• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruhezeit nach dem Grillen / Fleisch zuerst grau statt rosa/rot

Hickup

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

danke für das tolle Forum! Ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelesen und hilfreiche Tipps für meine Feuerstelle gefunden.

Ich besitze seit ein paar Wochen einen BK Monarch 320 (neue Edition) und bin soweit mit ihm auch wirklich zufrieden. Wir verstehen uns von Tag zu Tag besser :). Nun habe ich jedoch eine Frage. Ich grille super gerne Steaks. Meine Vorgehensweise: abhängig von der Dicke max 3 Minuten von jeder Seite bei amtlicher Hitze direkt angrillen (Deckelthermometer sagt 350 Grad), dann raus, Grill abkühlen lassen, Fleisch wieder rein und bis das Thermometer fienst bei 120-130 Grad auf dem oberen Rost ziehen lassen. Soweit so gut, bisher gab es keine Klagen, meine Innenministerin war immer sehr zufrieden. Beispiel vom Samstag anbei (Dry Aged Entrecote, USA glaube ich).
IMG_20150808_181426.jpg

IMG_20150808_183506.jpg
IMG_20150808_190257.jpg


Nun ist mir aber aufgefallen, dass - egal wie lange ich das Fleisch nach dem Grillen ziehen lasse - die Schnittfläche zuerst immer grau ist. Wie helles well done. Diese Färbung, die Ihr oben seht, kommt erst nach ca 2 Minuten. Beim nächsten Schnitt weiter hinten ist es wieder grau, bis es eben langsam rot wird.

Hat einer von Euch eine Idee warum bzw. ist es bei Euch auch so?

LG Hicks.
 

Anhänge

  • IMG_20150808_183506.jpg
    IMG_20150808_183506.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_20150808_190257.jpg
    IMG_20150808_190257.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_20150808_181426.jpg
    IMG_20150808_181426.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.235
Benutzt du ein scharfes Messer? :) Ggf drückst du ja den Fleischsaft durchs schneiden tiefer ins Fleisch und das kommt dann erst langsam wieder zurück. Klingt aber auch komisch.

Daunen ich übrigens mal solide Grillmarks :)
 
Ja, das Messer ist höllisch scharf. Und da das Fleisch so zart ist, ist auch kein großer Kraftaufwand dahinter...

Stimmt, 40 Grad weniger würden auch reichen ;-) ber wir mögen es gerne dunkel angeröstet :P
 
Servus,

das selbe Problem hatte ich heute mit zwei Stück Dry Aged Beef. Nach dem Anschnitt war es im Prinzip wie Well Done, erst nach knapp einer Minute stellte sich die gewünschte Färbung ein ;)
Und ja, ich habe auch scharfe Messer benutzt! Im Endeffekt aber egal, geschmeckt hat es Bombe, habe es bei 56°C KT rausgenommen.
 
Immerhin scheine ich nicht der Einzige zu sein, dem das auffällt. Geschmacklich habe ich auch überhaupt gar nichts auszusetzen an den fleischlichen Ergebnissen. Aber mich würde es halt einfach interessieren, was der Grund ist. Und vor allem, wenn es bei anderen nicht auftritt, was sie anders machen.

BTW: ich habe mit dem Digithermometer das Fleisch bei 50 Grad KT rausgenommen, dann zieht die Temperatur ja noch etwas nach. Schätze das war dann bei 53 Grad, als es auf den Tisch kam.
 
Genau :D Das wollen doch sicher alle Zuschauer wissen!
 
Zurück
Oben Unten