• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rundstück warm mit Nacken vom Bentheimer

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Ich will mal wieder n kleines Lebenszeichen von mir geben. Ich war die letzte Woche am renovieren; da blieb zwar Zeit, um ein paar Kleinigkeiten auf den Grill zu werfen, aber ich hatte keine Lust, das noch zu dokumentieren; es war auch nichts Spektakuläres.

Heute war es zwar auch nicht sonderlich spektakulär, dafür aber umso leckerer. Ausgangsmaterial war ein Nacken vom Bunten Bentheimer, den ich unserem Kollegen glueck zu verdanken habe.
Gewürzt hab ich ihn -also den Nacken; nicht glueck- nur mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer. Dann gings bis zu einer KT von 70°C indirekt auf den Gasi. Dabei hab ich gleich etwas Gemüse und Gewürze und natürlich Wasser in die Auffangschale gegeben, um später einen Fond für die Sauce zu haben.
Für die Sauce hab ich eine dunkle Mehlschwitze mit besagtem Fond und Fleischsaft, der sich beim Ruhen in Jehova gesammelt hat, aufgegossen und mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Zum Schluss kamen dann Braten und Sauce auf ein halbiertes Brötchen; fertig war das Rundstück warm.

Es ist zwar ein sehr einfaches Gericht, aber sehr lecker, insbesondere mit dem Bentheimer Nacken. Das Fleisch ist einfach Weltklasse; saftig, zart und mit einem kräftigen Eigengeschmack. Vielen Dank, Michael. :prost:

PICT1325.JPG


PICT1326.JPG


PICT1327.JPG


PICT1330.JPG


PICT1335.JPG


PICT1341.JPG


PICT1343.JPG


PICT1344.JPG
 

Anhänge

  • PICT1325.JPG
    PICT1325.JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 839
  • PICT1326.JPG
    PICT1326.JPG
    524 KB · Aufrufe: 859
  • PICT1327.JPG
    PICT1327.JPG
    522 KB · Aufrufe: 894
  • PICT1330.JPG
    PICT1330.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 767
  • PICT1335.JPG
    PICT1335.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 802
  • PICT1341.JPG
    PICT1341.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 784
  • PICT1343.JPG
    PICT1343.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 802
  • PICT1344.JPG
    PICT1344.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 1.364

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Erster - hier ich - 2 Portionen bitte, sonst :mrobbery:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Zweiter - Marcel, bitte nochmal so eine Doppelscheibe mit Soß'.
Knödel bringe ich aus Bayern mit..... :sk_genauso:

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

so ein Rundstück warm ist schon was leckeres, besonders vom Bentheimer :happa:

:prost:
 

glueck

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es ist immer wieder toll

Es freut mich immer wieder wenn ich sehe wie gut es meine Schweine am "ende" haben
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Marcel,

sehr schön, manchmal sind es gerade die "einfachen Sachen" die begeistern.

Am Sa mach ich Ribs vom Bentheimer, freu mich schon.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Oben Unten