetzt auf "0" gesetzt und habe dadurch kein Problem mehr mit den ungelesenen Beiträgen. Klasse!
Gibt es sonst noch irgendwelche Tuning-Tipps, um dem Teil noch etwas Licht ans Fahrrad zu machen?
Alex

Zurück
Oben Unten