• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückenspeck gefroren noch verweden?

franky_begood

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

hatte letztes Jahr mit dem Würstln begonnen und mir dafür eine halbe Mangalitzesau gekauft.
Um dem ganzen Speck herzuwerden habe ich noch mit Schulterstücken vom Metzger meines Vertrauens ergänzt, Schmalz hergestellt und insgesamt 5 KG Lardo und Speck im Paprikamantel hergestellt.
Da Lardo in der Familie nicht so gut ankommt habe ich noch einige Stücke Speck im Eisfach.
Meine Frage: nach 11 Monaten ist der sicher noch frisch, aber wenn ich ihn jetzt in Salami verarbeite und diese wieder ein halbes Jahr und mehr in den Reifeschrank hänge hat der Speck schon eine sehr lange Zeit auf dem Buckel... ich habe Angst das er mir ranzig wird.
Wegwerfen wäre echt schade, aber besser als mehrere KG Salami in die Tonne zu treten. Dann mach ich lieber nochmal Griebenschmalz und besorg mir neuen Speck für die Wurstproduktion..

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke und VG
Frank
 
Was machst du denn mit deinem Lardo, dass er nicht so gut ankommt? Einfach roh aufgeschnitten muss ich das auch in den seltensten Fällen haben. Ich nutze den ehr als Alternative zu Bacon, um etwas einzuwickeln und anzubraten, in Rouladen, wolfe ihn mit komplett magerem Fleisch für Frikadellen oder auch mal nach @Dodge mit parrierter Ochsenbacke als Buger und vielem mehr.

Gruß Stefan
 
Also bei Speck ist das so eine Sache...sollte eigentlich nicht länger als 3-6 Monate im Eis liegen. Vacuumiert evtl. Länger.

Ist’s uch wichtig zu wissen wie kalt dein Eisfach ist.

Jedes Grad kälter verlängert die Haltbarkeit um Wochen.
 
Zurück
Oben Unten