• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak/Striploin Steak grillen - ging total in die Hose... Hilfe!

ds1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war mein erster Versuch, ein Rumpsteak (Striploin Steak) direkt zu grillen. Ging leider total in die Hose bzw die investierten 30eur für das Fleisch gingen in die Tonne... Mittlerweile bin ich nicht mehr so frustriert und erhoffe mir ein paar Tipps von euch, sodass es das nächste Mal besser klappt.

Vorbereitung:
An der Globus Theke habe ich mir 2 frische Striploin Steaks, ca 2cm dick, je ~300gr mit relativ festem Fettrand für knapp 15eur/Stück gekauft. Also kein Billigheimer aus Penny und Co. Am selben Tag verarbeitet. Am Fleisch sollte es also schon mal nicht liegen.

Voller Vorfreude habe ich den Grill für direktes Grillen vorbereitet. Profagus Briketts im Anzündkamin (3/4 voll), nach 45min schön durchgezogen mit weißer Ascheschicht in die beiden Kohlekörbe gegeben, das ganze in einem 57er Weber OTP. Den Premium Rost (mit sear grate Einsatz) rein, Kohlekörbe unter dem Sear grate zusammengeschoben, Deckel drauf. 15min später, Rost gereinigt, laut Weber Thermometer ~270°-

Die Steaks habe ich etwa 1h, bevor ich sie auf den Grill gelegt habe, aus dem Kühlschrank geholt, abgetupft, ruhen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Abgedeckt mit Frischhaltefolie. Kein Salz/Pfeffer... das wollte ich später machen nach dem Grillen.

Also Steaks auf den sear grate gelegt, nach 1min um 45° gedreht um das schöne Muster zu bekommen. eine weitere Minute später habe ich die umgedreht. Sprich nach 2min die andere Seite grillen. Hab immer wieder den Deckel drauf gemacht, auch wenn es nur 1min war... was beim umdrehen gleich aufgefallen ist:
- Flammen sind aufgeschlagen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass kein Steaksaft auf die Kohle tropft. Dadurch war die Kruste schon relativ schwarz. Aber erst mal halb so wild, die "inneren" Werte sind mir wichtiger...
- eins der Steaks ist nach den 2min zu einer Brücke "zusammengeschrumpft", ich konnte es nicht mehr plan auf den Rost legen weil es so gekrümmt war, das andere war ok
- Deckel wieder drauf und 2 weitere Minuten später wollte ich die Steaks an die Seite legen zum indirekten Garen

Ich habe den Temp-Fühler von oben in das Fleisch gesteckt um zu schauen, wie die aktuelle Kerntemperatur ist. Ich wollte es Medium und bei einer KernTemp von 58° orientieren. Zu meiner Verwunderung hat mir der Temp-Fühler (schon mehfach erprobt bei anderen Fleischsorten also nicht defekt) knapp 78° angezeigt. Total verwundert, dass es nach noch nicht mal 5min schon well done sei, habe ich es vom Grill geholt. Was auch aufgefallen ist war, dass sie total dünn geworden sind. Von der 2cm Dicke war noch nicht mal 1cm Dicke übrig...

Die Ernüchterung kam auch beim Anschnitt. Es war wirklich schon sehr durch und kein Stück rosa mehr... klassische Schuhsohle. Und so schmeckte es auch. Ich habe es noch probiert und dann gingen die Lappen voller Enttäuschung in die Tonne. 30eur in Luft aufgelöst...

Wie konnte es passieren? Was hab ich falsch gemacht?
Zum einen hat mich gewundert, dass nach 2min Flammen aufgeschlagen sind. Ich habe die Steaks extra trocken getupft bevor ich sie auf den Grill gelegt habe. Ich habe darauf geachtet, dass beim Drehen kein Saft in die Glut tropft. Natürlich habe ich die Steaks auch nicht angestochen o.ä., dafür gibts ja die Grillzange.

Warum hat sich das eine Steak gekrümmt und das andere nicht. Beide waren gleich groß, schwer und dick. Jedes der Steaks lag über einem eigenen Kohlekorb auf dem sear grate.

Warum wurden sie so dünn? Von ca 2cm auf unter 1cm Dicke geschrumpft. Waren die ca. 250° zu heiß für direktes Grillen? Auf unterschiedlichen Seiten (und auch hier) hab ich gelesen je Seite ca 2min scharf angrillen. So war es auch geplant. Dann an die Seite zum indirekten durchgaren... (aber so weit kam ich ja nicht mehr).

58° Kerntemperatur für medium ist ja auch nicht weit hergeholt. Aber das es nach nicht mal 5min auf dem Grill schon knapp 80° hat überraschte mich total...

Danke für Tipps... ich würde es gerne noch mal probieren möchte aber nur ungern wieder 30eur "verbrennen".
 
Schwer zu sagen ohne die Glaskugel zu bemühen, aber was du so schilderst klingt das eher nach schlechtem Ausgangmaterial. Der Preis ist kein Indikator für die Qualität.
 
Du hast im Supermarkt 50,- € für ein kg Rumpsteak bezahlt???

Hast Du den Fettrand eingeschnitten? Das könnte die Wölbung verursachen.


:prost:
 
Fettrand war dran, nichts eingeschnitten oder eingestochen. Und mit Globus Fleisch hatte ich bisher gute Erfahrung gemacht... mit einfachen Schweinesteaks hats ja bisher immer gut geklappt. Daher dachte ich, probierst es mal mit etwas "hochwertigerem"...
 
Deine Steaks waren ca. 300g schwer. Jeweils 14 Euro. Da liegt der Kilopreis um 45 Euro.

Aber nun zum Fleisch. An der Supermarkttheke hast Du mit Sicherheit 2 Steaks vom Jungbullen bekommen, die nicht gereift waren. Da kann nur ein mieses Resultat herauskommen.

Beim nächsten Einkauf also fragen, wieviel Tage gereift und auch welche Methode. Nass im Vakuum, am Knochen usw.
 
Fettrand war dran, nichts eingeschnitten oder eingestochen.

Das erklärt schonmal die Biegung. Die Flammen kamen dann auch vom Fett und nicht von irgendwelchen Säften.
Dies ist allerdings nicht dramatisch, eher gewünscht ( kissed by the flames)

Rest lässt sich ferndiagnostisch IMHO nicht bestimmen.
 
An der Globus Theke habe ich mir 2 frische Striploin Steaks, ca 2cm dick, je ~300gr mit relativ festem Fettrand für knapp 15eur/Stück gekauft.

na, das wär etwas heavy... wie kommst du auf 50. es waren 14 noch was je stiploin.


Wir machen folgenden Dreisatz:

1 Steak mit 300 gr. = 15,- €

Wir teilen beide Seiten durch drei.

100 gr. = 5,- €

Wir nehmen beide Seiten mal zehn.

1.000 gr. = 50,- €.


Außerdem müssen das bei 2 cm Dicke ganz schön große Lappen gewesen sein.
 
ok ich hab mich da etwas vom preis leiten lassen und dachte, wenn ich ein steak >10eur kaufe dann muss das auch was sein. beim nächsten Einkauf muss ich da noch mal genauer nachhaken. Es gab auch ein argentinisches Rumpsteak das ähnlich aussah aber noch teurer war... Fürs "erste Mal" hab ich mich aber für die günstigere Variante entschieden (gott sei dank!).

bzgl der krümmung im fleisch: hätte ich den fettrand einschneiden und abtupfen sollen? Ich hätte es lieber plan und nicht gebogen. und hat jemand eine idee, warum die von der dicke so eingegangen sind?

@Witti: vlcht habe ich zu einem teuren "zeitpunkt" eingekauft als das fleisch nicht reduziert war. wenn du das nächste mal in den globus gehst kann du dich ja selbst überzeugen an der Fleischtheke... preise sollten bundesweit gelten
 
Sorry, aber ein Rumpsteak kostet beim MmV, und er ist laut
Feinschmecker einer der besten 600 Deutschlands und im
Vergleich mit anderen einer mit Apothekerpreisen - die aber
teils berechtigt sind -, max. 30,- €.

Der Preis KANN nicht sein.

Aber egal: die Fettschicht beim Rumpsteak sollte mehrmals -
so im Abstand von ca. 2 cm - eingeschnitten werden. An der
kurzen Seite, wenn Du weißt, was ich meine.

Siehe z.B. hier.

Fleisch verliert an Gewicht, wenn viel Wasser verdampft.

Aber kein cm in der Dicke.

Ernst gemeinte Frage: warst Du nüchtern? :lol:

:prost:
 
Wars vielleicht nicht lange genug "abgehangen". Ich lass meine Steaks immer 1- 2 Wochen im Kühlschrank liegen, außer ich bekomm welche vom Metzger die schon weng älter sind.
Zu heiß kanns beim anbraten nicht sein, ehr danach beim ziehen.

Grille auch immer direkt über der Kohle an und lege die Steaks dann auf Seite meist mit etwas abstand zum Rost (nehme das Gitter aus der Koncis Auflaufform). 3-4cm sollten die Teile schon haben.
 
..An der Globus Theke habe ich mir 2 frische Striploin Steaks, ca 2cm dick.....

Sieht für mich so aus, als ob die zwei Fehler mit diesem Satz beschrieben sind.

"frische" Steaks sind um Verzehr nicht geeignet.
Wenn das so dermaßen viel an Dicke (sprich Wasser) verliert ist es schlicht und einfach nicht lange genug abgehangen und/oder von minderer Qualität (sagt man "PSE" Fleisch auch beim Rind oder sagt man das nur bei Schwein?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)
(Und damit bestätigt sich auch mal wieder meine Unterstellung, dass der "normale" deutsche Metzger von Rindersteaks nicht die geringste Ahnung hat.
Wollte mir doch gestern unser Dorfmetzger "frische" Hochrippe vom Rind andrehen. Als Laie würde ich behaupten das war Nacken, nicht Hochrippe und auf Nachfrage hat er gesagt frisch geschlachtet vor 5 Tagen. Jetzt ist er beleidigt.)


2 cm? Auf einer ultra heißen Gußplatte geht das eventuell. Habe ich schon in Perfektion in Italien gegessen. Ich selbst laß die Finger davon, ist mir zu kompliziert
Statt 2x2cm, nimm lieber 1x4cm (oder noch besser 5cm) und schneide es vor dem servieren in Streifen/Scheiben.

Preis
50€/kg wäre schon Wucher bei gutem, abgehangenem Fleisch. Kommt auch darauf an von welchem Teil des Rindes das Rumpsteak stammt
Bis ca. 30€/kg(für wet aged Roastbeef ) fände ich ok.

Rumpsteak
was ist überhaupt Rumpsteak? Das ist doch gar nicht so ganz klar. Kann vom Rücken/Roastbeef oder der Hüfte sein. Hüfte sollte billiger als Roastbeef sein.

Langer Rede, kurzer Sinn: die haben Dich bei Globus übervorteilt
 
Hallo zusammen,

heute war mein erster Versuch, ein Rumpsteak (Striploin Steak) direkt zu grillen. Ging leider total in die Hose bzw die investierten 30eur für das Fleisch gingen in die Tonne... Mittlerweile bin ich nicht mehr so frustriert und erhoffe mir ein paar Tipps von euch, sodass es das nächste Mal besser klappt.

Vorbereitung:
An der Globus Theke habe ich mir 2 frische Striploin Steaks´[...]

Hier hab' ich eigentlich schon aufgehört zu lesen. Was heisst "frisch"?

edit: Na OK, da sind noch mehr Sportsfreunde drüber gestolpert. Sollte halt nicht immer tl;dr
 
Hallo,

oder er wohnt vielleicht in der Schweiz? Da könnte das mit den Fleischpreisen hinkommen? Ansonsten wurdest du wie Landyfahrer schon sagt übervorteilt :D In jedem Falle würde ich zu denen noch mal hingehen und ordentlich meine Meinung über dieses Fleisch kundtun.

Gruß Funky
 
Vergleich mit anderen einer mit Apothekerpreisen - die aber
teils berechtigt sind -, max. 30,- €.

t:

Ich weiß ja nicht in welchem Teil der Republik Ihr alle lebt, aber ich zahl hier im südesten Südwesten für ein Stück Rücken (Strip Sirloin) bis zu 45 €. Das nimmt u.a. der Brath auch. Ist allerdings trockengereiftes. Sonst sind 30 bei uns hier im Rahmen :-(.

Globus ist doch CH oder? Dafür wären 50 noch ein Schäppchen :lolaway:
 
Globus = Saarland und Randgebiete.


Edit sagt.. Der Globus hat expandiert. Ist aber ein saarländisches Produkt. Gibt es nun aber auch in anderen Bundesländern.
 
Zurück
Oben Unten