• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruhrpott Knacker

JuergenW

Fleischzerleger
Zwischen den Feiertagen hab ich mich dazu entschlossen endlich mal meinen Wurstfüller zu beschäftigen. Es sollte eine Eigenkreation, nämlich Ruhrpott Knacker werden, natürlich mit Anregungen hier aus dem Forum. Hier die Zutaten:

500 g Rindfleisch, mager
500 g Schweinebauch, fetter, kerniger
20 g Pökelsalz
½ Zehe Knoblauch
0,5 cl Weinbrand
2,5 g Pfeffer, schwarz, gemahlen
2,5 g Pfeffer, schwarz, grob gemahlen
4 g Traubenzucker
0,5 g Ascorbinsäure
1 g Starterkulturen
1 g Koriander, ganz
1 TL Senfkörner
ca. 1,25m Schweinedarm mit Ø 28 - 30

Also erst mal ab zum Großmarkt, da gab’s Schweinebauch für unter 2 Euro pro Kilo, Rindfleisch hatte ich noch eingefroren. Dann ab zum Fleischereibedarf am Schlachthof, Schweinedarm und Starterkulturen kaufen, hab mir dann gleich noch ein Ausbeinmesser mitgebracht. Zu Hause hab ich dann die Gewürze für jeweils 2kg Fleisch abgewogen, mehr trau ich meiner Kitchenaid nicht zu. Der Knoblauch wird gehackt, mit etwas Salz zerdrückt und in den Weinbrand gegeben. Die Korianderkörner in der heißen Pfanne ohne Fett anrösten und kurz vor dem Würzen mahlen.

Gewürze.jpg


Das Rindfleisch und den Schweinebauch habe ich in für den Fleischwolf passende Würfel geschnitten und alles im TK ein wenig anfrieren lassen. Rippen ziehen war mir zu kompliziert, habe die einfach runter geschnitten, gibt dann demnächst mal wieder Spareribs. Hm, der MmV nimmt da 3,99 Euro, hier war es einfach über. Aus den Abschnitten und Schwarten habe ich eine leckere Brühe als Grundlage für eine serbische Bohnensuppe gekocht.

Fleisch.jpg


War überrascht, wie gut der Fleischwolfaufsatz funktioniert hat, da hatte ich doch Bedenken. Also alles mit der 4 mm Ø Scheibe in 2 Schüsseln gewolft und gut mit den Gewürzen vermengt, klappt auch prima mit der Kitchenaid.

Kitchenaid.jpg


Dann ab in den Darm, natürlich gut gewässert und gespült und zu so ca. 100g abgedreht. Was das Abfüllen angeht, da hab ich noch Verbesserungspotential. Dann das ganze im 14 Grad warmen Keller zum Umröten aufgehängt und 2 Tage abgewartet. Nächstes Mal werden die schon nach 1 Tag geräuchert.

Durchröten.jpg


Hier dann das Ergebnis nach 7h im Rauch, einfach nur lecker. 2 Stück hab ich mal ungeräuchert weg gehängt, mal gucken was draus wird.

Anschnitt.jpg


Gruß vom
Jürgen
und allen ein frohes neues Jahr!
 
Whow, das sieht ja verdammt lecker aus.
Eine echte Alternative zu den "Wattwürmern" und dem Gedönse was man hier im Pott so sieht.
Mach Dich damit selbstständig oder lass Dir den Namen schützen. :saufen:

Glückauf!

Frank
 
Nö, mach ich nur hobbymässig, Kann aber jeder gerne nachbauen und ist auch nicht schwierig. Ich hab mich nur über diese Einheitswurst in den Supermärkten geärgert und nach den Anregungen hier im Forum musste das sein. Das mit der Einheitswurst hat mir auch der Verkäufer von dem Fleischereibedarfsgeschäft bestätigt. Er meinte nur, dass es früher in seinem Einzugsgebiet noch über 200 Metzgereien gegeben hat, heute sind es nur noch 40 und die meisten machen sich nach seiner Aussage noch nicht mal die Mühe und mischen ihre Gewürze selber, sondern kaufen fertige Mischungen. Da schmecken die Mettwürstchen natürlich überall gleich.
Gruß vom
Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Von Oberhausen nach Borken ist es nicht weit. Wenn du mir welche vorbei bringst.:pfeif: dann könnte ich sagen, ob dei mir schmecken.

Sieht sehr gut aus
 
Tach Jürgen,

du ollen Ruhrpott-knacker, hasse gut gemacht.


Aber warum bisse noch nich in der IG-Ruhrpott?

Beim nächsten IG-Treffen bringse wat vonne Knacker mit, wir wolln auch ma kucken wat die Wurst kann.

Jetz abba, oder wat. Mach hinne;) :prost:
 
Hallo Jürgen,

sehr schöne Würste hast du gemacht. :respekt:

Zeus
 
Zurück
Oben Unten