• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs für direktes Grillen von...

gerschi

Vegetarier
Hallo alle miteinander,

ich bin erst vor kurzem aus der Welt des Neon-Fleisches zum selbst würzen gekommen. Nachdem ich schon einige Sachen mit MD gemacht habe, muss nun der Horizont erweitert werden. Um unnötige (schlechte Erfahrungen) zu vermeiden und hier im Forum jede Menge Erfahrung vorliegt; meine Frage:

Welche Rubs sind zum direkten Grillen (zum Beispiel Schweinenackensteak, Schweinerückensteak, Putenbrust etc.) gut geeignet und empfehlenswert?

Aus dem Bauch heraus würde ich neben dem MD noch zum Butt Glitter Rub sowie (Spiccys) Gyros Impression tendieren.

Mein erster Anlaufpunkt wäre erstmal der Boardpartner Spiccy (scheint einen ganz guten Job zu machen).
 
Das MD ist lecker, aber mir persönlich zu scharf.
Habe letzte Woche Rippchen und Steaks mit Butt Glitter Rub gemacht. Hat alles vorzüglich geschmeckt.
Es kommt auch ein bisschen auf deinen persönlichen Geschmack an. Fang einfach an misch dir einige verschiedene Rubs selber. Die meisten Gewürze die du dabei kaufst sind Bestandteile anderer Rubs. So bist du felxibler.
 
Habe mir in der Bucht jeweils ein Kilo MD und 1 Kilo Memphis Dust gekauft. Als Sauce verwende ich Mississipi Original und Sweet`n mild.
Memphis Dust hat eine leicht zwieblige Note, ist aber der Knaller. Echt Empfehlenswet.

Bei den BaconBombs würze ich eine mit MD und außen die Original Mississipi und bei der anderen Bomb verwende ich Magic Dust plus Sweet`n mild

Bleibt nie etwas übrig :-)
 
Geht um direktes Grillen.

Zucker macht schwarz.

Pfeffer verbrennt und wird bitter.

Paprika funktioniert

Selbst mischen ist auch möglich.
 
Das sind ja schon ein paar Hinweise, aber ich habe den leisen Verdacht (wie auch DerHoss), dass die Antworten weniger speziell für direktes Grillen geeignet sind. Ich werde dann einfach mal ausprobieren und gucken wie es läuft.

Ja, der Zucker im MD wirst schon gut dunkel, aber das gehört wohl etwas dazu beim direkten Grillen. Die Gäste finden es gut :D
 
Also wenn man das so streng nimmt, dann sollte garnichts auf dem Fleisch sein und später Salz und Pfeffer. Alle gekauften eingelegten Grillprodukte haben in der Marinade Ketschup (Zucker) und andere Dinge. Da wird sich doch auch nicht beschwert ;)
Pfeffern würde ich immer am Schluss und frisch. Beim Butt Glitter Rub hatte ich keine Probleme, dass ich angebrannte Kräuter hatte.
 
Servus!
Nachdem ich soschön eingeleitet wurde versuch ich mal bischen was über unsere Babys zu sagen.

Magic Dust (butt Glitter Rub, Full Pull!, All American Serie...) sind klassische BBQ Rubs. Also für Low and Slow entwickelt und eignen nich weniger zum kurzbraten.
Wie eschon gesagt wurde, MD ist zu scharf. Liegt daran, dass der Rub normalerweise im Smoker 12, 14, 20 Stunden auf die Mütze bekommt.
Eine Meersalz-Lemongras Mischung ist dann einfach verflogen. Die Low and Slow Rubs brauchen also die Hitze, das Fett usw. um am ENDE zu schmecken.

Anders ist das bei z.B. Flachgriller, Pitmasters Pride (geht für beides) Gyros, Sapore di maremma, Old Johnnys, usw...
Diese wurden schon so gemacht, dass man sie fast pur essen könnte.

Als Empfehlung würde ich dir den Flachgriller aussprechen.
Oder wenn es etwas herber und gröber sein darf, Pitmasters Pride.
Wenn es mild sein soll, Kiddies Steak.

Code Grillsportverein nicht vergessen, gibt 5% ;-)
 
Bestellung erledigt, Beratung erscheint mir gut. Abschließendes Fazit kommt nach der passenden Vergrillung. Wird aber etwas dauern (dank Dienstreise und anschließendem Urlaub).
 
Fertige Rubs sind bei mir Hog Zone, da besonders Zombie Dust
Und von Owens Tatonka Dust & Buffalo Wing

Selbst gemischt verwende ich meist eine Basis aus Salz und Pfeffer.
Da kommt dann je nach Laune Cayenne, Paprika, Knoblauch, Zwiebel dazu.
 
Ich bin noch eine Antwort schuldig:
  1. Die Lieferung kam schneller als erwartet und war fehlerfrei
  2. Qualität der Gewürze ist exzellent!
  3. Zum direkten Grillen habe ich den Flachgriller und die Gyros Impression probiert: Schmecken beide richtig gut! Wir sind begeistert.
Wenn ich vom Wacken zurück bin, wird das Bratwurstultra ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten