• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak, Kachelfleisch und meine Pfanne

Mike grillt gern

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem meine heiß geliebte Bratpfanne aus unbekannten Gründen die Nacht über im Wasser lag und daher etwas Rost ansetzte, fühlte ich mich heute morgen genötigt, die Pfanne zu altem Glanz zu verhelfen. Also ako pads ausgegraben und gescheuert, gescheuert, gescheuert.
Nach gut 10 Minuten war sie wieder Blitz blank.
Jetzt ist aber Blitz blank ein Zustand, der einer Stahl-Pfanne wirklich nicht gut steht, also hab ich sie direkt auf den Seitenbrenner gestellt und mit Rapsöl eingebrannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Pfanne auf dem Brenner pervers heiß bekomme und so war die Idee fürs Mittagessen geborgen.
Ein Blick in den Gefrierschrank offenbarte das letzte verbliebene Rumpsteak. Auch eine kleine Portion Kachelfleisch war noch zu finden und so musste ich nur noch Bohnen und Kartoffeln besorgen.

Alles wurde natürlich auf dem Grill gemacht:

Als erstes wurden die Kartoffeln in Rosmarin Wasser vorgekocht, um anschließend mit ein paar Tropfen Olivenöl und 4 zerdrücken Knoblauchzehen in einem kleinen Koncis Platz zu nehmen.
Dann wurden die Bohnen gekocht... Nicht zu lange! Soll ja noch Biss haben. Bohnen abgiessen und auf die Seite stellen. Speck im Bohnen-Topf anbraten, Zwiebeln dazu und mit den Bohnen vermischen. Dann ab damit in einen kleinen Koncis (ja, ich hab wirklich viele davon)

Als nächstes wurde die Pfanne aus dem vorheizen Grill geholt und auf den Seitenbrenner gestellt. Jetzt kam das Rumpsteak dran. 100 Sekunden von jeder Seite und die Kruste war perfekt! Dann ab damit in den knapp 100 Grad warmen Grill zum nachziehen. Ziel Temp sollte 55 Grad sein.

Als letztes wurde das Kachelfleisch angebraten. Das hab ich aber erst kurz vor dem erreichen der 55 Grad gemacht, damit es nicht kalt wird. Das Timing war perfekt. Das Fleisch auch.

Achso... Das Kachelfleisch hab ich mit Klaus Sauerei und etwas zusätzlichem Salz gewürzt. Hatte das noch da, aber es fehlt meiner Meinung nach einfach immer etwas Salz.
Das Rumpsteak wurde nur gesalzen und nach dem aufschneiden noch mit Blockhaus Steak Pfeffer gewürzt. Ich mag den.

IMG_dba6c2d380b51d85dfbed447651baee2.jpg


IMG_0d001e49d8df02ceaf481b871e8435f8.jpg


Das mit der Pfanne ist einfach super. Funktioniert so gut! Aber irgendwie fehlen mir die Brandings... Mal sehen, wie ich das kombinieren kann..

War jedenfalls lecker.
 

Anhänge

  • IMG_dba6c2d380b51d85dfbed447651baee2.jpg
    IMG_dba6c2d380b51d85dfbed447651baee2.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0d001e49d8df02ceaf481b871e8435f8.jpg
    IMG_0d001e49d8df02ceaf481b871e8435f8.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 613
Das Steak schaut genau richtig aus. Mit den Beilagen sicherlich ein Gaumenschmaus. :messer::messer::messer:
Aber irgendwie fehlen mir die Brandings
Die werden eh überbewertet. Das sind nur Streifen von verbranntem Fleisch. Eine schöne gleichmäßige Kruste ist allemal besser.

Schöne Grüße :nusser:
 
Und ich habe gerade Hunger. Sabber.
 
Wow... sieht einfach klasse aus. Hat bestimmt auch so geschmeckt :-D
Zum Branding: Hau das steak doch nochmal ganz kurz kurz vor "fertig" auf den Rost... ;-)
 
Zurück
Oben Unten