• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rund ist Trumpf - Valoriani Baby

Schöner Ofen, grüße aus der Nachbarschaft
:-)

@Pizza_what_else Habe mit dem Valoriani beim Händler im April probegebacken, die Öfen sind einfach der Hammer und eine eigene Liga. Entsprechend konnte ich nicht anders und mußte mir einen gönnen. Meiner kommt morgen, allerdings der Valoriani Baby 60 (luxory) Gas mit komplettem Untergestell auf Rollen, Frontablage, Rauchrohr und Hut. Ich freue mich wie ein Kleinkind vor Weihnachten ;-)

Dann schon mal Glückwunsch. Mit Untergestell musst du ja nicht Gewichtstemmen...
Warst Du in Frankfurt? Gibt ja dort einen Pizzakurs on top :)
Mit Gas verlierst du ja weniger Platz als mit Holz, da sind dann die 60cm groß genug. Bin gespannt auf deine ersten Gehversuche und ein paar Bilder...

Servus,

sauber - gefällt mir alles sehr gut. Nur mit deinen trocken Teigen könntest du mir keine Freude mehr machen, unter 60% fange ich eigentlich nicht mehr an. Aber ich sehe da für den Treff noch einige Punkte über die man sich unterhalten kann und ich denk ich werde ein bisschen Teig, Werkzeug und Kleinigkeiten mitbringen um das ein oder andere zu zeigen / diskutieren.

Aber insgesamt eine gelungene Pizzasession.

(Im Winter wird er mit einer Stoffhaube abgedeckt)
Abgesehen davon, daß sich dieser Ofen wirklich nicht zu verstecken braucht frage ich mich ernsthaft, wie Du dann Pizza backen willst. Oder schmeckt Dir die im Winter nicht? :-)

Er muß trotzdem um das ganze Haus, durch den Rasen auf die Terasse getragen werden. Er hat 4 Haltegriffe, aber es sind halt doch 170 kg und eine Treppe müssen wir auch rauf. Wird schon schief gehen.

Ich war in Wiesbaden. Im Gasbetrieb sind 60 Rund groß genug für meinen Bedarf, selbst bei Holz paßt eine Pizza etc noch gut rein.
Beim Probebacken war die Napoletana nach 60 Sekunden fertig, 2 oder 3 Pizzen gleichzeitig müssen dann gar nicht rein passen wobei 2 natürlich gehen würden.

Abgesehen davon, daß sich dieser Ofen wirklich nicht zu verstecken braucht frage ich mich ernsthaft, wie Du dann Pizza backen willst. Oder schmeckt Dir die im Winter nicht? :-)

Im Zweifelsfall nimmt man die Abdeckung ab...

Er zu Ihr: Wenn ich gewusst hätte, dass du noch Jungfrau bist, dann hätte ich mehr Zeit gelassen.
Darauf Sie: Wenn du dir mehr Zeit gelassen hättest, hätte ich meine Unterhose ausgezogen...

Oder so ähnlich. Ich hab für den Pizza Party und den Borniak auch Abdeckungen.

Aus Spaß wurde Ernst und der ist jetzt...
Attentione, das ist ein italienisches Gewerk. Wenn es heißt, der Ofen ist für Wind und Wetter geeignet, dann mag das für Süditalien gelten, nicht aber für meine Gefilden mit bis zu - 20 Grad im Winter.
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten und den gibt es hier an etlichen Stellen. Soll ich? Na gut, will aber macroy kein Spassverderber sein...
- das achteckige Metallgestell am Unterboden könnte man so schweissen, dass es völlig plan ist. Mein Ofen steht auf einer ebenen Metallplatte und das Gestell liegt nicht plan auf. An den geschweißten Verbindungsstellen gibt es Erhebungen
- das lange Rauchrohr wird über das kurze aus dem Ofen kommende Rohr gestülpt. Das könnte man theoretisch noch weitere ca. 10 cm bis zum Anschlag nach unten schieben, dann wäre es ganz fest! die darüber liegenden Bleche oder den ganzen Mechanismus finde ich für diese Preisklasse, hüstel, grenzwertig. Damit die Verblechung nicht die schwarze Kuppel verkratzt, sind Plastikspacer untergelegt. Das sieht im ersten Schritt so aus, als dass dies nur zu Transportzwecken angebracht wurde. Ich Depp habs natürlich entfernt und dann das Rohr eingesetzt, und glatt etwas schwarze Farbe silber gemacht.
- Wenn man den Haken auf der Kuppel nicht im Blickfeld haben möchte (hat ja nur für das Anheben des Ofens seine Daseinsberechtigung), kann man den natürlich abschrauben, aber dann klafft da ein Loch. Ob das jetzt wirklich dauerhaft nach unten dicht ist? Ich wills nicht testen. Also müsste ich mir Gedanken machen, mit was ich das Loch so verschließe, dass es einerseits Dicht ist, aber andererseits einfach entfernt werden kann.

Ich kann mit all den Punkten hervorragend leben, aber ein „made in germany“ würde der Ofen sicher nicht bekommen. Und wenn selbst der italienische Verkäufer, der den Ofen schon etliche Jahre in seinem italienischen Garten stehen hat eine Plane empfiehlt.....Sorry für den kleinen Exkurs.

@nollipa: Ich komme von unten nach oben, heißt ich steigere meine Hydrationsversuche.
Mein erster Versuch war mit 65%, bei Wasser zu Mehl Methode nach deiner Anleitung. Der Teig hat beim Abstechen der Teiglinge dermaßen an den Händen geklebt, das war kein Spaß. Auch war der geschmacklich heavy duty und hatte nichts mit meinen früheren poolish geführten Teigen zu tun. Aber ich verwende ja auch Dinkel, der verträgt im Vergleich zum Weizen weniger Wasser, daher bin ich dann nach unten und bei 54% passt es nun. Bis auf den Geschmack, aber making long story short: Ich probiere alles aus, aktuell zum Vergleich immer Weizen und Dinkel parallel. Aber du weißt ja aus deiner Historie, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde und der Tag nur 24 Std. und wir nur 2 Hände haben :ks:
Dein Input vor Ort würde natürlich einiges Elend abkürzen...

@macroy: Es gibt auch viel Licht...
- Rauchrohr ist vor der Kuppel montiert, wenn es regnet ist der Schamott geschützt, es suppt oder feuchtet nicht rein
- weniger Spannungen in der Kuppel, da vom Rauchrohr entkoppelt
- Außenhülle wird nur ca. 45 Grad warm, auch wenn du stundenlang heizt
- Hitze hält laaange, ein Schweinsbraten sollte kein Problem sein
- dein Ofen hat mit meinem einen großen warmen Bruder :D sorry, der musste sein

Cool, dann ebenso herzlichen Glückwunsch.
Du scheinst den notwendigen Respekt vor Gas zu haben...bei 2 Schlauchtrommeln in direkter Nachbarschaft :)

P.S.
Mich würde mal deine Aufheizzeit - bis der Schamott ca. 380 Grad hat - interessieren...

Da habe ich bei meinem Mehl die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich verwende meistens Mehl/Dinkel im Verhältnis 1/1 und bis 70 % Hydration ist kein Problem.
LG
Ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken. Dinkel verträgt wahrscheinlich genauso viel Wasser, allerdings ist mein 100% Dinkelteig pappiger, als ein 100% Weizenteig mit gleicher Hydration. Ein Problem definiere ich bei mir dann, wenn es nach der Stockgare so an den Händen pappt, dass ich die Ballen nicht vernünftig und ohne deutliche Zugabe von Grieß in die Ballenbox bekomme. Das macht mir dann keinen Spaß, wenn ich wie ein Clown in der Küche stehe.

Aber das kann auch an meinen Fähigkeiten liegen, vielleicht ist der Teig zu kalt/warm, bei Wasser zu Mehl bin ich zu schnell, Knete zu kurz (wobei Dinkel fürs überkneten ja wieder anfälliger sein soll), etc...

Ich übe...versprochen...

Cool, dann ebenso herzlichen Glückwunsch.
Du scheinst den notwendigen Respekt vor Gas zu haben...bei 2 Schlauchtrommeln in direkter Nachbarschaft :)

P.S.
Mich würde mal deine Aufheizzeit - bis der Schamott ca. 380 Grad hat - interessieren...

Der Spediteur hat ihn da halt abgestellt.... war ja froh, dass er ihn hinters Haus gebracht hat 😉

Brenn ihn noch ein, da bekommst Infos!

Hat Deiner beim Einbrennen auch etwas "geschwitzt"? Hab ne kleine Pfütze vorn...

Geschwitzt hab bislang nur ich...vielleicht wars Nachbars Katz, sieht sich im Revier verdrängt.
Wenn Du mit 1000 Grad einbrennst, schmilzt und tropft der Schamott...
Ich habe über 3-4 Tage mit Holz aufgeheizt und ziemlich langsam gesteigert.

Aber vielleicht kann @macroy Input geben, der hat auch Gas und bekommt ihn heute?

1000 Grad hat er nicht. Gas ist auf kleinster Flamme.....

Zurück
Oben Unten