• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubina - die rote Baronésse

oder durch eine unbeschichtete Metallronde
 
Der SloRoller müsste auch durch Umformtechnik wie Ziehen herstellbar sein. Oder?
Aus Vollmaterial zu Fräsen bezahlt in der Tat keiner.

Die Platte aus Keramik wäre auch eine Idee. Der Ring herum wird zu aufwendig sein, damit er wirtschaftlich bleibt.

Metallronde müsste doch auch rosten?

Titan wäre die Lösung. Keine Ahnung wie viel teurer es dies machen würde und wie gut sich Titan verarbeiten lässt.
 
Wüsste nicht, wie man die geschwungene Kontur durch ziehen herstellen sollte - nachbearbeiten ist dann auch notwendig, sind ja Öffnungen etc. drin. Die Platte ist der einfachste Teil, Keramik ist wahrscheinlich zu wenig Unterschied zu den Deflektorsteinen. Muss technisch keinen Sinn machen, das Marketing spielt bei der Produktentwicklung leider auch immer wieder eine Rolle.

Titan ist nochmal deutlich teurer als Stahl und in der Verarbeitung ein absoluter Albtraum - es hat schon seinen Grund, warum man es nur findet, wenn es wirklich kaum anders geht, das liegt nicht am Rohstoffpreis.
 
Metallronde müsste doch auch rosten?
wenn du sie einbrennst mit Leinöl z.B. dann nicht :)
Mein Pizzastahl rostet immer noch nicht nach langer Nutzung :)
Und der hat höhere Temperaturen als 250 Grad gesehen
Müssten die KEGs einem nicht auch irgendwann wegrosten oder aus was bestehen die?
Bestimmt irgendwann wenn die Garantie durch ist :)
Fetten mit Dutch Oven Pasten ist hier das Zauberwort :) (letztens beim Kollegen mit Metallei gesehen )
 
Müssten die KEGs einem nicht auch irgendwann wegrosten oder aus was bestehen die?
Ja... Die Beschichtung (Emaille) im KEG hällt nicht ewig... Habe , wie Seb schon meinte, die stellen mit Öl bzw Dutch Oven Fett behandelt um den "Alterungsprozess" zu verlangsamen... bis der KEG nicht mehr funktioniert , sollte es aber noch Jahre dauern...

20210221_154338.jpg


20210221_154346.jpg
 
Mein erster Mutzbraten bekommt 7 von 10 Punkten.
1. Man sollte sich nicht bequatschen lassen. Viel Birkenholz hilft nicht viel. Der Rauchring schmeckte zu aggressiv.
2. 72°C Kerntemperatur sind gut. Wenn aber jeder noch ein Foto machen will und vorher noch pinkeln geht, dann sind es eben 75°C Kerntemperatur. Bisschen zu fest.
3. Beim Metzger ist nicht alles Gold was glänzt. Seine original thüringische Gewürzmischung hatte für mich zu viel Knoblauch und viel zu wenig Majoran. Außerdem finde ich Schulter zu fettarm.

https://i./zCOSnE1.jpg
 
Mein erster Mutzbraten...
aus dem Kamado? Wie geht das denn ? Mit Holzfeuer im Kohlekorb?
Außerdem finde ich Schulter zu fettarm.

zCOSnE1.jpg
Das ist auch so, wird meist zu trocken, genau, wie Schweinelachs/ Schälbraten bei uns genannt, das Fett im Nacken ist für guten Geschmack und saftiges Fleisch sehr wichtig und brät ja auch ziemlich viel raus, und Knoblauch gehört eigentlich auch nicht dran , wichtig ist guter Majoran.
Gruß Ronny
 
Zurück
Oben Unten