• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rub Contest im 3-2-1 Rib Zirkeltraining unter Rauch-Einflüssen

OC.Bush Guy

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
N’Abend Grillgemeinde,

ich habe mich schon öfters gefragt wie wohl die Standard Rubs im Vergleich mit einem speziellen selbstgemischten Ribs Rubs abschneiden würden. Den speziellen Rub habe ich bisher immer für Ribs und Bacon Bombs verwendet. Die anderen habe ich schon öfters für andere Dinge verwendet wie BBC, PP, Drum Sticks…
Also musste ein Test-Grillen her. Vorgestern war es dann bei schönsten Sonnenschein so weit. Und meine Erfahrungen möchte ich mit euch teilen.
Die Kontrahenten:
  1. Magic Dust:
    Der Allrounder-RUB schlecht hin darf natürlich nicht fehlen. Diesmal original von GSV, um keine Messabweichung reinzubringen, bzw. geringfügige Abwandlungen des Rezepts durch eigene „Vorlieben“.
  2. Butt Glitter Rub:
    Auch ein toller Allrounder, aber was spezieller. Um auch hier keine Abweichung oder Abwandlungen reinzubringen, habe ich wieder die Fertigmischung des GSVs verwendet.
  3. Selbst gemischter Basic Ribs Rub: Grundlage war das Rezept von folgender Seite http://bbq.about.com/od/rubrecipes/r/blb31010d.htm Diesen habe ich dann wie folgt abgewandelt:
    1 1/3 kl Tasse brauner Zucker
    1/2 kl Tasse Paprika Pulver (edit 23.03.)
    1 EL Jod Salz
    1 EL Meersalz grob
    1 EL weißer Pfeffer
    1 EL schwarzer Pfeffer
    1/2 EL Cayenne Pfeffer
    1 EL Zwiebel Granulat
    1 EL Knoblauch Granulat
    1 EL Zimt (für mich ganz wichtig)
IMG_4770_ergebnis.JPG


Das Testgelände: Mein Weber OT mit einem netten vorkurzen erworbenen Tuning Teil. Den Archinator, der zum ersten Mal zum Einsatz kam:
1_ergebnis.jpg


Die Sportgeräte: Nette Loin Ribs aus der Metro die durch ein Zirkel-Training alla 3-2-1 Zubereitung durchmussten:
IMG_4774_ergebnis.JPG

Natürlich kam vor dem rubben die Silberhaut runter:
2_ergebnis.jpg

Fertig gerubbt – rechts MD, mitte BGR und links Ribs Rub:
IMG_4776_ergebnis.JPG

Nach dem rubben kamen die Ribs jeder für sich schön eingepackt in Zellophan in die Kühlung und nach 6 Stunden wieder raus. So sahen sie dann aus:
IMG_4780_ergebnis.JPG

MD Rib:
IMG_4777_ergebnis.JPG

BGR Rib:
IMG_4778_ergebnis.JPG

Eigener Rub:
IMG_4779_ergebnis.JPG

Also konnten sich nun die Sportgeräte auf dem eigeregelten Testgelände austoben. Der Archi wurde mit 46 Grillis gefüllt und mit 6 gezündet. Stündlich wurde das Wasser aufgefüllt und zweimal mit Weber Kirsch Fire Spice Chips eingeräuchert. Am Anfang ne Handvoll und nach einer Stunde noch mal. Die Chips haben vorher eine Stunde lang im Wasser gelegen (Hinten-eigener Rub/ Mitte BGR/ vorne MD):
IMG_4782_ergebnis.JPG

Nach 1 ½ Stunden wurde der hintere Rib mit dem vorderen getauscht:
IMG_4784_ergebnis.JPG

Nach 3 Stunden kamen sie dann in eine Schwedenschale mit Rost, so dass sie nicht in der Cidre-Sprudelwasser Mischung lagen und wurden schön in Jehova eingepackt. So sahen sie vorher aus:
IMG_4785_ergebnis.JPG
IMG_4788_ergebnis.JPG
IMG_4790_ergebnis.JPG


Die Temperatur lag die ganze Zeit zwischen 100 und 120 Grad. Aber in der letzten halben Stunde der zweite Phase sank die Temp langsam immer mehr ab. Als musste ich noch mal Kohlen nachlegen. 10 Stück wurden noch mal angeheizt und für die letzte Phase in den Archi gehauen:
3_ergebnis.jpg

Das Ergebnis nach dem zweiten Zirkel-Kurs. Einfach geil (leider ist das Foto nicht mehr so gut geworden, da das Licht langsam weg war):
IMG_4792_ergebnis.JPG

Ja und in der letzten Phase habe ich mich mit dem mobben echt zurückgehalten. Ich wollte halt den Rub-Geschmack so gut wie's es geht nicht verfälschen. Also wurden alle ein wenig mit Bulls Eye gestreichelt.
So sahen die Kontrahenten nach dem Ziel durchlauf aus. Auch wieder in der richtigen Reihenfolge wie anfangs:
IMG_4793_ergebnis.JPG

Das mittler Rib ist mir leider auseinander gefallen. Woher kommt das nur ;-) Ich war natürlich ungeschickt ;-) :P

Fertig: rechts MD, mitte BGR und links Ribs Rub:
IMG_4796_ergebnis.JPG

Der Geruch einfach nur hammer. Tellerbild:
IMG_4798_ergebnis.JPG


Bei der Beilage haben wir uns auf das wesentlich konzentriert. Die Ribs und der Rub standen halt im Vordergrund.

FAZIT: Ich drück es mal so aus. Göga fing mit Butt Glitter Rub Rib an. Reaktion – kaum, kein Wort, keine Miene verzogen. Dann kamen die Magic Dust Ribs dran. Reaktion – ein wenig mehr, kein Wort aber schon ein leichtes Grinsen. Und dann gab ich GöGa die Ribs mit dem eigenen Rub. Reaktion – O Ton: „Boh, was für ein Geschmackserlebnis“, fettes Grinsen. Und dem kann ich nichts mehr hinzufügen und mich nur anschließen. Zu den Ribs passte der eigene Rub einfach nur genial. MD war auch nicht schlecht und was mir gar nicht gefiel war BGR. Obwohl BGR mein Favorit bei PP ist. Aber der, den ich selber zusammen mixe. Da lass ich dann den Kümmel weg. Und dieser kam bei der GSV und den Ribs deutlich durch und ist nicht so mein Fall. Die Ribs an sich waren butter zart und vielen nur so vom Knochen – absolut FOTB. Der Archi hat sich bezahlt gemacht.

Ich hoffe ich habe manchen von euch ein wenig inspiriert und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße,
Fabian
 

Anhänge

  • 1_ergebnis.jpg
    1_ergebnis.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_4770_ergebnis.JPG
    IMG_4770_ergebnis.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_4774_ergebnis.JPG
    IMG_4774_ergebnis.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_4776_ergebnis.JPG
    IMG_4776_ergebnis.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_4777_ergebnis.JPG
    IMG_4777_ergebnis.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_4778_ergebnis.JPG
    IMG_4778_ergebnis.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_4779_ergebnis.JPG
    IMG_4779_ergebnis.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_4780_ergebnis.JPG
    IMG_4780_ergebnis.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_4782_ergebnis.JPG
    IMG_4782_ergebnis.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_4784_ergebnis.JPG
    IMG_4784_ergebnis.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_4785_ergebnis.JPG
    IMG_4785_ergebnis.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_4788_ergebnis.JPG
    IMG_4788_ergebnis.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_4790_ergebnis.JPG
    IMG_4790_ergebnis.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_4792_ergebnis.JPG
    IMG_4792_ergebnis.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_4793_ergebnis.JPG
    IMG_4793_ergebnis.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_4796_ergebnis.JPG
    IMG_4796_ergebnis.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_4797_ergebnis.JPG
    IMG_4797_ergebnis.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4798_ergebnis.JPG
    IMG_4798_ergebnis.JPG
    118 KB · Aufrufe: 1.029
  • 2_ergebnis.jpg
    2_ergebnis.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • 3_ergebnis.jpg
    3_ergebnis.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 1.058
Danke für die Mühe mit dem Testen. Sauber durchgeführt 1+
 
kann es nicht sehen.png
Du kommst in den Knast wegen seelischer Grausamkeit und dann kannste Uli Gesellschaft leisten!

Was für lecker Bilder am frühen morgen. Sieht sehr gut aus:thumb1:.
 

Anhänge

  • kann es nicht sehen.png
    kann es nicht sehen.png
    920 Bytes · Aufrufe: 1.044
Schöner Test, wobei ich sagen muss, dass ich ständig ein anderes Rub verwende... Habe noch eine entsprechende Auswahl von Ankerkraut im Haus und nehme meist die Tüte, in der noch das meiste drin ist... gleichmäßiger Abbau :D
Manchmal haue ich dann auch noch eine Ladung braunen Zucker in den Thermomix ind zerschlage diesen zu Puderzucker, welchen ich dann durch ein Sieb auf die gerubbten Rippchen gebe - nach Anregung vom Texaner... Das entwickelt sich dann super :-)

Glück Auf
 
Vielen Dank für die Zusprüche.

Hat echt Spaß gemacht. Gerade wenn das Wetter mitspielt um so mehr. Mir fehlt noch ein Grillunterstand um getrost auch bei schlechtem Wetter grillen zu können.
Der wird hoffentlich dieses Jahr noch gebaut. Muss mir nur noch überlegen, wie ich den in meinen kleinen Garten reinbekomme und wie ich das schonend GöGa und WuKi bei bringe ;-)

Da hilft nur sie mit weiteren Leckereien ködern :-D

Du kommst in den Knast wegen seelischer Grausamkeit
Anhang anzeigen 679872 Du kommst in den Knast wegen seelischer Grausamkeit.

Mal schauen was ich mir als nächste Schandtat zum Qualen das nächste Mal überlege ;-)

Manchmal haue ich dann auch noch eine Ladung braunen Zucker in den Thermomix ind zerschlage diesen zu Puderzucker, welchen ich dann durch ein Sieb auf die gerubbten Rippchen gebe

Auch ne coole Idee. Der braune Zucker war bisher von der Körnung eigentlich auch schon immer zu groß. Werde ich mal ausprobieren. mal schauen ob es auch mit einem Zauberstab geht. So ein klasse Thermomix habe ich leider nicht :-(
 
Hallo!

Danke für den Test. Das Ergebnis ist zwar subjektiv (Geschmack halt), aber ich werde bei meinen Ribs am Samstag mal Deine Mischung ausprobieren.

Gruß

Balkonglut


Mobil...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich glatt ein Foto vergessen habe. Meinen Mini- AZK mit Spezial-Grillanzünder wollte ich euch doch nicht vorenthalten.


Ne Spaß beiseite - vollständigkeitshalber gehörte das Bild noch mit rein. Sollte auch als Anregung für andere Griller dienen. Als Beispiel dafür, dass es auch ohne Grillanzünder geht. Ich bin durch Kuno1976 darauf gekommen und fand die Idee einfach nur genial. Die Grillanzünder nervten einfach immer und so kann man "mal eben" neue Kohle anglühen. Und es geht ratz fatz :muhahaha:
 
aber ich werde bei meinen Ribs am Samstag mal Deine Mischung ausprobieren.

Klar alles subjektiv, aber was einem selber im Bezug auf einen Rub gut schmeckt kann nicht ganz so falsch sein. Außer es hat was mit mega exotischen, dominanten oder scharfen Gewürzen zu tun. Dann berichte mal. Ich bin gespannt.
 
Hallo!

Hier die versprochene Rückmeldung.

Habe gestern Ribs gegrillt (1,5-2,0-0,5) und dabei die eine Hälfte mit MD und die andere mit Deinem Rub behandelt. Mein MD hatte etwas mehr Schärfe, aber der Zimt kommt wirklich gut rüber in Deiner Mischung. Werde den Rub öfters ausprobieren!

Danke & einen schönen Sonntag noch!

Balkonglut
 
Hallo,

tolle Ribs. Möchte ich auch mal machen.
Suche gerade alle Informationen zu diesem Thema zusammen.

Du hast deinen Kohlenrost mit Jehova abgedeckt. Hab das bis jetzt noch nicht gesehen.
Aber unterm Smokenator kommt kein Jehova?

Was bringt Jehova auf dem Kohlerost?

Gruß Peter
 
Habe am Weekend mal deinen Rub nachgemischt und jeweils 2 Leitern mit deinem und MD gemacht.
Ist sicherlich eine Alternative, aber MD ist und bleibt mein absoluter Favorit.

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so!
 
Hallo,
Du hast deinen Kohlenrost mit Jehova abgedeckt. Hab das bis jetzt noch nicht gesehen.
Aber unterm Smokenator kommt kein Jehova?

Was bringt Jehova auf dem Kohlerost?

Ne, ne unter dem Archinator hatte ich keine Jehova:
4.jpg

Das habe ich aus verschiedenen Gründen gemacht.

Ich wollte damit erreichen, dass die Zuluft direkt zum Archi geleitet wird und die heiße Luft besser im Garraum zirkuliert. Und schlussendlich der Grillsud oder das Fett nicht direkt in Kugel läuft und sich nachher alles im Aschekorb ansammelt.

@Balkonglut & @designrocker
Find's cool, dass ihr ihn mal ausprobiert habt und auch ein Feedback gebt.
Jemand der Zimt gerne mag, steht eher auf den Rub als welche die Zimt nicht ausstehen können. Ich persönlich finde ihn sehr geil. Habe damit auch schon öfters Bacon Bombs erstellt. Waren auch immer ne wucht - oh Ton meiner Gäste. Aber zum Beispiel würde ich den Rub aber nie für BBCs verwenden. Da finde ich, passt er gar nicht. Eher dann BGR oder was auch sehr geil ist, ist der Nubian Chocolate.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 564
Sind super geworden Deine Ribs! Ich hab so einen Test auch schon mal gemacht. Bei uns hatte damals auch MD gewonnen, wobei ich BGR eigentlich einen Tick besser fand.
Die Ausbeute an FOTB-Ribs bei mir war aber bis jetzt immer 50/50, weil ich es bis jetzt einfach noch nicht geschafft habe, über die ganze 3-2-1-Dauer in der Nähe des Grills zu bleiben... Aber ich geb's nicht auf, bis es bei mir auch mal so ausschaut wie bei Dir!!!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Danke, kannst ja mal für einen weiteren Test meinen Rub ausprobieren. Ggf. wendet sich das Blatt, bzw. hast dann noch eine weitere Variationsmöglichkeit. Immer nur MD wird auf die Dauer langweilig, oder?

Ich stand aber auch nicht die ganze Zeit am Grill. Eigentlich musste ich nur zum nachfüllen des Wassers und zum Umbauen an den Grill. Dank Maverick konnte ich die Temperatur auch entfernt beobachten :-)
 
N'Abend Zusammen,

heute musste ich meinen Rub noch mal nachmischen und dabei ist mir glatt aufgefallen, dass ich hier die Menge falsch übertragen habe. Sieht man ganz gut auf dem Foto. Da steht eine 1/2 kl Tasse Paprika Pulver und nicht wie ich hier zuvor geschrieben hatte 1 1/2 kl Tassen. Habe ich oben korrigiert.

@designrocker & @Balkonglut: Da müsst ihr den Test wohl noch mal wiederholen ;-)
 
Zurück
Oben Unten