• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rum Teriyaki Lachs mit Mango Ananas Salsa und Romasalat mit Mango Zitronengras Vinaigrette

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Nach dem ich heute beim Fischhändler meines Vertrauen schon vor er geöffnet hatte mich in einer Schlange angestellt hatte, habe ich eine schöne Lachsseite
P4200059.JPG


und als Snack noch die ,,kleinste" Black Tiger Garnele mitgenommen.
P4200057.JPG


zuerst alles für die die Mango Ananas salsa geschnippelt
P4200054.JPG

P4200055.JPG


Teriyaki glaze gekocht
P4200056.JPG


der Lachs würde mit etwas Schwarzen Rum eingeschmiert und es gabe etwas Meersalz und Pfeffer dazu
es ging erstmal direkt auf den Grill bis es ordenlich qualmte. Deckel runter und temperatur runter und langsam garen lassen bis kerntemperatur ca 54 C°
P4200070.JPG


dann kam die Glace darauf und die Temperatur noch mal ganz kurz hoch gedreht
P4200078.JPG

das Garnelchen

P4200080.JPG



alles fertisch

P4200083.JPG


Noch die Vinaigrette aus mango Kombucha und Zitronengras dazu



P4200085.JPG



lecker wars.

Montag gibts dann ribs
 
Liest sich super, gut schmeckend. Kannst du Details zum Rezept posten? Wir lieben gegrilltes Lachsfilet. Haben ihn mit Zitrone, Kräuterbutter und Tomaten schon sehr lecker, mit Zitronen-Sahne-Dill-Sauce nicht so lecker, gegrillt. (Der Lachs war gut, nur die Sauce nicht). Experimentieren gerne mit Beilagen/Saußen.
Danke!
 
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Hübsch und bestimmt sehr lecker. Ich freu mich immer über Fisch- und Meeresfrüchtevergrillungen.
 
Liest sich super, gut schmeckend. Kannst du Details zum Rezept posten? Wir lieben gegrilltes Lachsfilet. Haben ihn mit Zitrone, Kräuterbutter und Tomaten schon sehr lecker, mit Zitronen-Sahne-Dill-Sauce nicht so lecker, gegrillt. (Der Lachs war gut, nur die Sauce nicht). Experimentieren gerne mit Beilagen/Saußen.
Danke!

ganz einfach

frische Mango und Ananas in kleine Würfelschneiden, Koriander Jalapeñio oder Chili(ohne kerne) in hauchdünne streifen schneiden mit etwas Limettensaft, Meersalzflocken,brau Pfeffer, Reisweinessig abschmecken

für die glace 1/2 Menge Wasser und Sojasauce , Braunen Zucker oder Honig, Süssen Reiswein(HON mirin) Frischen geribenen Ingwer, ein hauch Knoblauch aufkochen lassen und mit etwas maisstärke abbinden.


Den Grill aufheizen, nach Möglichkeit das die Planke auf einen teil direkt flamme bekommt.
Die übernacht in Salzwasser eingeweichte Planke abrocknen eine Seite mit etwas öl einstreichen darauf den mit Rum oder Bourbon eingestrichnen und gesalzenen Lachs geben und auf den Grill so stellen das die Planke mit einer kleinen Seite direkt beflammt wird.

Mit offenen Deckel voll Gas laufen lassen mit es anfängt zu knacken und zu knistern und sobald eine deutliche Rauchentwicklung ensteht flamme runterstellen und Deckel schließen.
Ich gehe dann bis ca 53-54 C° und Pinsel dann sofort den Lachs mit der glace ein und drehe die Temperatur noch mal hoch für 1-2 Min maximal, nur das die soße etwas anzieht. Mit sesam bestreuen.
 
Zurück
Oben Unten