• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Runde Stahlplatte auf Induktionsfeld als Crepe-Bräter?

wildwutzsushi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin.

Ich besitze seit Kurzem ein rundes Induktionsfeld mit 36cm Durchmesser.
Es ist in 18 Stufen regelbar.

Professionelle Crepe-Bräter bestehen ja typischerweise aus einer Gussplatte mit Heizmodul darunter.

Hat von euch schonmal jemand ausprobiert, ob eine Stahlplatte von, sagen wir, 10mm Dicke auf einem Induktionsfeld als Crepe-Bräter taugt?
 
Funktioniert sicher. Wenn die Platte dick genug ist, sollte sie auch die Temperatur gleichmäßig Verteilen. Die Platte wird sich aber höchst wahrscheinlich verziehen. Gusseisen wäre da am besten Geeignet, das verzieht sich weniger, aber vermutlich nicht so leicht zu bekommen als Platte.
 
Warum? Einen Rand will man ja gerade nicht, damit man mit dem Krep Holz auch über den Rand gehen kann.
 
@Stoneprophet
Danke für den Hinweis zum Risiko des Verziehens. Mal gucken, ob ich einen Anbieter finde, der Guß im Zuschnitt zu einem bezahlbaren Preis anbietet.

Normaler Stahl kostet 23€ plus 6€ Versand bei 360mm Durchmesser und 10mm Stärke.

@DosenWerfer
Die professionellen Bräter haben keinen Rand. Ein Freund von mir hat so ein Ding. Das ist keinerlei Problem mit dem Holz den Teig kleckerfrei zu verteilen.
 
Wir haben eine Crepes-Platte von Staub geschenkt bekommen. Das ist eine runde, gusseiserne Platte mit leicht erhöhtem Eisengriff. Die ist ohne Rand, wie sich das gehört. Wenn man beim Teigauflegen nicht rumsaut, ist der Herd anschließend auch noch sauber. Da verzieht sich nix und pappen bleibt auch nichts. Nur an dem Holzding beim Verteilen des Teigs, aber da kann ja die Pfanne nichts zu. Da gibt's aber bestimmt Tricks, die ich mal suchen werde. Falls jemand den Trick kennt, bin ich natürlich nicht böse, wenn die Auflösung hier reingeschrieben wird. :D
Ich habe jetzt allerdings nach kurzer Recherche nichtmal ein Bild gefunden, geschweige denn eine Bezugsquelle.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe leider auch kein Bild gefunden. Könntest Du eure Platte vielleicht fotografieren? Welchen Durchmesser hat sie?
 
Ich schau nachher mal und reiche Maße und Foto nach. Vielleicht findet sich auch eine Nummer, aber ich meine, außer "Staub" stand nicht viel drauf.
 
Hatte ich schon probiert, da kommen aber nur Pfannen mit Rand.
 
Södele, hier die Bilder vom Eisen.
Vorderseite:
Staub Vorderseite.png


Rückseite:
Staub Rückseite.png


Der Durchmesser ist knapp 32 cm. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
Sehr schönes Teil! Herzlichen Dank für die Fotos. Dann werde ich mal gucken, ob sich so ein Ding gebraucht auftreiben lässt.

Wäre jedenfalls ein perfektes Geschwister für meine jahrzehntealten schwarzen Cousances-Gußtöpfe.
 
Gibt es auch neu, von Le Creuset, für 120inkl. Holzschieber hab ich gerade gesehen ;)
 
_20200623_073002.JPG

Ich bin mal wieder zu doof Amazon zu verlinken :confused:
 
Zurück
Oben Unten