• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs/Saucen für Allergiker

retsi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein ziemlich spezielle Frage/Herauforderung.

Ich bin auf der Suche nach Rubs/Saucen ohne Paprika, Knoblauch oder Soja. Ich weiß, das ist nicht so ganz einfach, da das eigentlich so ziemlich die Basics sind. Aber hilft nix: Meine Frau ist (unter anderem) darauf stark allergisch.

Rinder Steak ist also unproblematisch, Salz, Pfeffer, perfekt. Aber Ribs und PP gestalten sich da eher schwierig.

Habt ihr da Ideen oder Tipps? Rezeptvorschläge?

Danke euch schon mal für euren Input und eure Tipps.

Zum Beispiel Meatheads Simon and Garfunkel Spice Rub For Poultry.
1 tablespoon dried crushed parsley
2 tablespoons dried crushed sage
1 tablespoon dried crushed rosemary
1 tablespoon dried crushed thyme
1 tablespoon dried crushed oregano
1 tablespoon dried crushed basil
1 tablespoon dried crushed bay leaf
1 tablespoon ground black pepper
1 tablespoon sugar
Where's the salt? I have left the salt out of this recipe. Read why in my article on the Science of Rubs.

Super, danke für den Tipp. Das werden wir mal probieren.

Hast du Erfahrung damit auf PP oder Ribs? Beschrieben wird er ja als passend zu Geflügel und Kartoffeln.

Hat vielleicht darüber hinaus noch jemand nen Tipp für eine Sauce, die auch zum glasieren geeignet ist?

Ich hatte mal irgendwo was von ner Mop-Sauce basierend auf Kirsch-Marmelade gelesen.

Also wegen einer Paprikaallergie hab ich bei einer Gyrosmischung mal den Paprika durch tomatenpulver ersetzt. Das ging recht gut. Geschmacklich leicht anders, aber dennoch eine gute Alternative.

Zurück
Oben Unten