• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak und RibEye richtig zubereiten ? Tips gesucht.

Micha.n81

Dauergriller
Hallo, ein einem anderem Thread habe ich ja bereits angesprochen das es bei uns dieses Jahr ein Weihnachtsgrillen gibt. Nun habe ich mich schon so weit es ging informiert, aber einige Fragen habe ich noch. Ich hoffe ihr gebt mir hier ein bisschen Hilfestellung.
Ich möchte ja das gute Fleisch nicht versauen ;) Also ein bisschen Grill-Erfahrung bringe ich schon mit, aber nur mit einfachen Sachen wie Würstchen, Schweinenackensteaks und Hähnchenbrust.

Also wir möchten Grillen: Rumpsteaks und Ribeye-Steaks (ca 4cm Dick)

Besorgt habe ich schon Holzkohlebrikets und Buchenholz zum draußen dran legen (für den Geschmack).

Die Steaks wollte ich alle schön gut einölen (den Grillrost auch damit nichts klebt).
Welches Öl nehme ich denn hier am besten ? Habe an Rapsöl gedacht ?

Dann muß ich ja zunächst die Steaks schockieren. Da habe ich gelesen bei ca 300-500°C.
Ich wollte dort die unterste Stufe des Grills nehmen. Besser wäre aber wenn man das mit der Handprobe abschätzten könnte, was meint ihr ?
Wieviel Sekunden muß ich die Hand drüber halten können bei ca 300-500° C ?
Und wie lange schockiere ich die Steaks pro Seite ?


Nun wollt ich den Grillrost höher stellen um die Steaks zu Ende garen zu lassen.
Bei welcher Temperatur lass ich sie nun zu Ende garen ? (Handprobe ?) und vor allem
wie lange ungefähr ?
Ich habe gelesen, die Innentemperatur des Steaks darf höchstens 70°C betragen.
Soll ich das Steak beim garen wenden ?
Oder nur das eine mal beim schockieren wenden und dann garen lassen ?


Nach dem Garen wollte ich die Steaks auf einen vorgewärmten Teller legen und mit Alufolie bedecken. Nach 3-4 Min Ruhezeit werden sie mit Salz und Pfeffer serviert !?

Über Tips und Tricks wäre ich euch echt super dankbar, da ich 12 Leute eingeladen habe und ich mich nicht zu sehr blamieren möchte ;) Aber irgendwie muß man ja mit dem Üben anfangen :) Ziel Sommer 2007 -> Das perfekte Steak !
 
Na denn :)

Öl: Nur den Rost etwas einölen. Auf die Steaks würde ich nichts machen. Gefahr von Fettbrand und auch eigentlich nicht nötig.

Handprobe: Wenns nach 2 Sekunden heiß wird, isses richtig.

"Schockieren": Je nach Dicke Deiner Scheiben 2-4 Minuten.

Wenn Du die Steaks medium rare oder medium willst, jetzt in Alu packen und 5 Min ruhen lassen und dann servieren.


Für "well done"
Garen: In Alu bei 150 Grad für ca 5-8 Minuten, ja nach gewünschter Garstufe. Zwischendurch 1x wenden. Im Kugelgrill ist wenden nicht nötig.
 
Aha, also leg ich sie nach dem schockieren nicht wieder drauf. Das wußte ich nicht. Dachte man gart das Fleisch dann noch auf dem grill weiter.

Die dicke der Steaks wird 4cm betragen. Kann man da eine etwas genauere Minutenangabe geben ?

Und soll ich jedes Steak einzeln in Folie einwickeln oder reichts wenn ich einen vorgewärmten Teller nehme und ihn mit Alufolie umwickel ?

mfg & danke schon mal :)
Michael
 
Zeit und Nachgaren: Kommt drauf an, wie "durch" Du die Steaks willst. Also verrats' uns schon ;)

Ruhen: Teller und Folie drum reicht zum Ruhen völlig aus.
 
Also.....

Bulli und ich haben letzte Woche am Freitag Ribeyes gemacht.....

http://www.grillsportverein.de/foru...an-und-bullrich-beim-fleischvernichten.94822/

.....bitte kein Öl an die Steak's.....Wir haben die Teile richtig garschtig "Shockiert", also angegrillt, ich weis nicht wie lange, das sieht man irgendwie, dann die Fingerprobe.....auch'n Erfahrungswert.....dann indirekt über'ner Tropfschale mit Wasser im OTG nachziehen lassen.....die waren auch ca 3-4 cm Stark und auf den Punkt medium rare....Folie haben wir nicht benutzt......bei Roastbeef würde ich das aber empfehlen, bei ribeye meiner Meinung nach unnötig......

:bilder:
 
Micha.n81 schrieb:
@Natural Born Griller: Also ich hätt die Steaks gerne Medium Rare :)

Dann würde ich bei 4 cm Dicke pro Seite etwa 4-5 Minuten veranschlagen. Musst halt mal die Fingerprobe machen. Steak grillen ist Gefühlssache. :)
 
Danke dir :) Das mit Gefühl ist wohl war. Leider hab ich so richtig noch nie Steaks gegrillt, deshalb meine Fragen. Das mit dem Gefühl kommt dann hoffentlich bald. Ich habe mir vorgenommen viel zu üben ;)
 
Jepp. Übung macht den Meister. Gerade beim Steak grillen :)
 
Servus!

Also beim Ribeye ist die STärke wichtig. Der Fettkern muß nach der gesamten Garzeit eben auf dem Punkt sein.

Meine Ribeyes sind in der Regel ca 4 cm dick geschnitten. den Gußost auf hohe Temperatur erhitzen und erst dann einölen (das Fleisch niemals einölen). Das Stück auflegen und pro Seite 2 mal 3 Minuten grillen. Dabei einmal um 90° drehen (zwecks Branding und Hitzeverteilung) dann wenden und dito. Danach das Stück auf eine etwas kühlere Stelle des Grills legen und bei ca. 120 - 150 Grad garen lassen bis Du medium rare erreichts. Am besten via Daumen/Zeigerfinger Ballen Check.

Pfeffer, Salz und eine feine BBQ Sauce dazu (selbstgemacht versteht sich).

Gruß, Pepper
 
Micha.n81 schrieb:
Danke dir :) Das mit Gefühl ist wohl war. Leider hab ich so richtig noch nie Steaks gegrillt, deshalb meine Fragen. Das mit dem Gefühl kommt dann hoffentlich bald. Ich habe mir vorgenommen viel zu üben ;)

Der Jüngling noch viel lernen muß ;) :D

Ich übe auch noch, war heute mal wieder im Selgros, Jungbulle braucht etwas mehr Gefühl :( :cry: :cool:

1674_bulli800_1.jpg


:P :roll: :D

Kameratest mit nem Fotohandy bestanden :) K 800I
 
Zurück
Oben Unten