• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückfrage Gusswanne Genesis II 435

Carsten_FFM

Militanter Veganer
36676D1B-0811-4C9B-A597-A6248A624D32.jpeg
Hallo in die Runde,

Nach langer Überlegung haben wir uns einen Genesis II 435 gekauft und waren gerade beim Aufbau. Uns ist aufgefallen, dass in der Guswanne auf einer Seite relativ viele Risse sind. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe & ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus Frankfurt
Carsten

Hallo und willkommen im Forum,
das sind keine Risse, sondern schlicht Stellen, an denen der Guss beim Gießen nicht ganz glatt wurde, also alles ok.
Wünsche frohe und erfolgreiche Erstvergrillung..
Kannst Dich ja bei Gelegenheit mal komplett hier als Neuer vorstellen…

Hmm, der obere „Fleck“ könnte auch ein Riss sein.
@Carsten_FFM
mach doch mal eine Nahaufnahme von einem der Flecke

Noch eine Idee: geh‘ doch mal zum Händler und schau Dir das gleiche Modell in der Ausstellung an. Wenn der keine solche Flecken hat, soll sich der Händler mal Deine Fotos anschauen.

Guten Morgen in die Runde,

Zunächst herzlichen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort. Wir dachten, dass wir bevor wir den Händler und den Support verrückt machen, erstmal hier in die Runde fragen. Hatte mich auch vor dem Kauf hier schon viel informiert. Dachte der eine oder andere hätte vielleicht auch einen Genesis II 435 und damit einen Vergleich.

Fotos sind im Anhang. Die ersten fünf zeigen die Seite, bei denen auch die Brenner sind. Für mich sieht es teilweise nach „Resten“ aus aber teilweise auch nach Rissen.
Die letzten beiden Fotos sind von der anderen Seite. Deutlich weniger, wobei selbst hier schon oben Verfärbungen sind an den Nahtstellen.

Schönen Sonntag!

4FCE05A1-EF67-4382-A43A-8FA6B3D22072.jpeg

C51F8678-9EEE-42C3-87F0-450307BA909A.jpeg

F558DC33-4489-4E9D-8803-8C9CACDEA615.jpeg

10856C5C-03CA-4C8E-898F-026F9EB9A0F0.jpeg

10B0B9ED-C1D4-49BA-A7C0-B9D89F11EB4E.jpeg

6F30A18C-1C42-4F2C-AEDB-70B7CD98BE45.jpeg

8B3A9A4F-A972-4E08-B454-E63D03AB08A9.jpeg

84373786-9ADB-40F5-92D2-74014D9E0241.jpeg

77464ACC-D666-4DB5-B771-3093206B4ABB.jpeg

0DE353A8-A03E-4EA5-BCFB-55B6CAC3E1FA.jpeg

632EFB3E-A672-4C7C-8932-428C1B595BC1.jpeg

66DE65BA-2EF5-4258-8325-C7F029AAAB1D.jpeg

Also ein Teil sieht in der Tat in der Nahaufnahme nach Rissen aus
1633858084801.jpeg

Das z.B.
Ich würde damit zum Händler gehen und das klären, ggf. reklamieren, am Besten noch vor dem ersten Grillen.
Wie sieht denn an der Stelle die Außenseite aus?

Also ein Teil sieht in der Tat in der Nahaufnahme nach Rissen aus
Anhang anzeigen 2654691
Das z.B.
Ich würde damit zum Händler gehen und das klären, ggf. reklamieren, am Besten noch vor dem ersten Grillen.
Wie sieht denn an der Stelle die Außenseite aus?
Da hätte ich jetzt eher gesagt, das ist vom Guss 🤣🤣

Ist aber auch unheimlich schwierig anhand der Bilder.
@TE :
Hast du kein Ultraschall Zuhause? 😅😅

Für mich sieht das von den Bildern her auch nach Gussfehlern aus. Ob problematisch, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich würde die Bilder dem Support/Händler schicken. das sieht für mich unschön und nicht normal aus.

Mein Genesis ist leider zu eingesaut, um sowas noch zu sehen. Aber ich kann dir sagen, dass meine Gusswanne innen komplett fein war, als der Grill neu war. Solche Stellen gab es da nicht. Das hilft dir nicht, außer ggf. als Argument für die selber, den Händler ins Spiel zu bringen.

Entweder beim Händler reklamieren, oder direkt bei Weber (https://contact-emea.weber.com/hc/de/requests/new) am besten mit den Bildern, einem Foto der Seriennummer und einer Kopie der Rechnung anfragen.
Der Händler ist zwar der direkte Ansprechpartner, aber Weber reagiert bei sowas in der Regel auch sehr schnell und Kundenorientiert...

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin beeindruckt, wie viele hilfreiche Antworten hier kamen.

Update:
Ich soll den Grill aufbauen und nutzen. Der Kessel wird Ende November neu geschickt, dann kommt ein Techniker und macht den Umbau. Leider wird es sich aber noch bis dahin ziehen.

Kleine andere Zusatzinfo: Die Genesis Grills werden mittlerweile standardmäßig mit Sear Grate im GBS geliefert, aber eben nur mit Sear Grate, d.h. der originale Einsatz fehlt. Ist bei der Größe des Genesis 435 sicherlich verschmerzbar, aber man hat natürlich deutlich größere Löcher. Trotzdem ärgerlich, weil man die Sear Grate für 50-60 EUR nachkaufen kann, den normalen Gußeinsatz aber wohl nicht.

Danke & beste Grüße
Carsten

Wow. Was für ein Quatsch. Ich habe bei meinem Grill die original Roste nach ein paar Wochen entsorgt und Edestahlroste 9mm eingebaut. Seitdem liebe ich meinen Genesis geradezu ;)

GBS habe ich nie vermisst.

@Carsten_FFM
Nun, so schlimm finde ich das jetzt nicht, auf dem Sear Grate Einsatz kann man auch Würstchen grillen. Ich denke, Du wirst Dich damit anfreunden.
@marvin78
Quatsch sicher nicht, zum GBS sagen die einen so und die anderen so.
Ich liebe den Einsatz, Pfanne DOPF und Wok stehen sicher und unverrückbar und das Sear Grate nehme ich auch gerne für manche Steaks. Ich liebe aber auch meine 9mm Edelstahlroste für den Normalbetrieb, und habe neben dem Edelstahl mit dem Loch auch noch einen ohne, einfacher zu reinigen.

Ob man nun zu Edelstahl oder Gusseisen (mit oder ohne GBS) greift, bleibt eine persönliche Präferenz! Mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Grillen kann man mit beiden.
Ich z.B. nehme Edelstahl nur wenn der Pizzastein zum Einsatz kommt, ansonsten ist bei mir Guss gesetzt... ;-)
Hauptsache Carsten hat eine Lösung für sein Problem gefunden! 👍

@marvin78
Quatsch sicher nicht, zum GBS sagen die einen so und die anderen so.
Ich liebe den Einsatz, Pfanne DOPF und Wok stehen sicher und unverrückbar und das Sear Grate nehme ich auch gerne für manche Steaks. Ich liebe aber auch meine 9mm Edelstahlroste für den Normalbetrieb, und habe neben dem Edelstahl mit dem Loch auch noch einen ohne, einfacher zu reinigen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das GBS Quatsch ist, sondern, dass es Quatsch ist, den Grill neu in der genannten Konfiguration auszuliefern. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Das GBS mag für den ein oder anderen sinnvoll sein. Aber wie ich schon schrieb "ICH" habe es nie vermisst.

Naja, der Grill wird mit einem kompletten Gußrost ausgeliefert, nur über dem GBS-Loch liegt halt statt einem Stab-Rost ein Rost mit Kreuz-Muster, halte ich jetzt nicht für tragisch. Zudem gibt es den Grill m.W. auch in Varianten ohne den Sear Grate Einsatz zu kaufen.

Das Ding ist deutlich dicker als der restliche Rost (wenn es das gleiche ist, was man separat bestellen kann) und deshalb ist es schwierig, den Grill mit gesamter Grillfläche einheitlich nutzen. Außerdem beeinflusst ein dickeres Gussteil die Hitzeverteilung, von der der Genesis lebt ( ich gebe zu, dass ist eine geringe Veränderung aber erwähnenswert). Das ganze ist unharmonisch. Diese Grillvariante ist so nicht sinnvoll. Aber nochmal: Das ist meine Meinung. Es gibt sinvollere Pakete, soviel ist relativ sicher. Man kann allerdings auch noch ein wenig darüber diskutieren ;)

Zurück
Oben Unten