• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Russenspieße in der Weber Kugel mit Mangal Set

Sven22309

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit ein Schnäppchen Fund bei Dodenhof gemacht habe und das nicht mehr erhältliche Weber Mangal-Set für schlappe 59.- Euro erstehen konnte :-)v:(, habe ich es nun auch endlich mal geschafft, meine ersten Russenspieße darauf zu machen.

Hierfür habe ich das Fleisch (Schweinenacken) drei Abende zuvor in pürierter Kiwi, Kefir und Mineralwasser, zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Wachholderbeeren, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer eingelegt.

Nach ca. 72 Stunden Marinierzeit wurden die Spieße dann gespießt.

Gegrillt habe ich Sie für ca. 25 bis 30 Minuten.

Die Spieße sind fantastisch geworden. Sehr schönes zartes Fleisch mit leckeren Röstaromen (auf den Fotos sieht es dunkler aus, als es war) und einem schönen würzigen Knoblauch Geschmack.
Ich glaube, am Tag danach haben wir gestunken, wie die :pigface::pigface::pigface: :D:D:D

Das Ganze werde ich auf jeden Fall wiederholen (vielleicht mit etwas weniger Knoblauch ;))

IMG_9994.JPG


IMG_9997.JPG


IMG_9995.JPG


IMG_9996.JPG


IMG_9998.JPG


IMG_9999.JPG


IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0035.JPG


IMG_0038.JPG


IMG_0041.JPG


IMG_0042.JPG


IMG_0044.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9994.JPG
    IMG_9994.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_9997.JPG
    IMG_9997.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_9995.JPG
    IMG_9995.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_9998.JPG
    IMG_9998.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_9999.JPG
    IMG_9999.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 1.214

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einfach saulecker sehen sie aus!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sven,

das sieht nach einer gelungenen Einweihung aus :thumb2:
So ein Tellerchen voll hätte ich auch gern gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.158
G

Gast-iHdH8d

Guest
Coole Sache. Sieht echt klasse aus, wobei ich 72 h in Kiwi schon beachtlich finde. ich hätte jetzt gedacht, dass das Fleisch nur noch breiig ist, weil Kiwi, bzw. das Enzym Actinidin, schon ein extremer Eiweißaufspalter ist. Aber sieht gelungen aus.

Hast du mit oder ohne Deckel gegrillt?
 
OP
OP
Sven22309

Sven22309

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Coole Sache. Sieht echt klasse aus, wobei ich 72 h in Kiwi schon beachtlich finde. ich hätte jetzt gedacht, dass das Fleisch nur noch breiig ist, weil Kiwi, bzw. das Enzym Actinidin, schon ein extremer Eiweißaufspalter ist. Aber sieht gelungen aus.

Hast du mit oder ohne Deckel gegrillt?

Ich hatte auch Bedenken, ob 72h nicht etwas lang ist. Aber die Konsistenz war gut. Zart und mürbe, aber nicht zu breiig, In Kombination mit der Kruste vom Grillen für unseren Geschmack genau richtig.

Ich habe mit Deckel gegrillt.
 

PerformerGBS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sieht gut aus. Habe für mein Mangal-Set bei BBM noch 78,- Euro bezahlt.
Hat Dodenhof gerade Ausverkauf?
 
OP
OP
Sven22309

Sven22309

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Habe für mein Mangal-Set bei BBM noch 78,- Euro bezahlt.
Hat Dodenhof gerade Ausverkauf?

Nein, Ausverkauf war es nicht. Zwar haben sie das Gartencenter mit dem Weber-Shop zu Ende Oktober geschlossen (bis zum Frühjahr), aber alles andere hatte weiterhin Normal-Preis, was bei Dodenhof dann Weber-UVP entspricht. Nur dieses Mangal-Set war reduziert, was mich natürlich überaus gefreut hat :D
 
Oben Unten