• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rund ist Trumpf - Valoriani Baby

Ich glaube nicht, dass das an dir liegt, sondern am Mehl...
Wahrscheinlich. Ich verarbeite momentan immer Dinkel und Weizen parallel mit gleicher Technik und Teigführung.
Auffällig ist, dass in allen Verarbeitungsstadien der Dinkelteig deutlich schneller flach liegt und weniger Spannung hält. Und dabei verwende ich auch noch 2% weniger Hydration, der Eiweißanteil ist mit 12,4 zu 12,5% nahezu identisch. W-Werte finde ich bei Dinkel leider keine. Das Ausziehen auf > 30cm ist beim Dinkel allerdings ein Traum, das geht innerhalb von Sekunden und die Gefahr ist hoch, dass man zu weit zieht und der Mittelteig dünn wie ein Luftballon ist. Das geht dann spätestens beim Drehen der Pizza im Ofen schief...

Sieht super aus. Gibt es eine Bezugsquelle außer Frankfurt, ich werde im Moment nicht fündig
Ich habe eine Quelle noch in Holland, aber von dort noch keine explizite Antwort.

Hallo Alex @Pizza_what_else
Danke für den Bericht, der mich u.a. auch dazu bewogen hat, mir den V75 Baby zu kaufen.
Dazu habe ich mal an dich und ggf weitere Forenmitglieder eine Frage. Nachdem ich den Ofen ordentlich eingebrannt und die ersten Pizzen gebacken habe, sehe ich oben im Dom kleine Dellen. Sieht aus wie eine kleine Mondlandschaft (siehe Bild). Ist das denn normal oder ist dass ggf ein Mangel? Weiss jetzt echt nicht, ob ich den Ofen weiter hochfahren und belasten kann oder ob das was nachgebessert werden muss.

Würde mich über deinen / euren Input freuen.

Zu meiner Person. Ich bin Sascha, 47 Jahre, und bin vom HBO Fieber gepackt worden. Habe aber erst vor einer knappen Woche damit richtig angefangen und verfolge natürlich eure Einträge und Tipps dazu!

Auf diesem Wege auch viele Grüsse and alle im Forum!
Sascha

IMG_3881.jpg

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch.
Papp die Löcher mit Bubblegumm zu, das unterstützt die Dehnfähigkeit der Kuppel und gibt der Pizza das besondere Flavor...meiner sieht genauso aus und Du hast Dich halt für made in italy entschieden. Mich stört bei mir viel eher, dass der Schamottboden tiefer als der Blechboden in der Öffnung ist. Da bleibe ich regelmäßig mit dem Glutschieber hängen, wenn ich die Kohle rausziehe.

Nicht nachdenken, Pizza machen, Geniessen und Bilder einstellen...

Hey. Danke. Gibts ja nicht. Made in Italy, aber das gibt dem Ofen Charakter ;-)
An den Seiten hat sich so was wie ein Film gebildet, nachdem ich mal richtig Zunder gegeben hatte. Vll ist das der Trick, um das zu verschliessen. Ggf kann man das wirklich irgendwie zuschmieren oder so. Ich schreibe mal den Hersteller bzw Verkäufer an und berichte.

Verschobene Schamottböden habe ich leider auch, aber in der Mitte geht bei mir die Spitze ein Stück hoch... auch doof mit dem Schieber, aber ggf schleift sich das ab. Bisher ist er provisorisch auf ein paar Steinen abgestellt, aber ich baue mal ein Eckchen mit Unterbau, aber wird eine Nummer kleiner als deiner ;-)

Klar. Jetzt steht er hier und dann wird auch alles mögliche gebacken. Hier mal ein paar erste Bilder:
Pizza (65% Hydration und Caputo Mehl) & Flammkuchen. Das ging ganz gut - geschmeckt hat’s alle mal! 😎

0FD966E1-0AD9-491A-A73D-AA27F93ED090.jpeg

63C643DE-512F-4C02-B844-81363C91DC14.jpeg

D784CF57-1822-40A8-9312-C29C985FACAC.jpeg

2CD30EEF-E190-4F8D-8198-65C225673C5C.jpeg

F788D273-CB10-4182-87DA-101D16B4D58B.jpeg

Hat sich die Aufheizzeit mit Holz inzwischen gebessert oder liegt sie noch bei 90 min ?
Überlege auch ein Valoriani zu kaufen aber warscheinlich den 60er.

Servus,

wie sollte sich die verbessern? Das Material muss einfach vernünftig durchgeheizt werden. Wie man oben an den Bildern sieht, dürfte die Temperatur noch gar nicht so hoch gewesen sein. Erst wenn man mal in Richtung 500° kommt wird der Schamotte freigebrannt. Wer sich für so einen Ofen entscheidet, muss mit der Aufheizzeit leben. Alternative dazu sind Pizzaöfen mit einer Steinboden und einer Blechkuppel wie z.B. von PizzaParty oder Alfa. Vorteil ist halt, wenn so ein Ofen mal richtig warm ist, dann geht es wie von alleine. Ein kleines Feuerchen reicht um stundenlang Pizza zu backen. Zudem erlaubt es die Speichermasse, auch Brot zu backen, einen leckeren Braten zu machen etc...

Hier schreiben Pizzaiolos, die den Ofen nicht besitzen...Alex, Du hast keine Ahnung.
Meine Einheizphase hat sich von 90min auf 5.399 Sekunden reduziert. Die sensationelle Einsparung habe ich durch chinesische Schnellzündstreichhölzer erzielt.

Den Pizzateig bereite ich mit Vorlaufzeit von 24 Std zu, da sind dann 90min Einheizen nicht der Rede wert.

Für alles andere gibt es die Mastercard oder Gas.

Auch einer, der die Posts nicht ließt. Nein, da habe ich ganz, ganz sicher nicht gekauft, es sei denn Frankfurt liegt neuerdings in Belgien.

Bzgl. Bezugsquellen: In good old Germany gibt es nach meinem Kenntnisstand nur einen offiziellen Importeur, der hat seinen Sitz in Frankfurt. Dort kann ich für TEUR 3 kaufen, die E-Mail war recht emotionslos. Lt. Google bietet noch ein Händler aus Bayern den Ofen an, der hatte auf meine Anfrage, ob er einen Ofen auf Lager hätte (wer kauft schon unbesehen) mich gleich nach Frankfurt verwiesen. Schade, der Händler wäre nur 40km weg gewesen...

Da in Frankreich, Holland und Belgien die Öfen deutlich günstiger sind, habe ich mich dort umgesehen. Was das Thema Kundenservice anbelangt, hat mich die dortige Erfahrung nicht verwundert. Da werden Fragen mit seitenlangen Emails beantwortet, auch wenn es noch ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ein Sauerkraut tatsächlich 1.500 km fährt und einen Ofen kauft...hat er aber dann...

Da es bei Valoriani Gebietsschutz gibt, erfolgt ein Versand nicht ins Ausland. Wenn der Kunde aber dort persönlich in den Laden geht, dann darfst Du auch dort kaufen.

Ich hatte etwas Bammel, weil die Anfahrt nach Belgien ja kein Pappenstiel ist und mit dem Bargeld in der Tasche fühlt man sich auch nicht wohl.

Letzten Endes war es für mich die richtige Entscheidung, denn der Verkäufer war auch noch echter Pizzabäcker und nutzt den kleinen 60cm Baby schon selbst seit ein paar Jahren. Er hat mir also "echte" Tipps geben können, auch über das Thema Teigführung haben wir uns ausgetauscht.

Den Ofen haben wir mit einem Gestell, mit dem man Motoren in PKWs einbaut, in den Kofferraum gehievt, das war erstaunlich einfach. Man benötigt dann zuHause wirklich 4 starke Jungs, denn der Ofen hat mit 220kg ein ordentliches Gewicht.

Ich würde es wieder so machen.
Besitzte seit einiten Jahren den Pizaparty Ofen. Möchte mich nun verändern und habe mich in den Valoriane Baby 60 oder 75 verliebt. Du hast den ja, wie beschrieben, in Belgien gekaut. Da ich in der Nähe der Grenze zu Belgien wohne, wäre es für mich interessant, wo du den in Belgien gekauft hast. Laut Suche finde ich keine Quelle weder in Belgien, noch in Holland.

Auch einer, der die Posts nicht ließt. Nein, da habe ich ganz, ganz sicher nicht gekauft, es sei denn Frankfurt liegt neuerdings in Belgien.
Habe das gerade gelesen und verstehe das nicht. Du hast doch geschrieben :Ich hatte etwas Bammel, weil die Anfahrt nach Belgien ja kein Pappenstiel ist und mit dem Bargeld in der Tasche fühlt man sich auch nicht wohl. Ist der nun aus Belgien oder verstehe ich da was nicht?

@Rolfonso
Ich schrieb, dass ich in Belgien gekauft habe.
In Post #52 wird ein Link mit Bezugsquell in Frankfurt gepostet.
Darauf der Hinweis, dass ich da nicht gekauft habe, es sei denn Frankfurt liegt in Belgien…

Die Seite führt zu meiner Quelle:
https://en.mypizzaoven.eu/fours-domestiques-1

Adresse ist nun mit Brusselsesteenweg 344, 3090 Overijse angegeben. Muss aber nicht das Lager sein, damals wars noch in Waterloo.

Allerdings ist der Preisvorteil zum Deutschen Importeur nur noch bei EUR 100.

Beim Deutschen Importeur lt. Lieferumfang ein 100er Kaminrohr sowie die Kaminhaube inclusive, in Belgien oder auch in Holland kostet das extra.

Holland - fast identischer Preis wie in Belgien.
https://pizzaoven.nl/webshop/categorie/pizzaoven-voor-thuis/baby-valoriani-751

Achtung beim Vergleich, nicht immer ist sofort ersichtlich, ob sich der Preis auf das Oberteil ohne Basis oder Oberteil mit Basis bezieht.

Viel Erfolg.

@Rolfonso
Ich schrieb, dass ich in Belgien gekauft habe.
In Post #52 wird ein Link mit Bezugsquell in Frankfurt gepostet.
Darauf der Hinweis, dass ich da nicht gekauft habe, es sei denn Frankfurt liegt in Belgien…

Die Seite führt zu meiner Quelle:
https://en.mypizzaoven.eu/fours-domestiques-1

Adresse ist nun mit Brusselsesteenweg 344, 3090 Overijse angegeben. Muss aber nicht das Lager sein, damals wars noch in Waterloo.

Allerdings ist der Preisvorteil zum Deutschen Importeur nur noch bei EUR 100.

Beim Deutschen Importeur lt. Lieferumfang ein 100er Kaminrohr sowie die Kaminhaube inclusive, in Belgien oder auch in Holland kostet das extra.

Holland - fast identischer Preis wie in Belgien.
https://pizzaoven.nl/webshop/categorie/pizzaoven-voor-thuis/baby-valoriani-751

Achtung beim Vergleich, nicht immer ist sofort ersichtlich, ob sich der Preis auf das Oberteil ohne Basis oder Oberteil mit Basis bezieht.

Viel Erfolg.
@Pizza_what_else
Vielen Dank für die Info. Werde mich dort mal umsehen. Aber für 100,00€ glaube ich, dass ich nach Linsengericht gehe. Kenn dort die Leute, weil ich dort schon ein Pizzaseminar besucht habe und die Sachen in der Ausstellung zu sehen sind. Auch die Sache mit dem Einstellen des Brenners, wenn erforderlich, kann ich mir da erklären lassen.
Danke nochmal und viel Spaß mit deinem Valoriani

Hallo habe mir auch die Gasvariante zugelegt :)
Kannst du was zum ersten Anfeuern sagen? Komme mit der Anleitung mit Holzbefeuerung nicht klar.
Gruß
Mike
ich hab meinen auch mit Holz vorgeheizt. Ist aber etwas umständlich, da man ja nur sehr dünne, kleine Holzstücke verwenden kann. Muss praktisch davor sitzen bleiben und immer wieder nachlegen. Der Nachteil mit Gas ist, dass die Wärme an der Seite ist und nicht in der Mitte. Am saubersten ist, wenn man einen kleinen Paellabrenner hat. Den kann man schön in der Mitte positionieren und mit der Zeit die Intensität erhöhen. Du kannst dich aber schon mal auf eine längere Trockenheizphase einstellen. Bei mir kam 6 Monate später noch immer Wassertropfen. Viel Glück und Spaß mit deinen 60er.

Zurück
Oben Unten