• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

>>> Royal-Spice ~ Beta-Test >>> Rotierte Haxen aus der Grillhaxen-Würzlake [Monolith Classic]

Kurze Frage an die Gruppe: ich würde meine Haxen ohne Kochen in die Lake einlegen, 48h ist sicher kein Proble, oder spräche was dagegen?
Grundsätzlich sollte eine knochenlose ungekochte Haxe auch kein Problem darstellen.
Allerdings könnte es sein dass das Fleisch nach der Zubereitung ggf. zu würzig schmeckt.
Da hilft nur ausprobieren und hier bitte den Erfahrungswert posten.... ;-)
BTW....gibt es einen bestimmten Grund das du die Knochen vorher auslösen möchtest?
 
Da hast du dich wohl verlesen…. Ich schrieb ohne Kochen😅 geht nur darum das bei 48h in der Lake nichts verdirbt… Ergebnisse werden in jedem Fall gepostet… 🤟😇
 
Da hast du dich wohl verlesen…. Ich schrieb ohne Kochen😅 geht nur darum das bei 48h in der Lake nichts verdirbt… Ergebnisse werden in jedem Fall gepostet… 🤟😇
Stimmt....früh am Morgen sind die Klüsen nur halb offen....:D
 
Hax Hax, was wie ein bezaubernder Haxensud Test mit zauberhaften Ergebnis zum nachhaxen, einfach magisch Frank. :anstoޥn:
looney tunes cooking GIF



PS den Piercer hab ich ja auch, brech mir dabei selbst oder ihn aber selbst beim Bauch perforieren fast ab, geht aber tatsächlich mit einigem Kraftaufwand.
 
Soooo, hier noch die versprochenen Bilder:
3E360270-9C3A-4A1E-951A-74302E0A344C.jpeg


A6AB223D-48DC-4FEC-92B9-60B85BDAD23A.jpeg

Fazit: knapp unter 7%iger Lake mit 48h war mir zu salzig. Dadurch waren die Gewürze auch etwas verdeckt. Fleisch: ich hatte nicht vorgekocht, Haxen hatten so alle 500g. nach 3h bei 130grad und knapp 45min bei 230/250 zum aufknuspern war es immer noch fest. KT zwischen 85-90grad. Kruste ist nicht gepoppt…. Nur an ein-zwei Stellen. Also war nicht zum wegwerfen, aber weit unter dem was ich mit gewünscht hatte…. Nächstes mal werde ich vorkochen… Salz auf unter 5% und dann muss ich mich den Schwartenthema widmen….
Dafür war der Fleischkäse von Metzgerei Lindner sehr lecker….
C52CEEB1-6135-449F-9355-C1B0AA4896AD.jpeg


Die Weißwurst war mir dafür etwas zu lasch gewürzt…
81AB4F5D-476B-4D0F-B69F-CD90C4CC318A.jpeg


Dafür haben wir uns im fünferlei Whisky entschädigt…
308A2B56-D79F-401D-B631-D007320B4F35.jpeg
 
Soderle... et is ma wieder so weit...
Diesmal die Haxe ca 15 Stunden in der Lake gelassen und noch etwas davon mit der 💉ins Fleisch gegeben... diesmal hab ich nicht gekocht, wie es auf der Packung steht sondern möchte wie Frank @Quali-Fire erstmal so für 5 Stunden bei 110Grad garen und denn aufknuspern...
Auf geht's...

20230120_130405.jpg
 
Diesmal die Haxe ca 15 Stunden in der Lake gelassen und noch etwas davon mit der 💉ins Fleisch gegeben... diesmal hab ich nicht gekocht, wie es auf der Packung steht sondern möchte wie Frank @Quali-Fire erstmal so für 5 Stunden bei 110Grad garen und denn aufknuspern..
Ein feiner Schweinefuß, Holly :thumb2:
Bin gespannt wie dein Urteil ausfällt und wünsche gutes Gelingen :-)
 
Tja... leider war das nicht mein Weg..🤷‍♂️
Spritzen war zu heftig... daher etwas zu salzig... Die Schwarte ist verledert und war leider ungenießbar ... Die Schicht direkt unter der Schwarte war wie Gummi... ich nehme nächstes mal wieder die Methode mit vorkochen...

Anhang anzeigen 3035586

Anhang anzeigen 3035587
Schade Holly, aber irgendwas scheint bei dir schiefgelaufen zu sein.
Ich habe zwar nicht gespritzt, aber schau die Schwarte auf dem Eingangspost an. Die war absolut nicht lederig sondern megaknusprig. Kann es sein das Ralf neuerdings mehr Zucker in die Mischung gibt? Dann wäre diese Lederschwarte erklärbar...
OK der liegt es eventuell an der fehlenden Rotationshitze?
 
Zurück
Oben Unten