• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak mit Spargel

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Da zur Zeit der Spargel überall angeboten wird, sollte es den bei uns auch mal wieder geben (naja, nicht das erste Mal in diesem Jahr...). Dazu passend Rumpsteak - waren ja noch welche von der letzten Vergrillung (Roastbeef / Rumpsteak) im Frost. Also rausgeholt und alles vorbereitet. Dazu sollte es noch Salzkartoffeln und eine selbstgemachte Hollandaise geben. Dank Thermomix alles kein Hexenwerk.


Der Spargel wird im Dämpfaufsatz des TM geschichtet, während die Kartoffeln darunter eingehängt werden. In 30 Minuten ist beides gleichzeitig fertig. Anschließend werden die Zutaten für die Hollandaise in den Topf gegeben, die dann 6 Minuten später ebenfalls fertig ist.
IMG_4092.jpeg



Die Rumpsteaks vom Roasbeef geschnitten, je ca. 350g Rohgewicht.
IMG_4093.jpeg



Zuerst auf dem oberen Rost bei ca. 110° Garraumtemperatur auf 47° KT ziehen. Ich mache die in letzter Zeit eigentlich nur noch "Reverse", weil's halt so gut klappt und das Ergebnis überzeugt.
IMG_4096.jpeg



Dann mit 47° KT runter vom Rost ...
IMG_4098.jpeg



... und auf die vorgeheizte Sizzle. Platz ist da genug ...
IMG_4099.jpeg



Nach ca. 3 Minuten mit bewegen und wenden dann fertig und mit einer schönen Kruste.
IMG_4102.jpeg



auf dem Teller ...
IMG_4109.jpeg


IMG_4111.jpeg



... und angeschnitten. Gargrad passt soweit, hätte aber noch etwas weniger haben können. Nächstes Mal 2° bis 3° früher vom Rost nehmen...
IMG_4112.jpeg



geht aber noch ganz gut - auch die selbstgemachte Kräuterbutter passt.
IMG_4115.jpeg



Fazit: war sehr lecker, aber 2° bis 3° KT weniger wäre für uns besser gewesen. Auf jeden Fall wieder mit schöner Kruste von der Sizzle und ohne grauen Rand.

Was mir noch aufgefallen ist: es war schon ein deutlicher Unterschied zum vorigen Mal, als die Steaks vom frischen Roasbeef geschnitten wurden. Dieses Mal hatten die gefühlt mehr "Wasser" und waren insgesamt etwas "fester". Wie gesagt - gefühlt.

Danke für's reinschauen
EffJott
 
Schönes Mahl. Ich mache das zwar ohne Thermomix, da ist ne Hollandaise noch ein bisl mehr Gefrimel, aber trotzdem kriege ich gerade wieder Lust drauf. :essen:
 
Sehr lecker:thumb2:.
 
@fjm SO finde ich die Kruste klasse. Napoleon sollte dich als Promoter engagieren, denn leider sieht man in 95% aller Fotos und Videos im wahrsten Sinne des Wortes schwarz ;) Bestärkt mich darin, es mit dem OHG das nächste mal Reverse zu versuchen... Gestern sah die Kruste direkt nach dem OHG "sizzeln" noch sehr gut aus, doch nach dem Garziehen war es dann leider sehr nachgedunkelt und etwas trocken.
 
Sehr lecker 👍
 
Nicht schlecht EffJott, hätte mir sehr gefallen.
 
Sehr sehr schönes Tellerbild mit ordentlich lecker Essen drauf.

Das gefällt mir so richtig gut.

Klasse
:thumb2:
 
Moin, die Steaks sehen sehr gelungen aus. Auch das Drumherum gefällt mir sehr gut. Ich hatte beim letzten Mal mit Steak und Spargel das Problem, dass ich es nicht gleichzeitig fertig bekommen habe. Da bin ich etwas nervös geworden und vermutlich war deshalb das Fleisch auch nicht so nach unserem Geschmack...
Wie lange hat das Ziehen bei dir circa gedauert? 110° ist ja schon echt wenig.

EDIT fragt noch, ob du das Fleisch vorher bei Zimmertemperatur hast oder direkt aus dem Kühlschrank?

Gruß
Thoni
 
@Thoni Mahony
das Fleisch hat ca. 45 Minuten gebraucht auf dem oberen (Warmhalte-) Rost bei 110° am Deckel. Das wusste ich noch vom letzten Mal - damit konnte Göga dem TM passend starten. Spargel + Kartoffeln braucht da ziemlich genau 30 Minuten. Die Hollandaise dann nochmal 6 Minuten (plus Handling). Da kann man ziemlich genau arbeiten. Wenn das Fleisch nicht so richtig will, kann man auch zum Schluss mit der Temperatur etwas hochgehen, aber nur wenig ...

Das Fleisch hatte Zimmertemperatur. Hatte das mittags rausgenommen und ca. 1 Stunde vorm Grillen aus der Vakuumtüte genommen.

LG - EffJott
 
Sehr schön, gefällt mir, würde mir auch schmecken.
 
Zurück
Oben Unten