• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russenspieße mit Honigzwiebeln

Gourmand

Fleischtycoon
Bei uns gab's frische Russen, also flugs aufgespießt und gegrillt. :D

Spieße
3,2 kg Schweinehals brutto
5 große Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
1 Esslöffel Wacholderbeeren
8 Lorbeerblätter
2 Zweige Rosmarin
1 Bier
2,5 gehäufte Esslöffel Salz
1,5 Esslöffel frisch gemahlener Pfeffer
2 Liter Mineralwasser mit viel Kohlensäure

Schweinhals in ca. 4 cm große Würfel schneiden und in eine große verschließbare Schüssel geben. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob zerkleinert dazu. Die Wacholderbeeren, Rosmarinzweige und die Lorbeerblätter auch dazu geben. Das Salz und den Pfeffer mit dem Mineralwasser und dem Bier vermischen.
Mindestens 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen, damit die Kohlensäure das Fleisch schön mürbe machen kann.
Dann Spieße bestücken und über starker Holzkohlenglut goldbraun direkt grillen.

Honigzwiebeln
à la admin aus der GSV-Datenbank

4444_1_2.jpg


...und der Rest vom Schützenfest; nur vier Personen!

4444_2_2.jpg


Fresssäcke.
 
Die Russenspieße hatte ich auch schon mal, die sind geschmacksmäßig nicht so mein Ding mit dem Wacholder und dem Lorbeer (vielleicht hatte ich es auch nur zu gut gemeint damit). Aber die Honigzwiebeln klingen sehr interessant, die werd ich demnächst mal probieren.
 
Stimmt, schmeckten ein wenig wie Wildschwein.
 
Servus Alle miteinander,

eigentlich die Russen haben mit so genannten "Russen Spieße" nicht zu doa.
Im Kaukasus hatten Völker noch früher zwar davor die Russen hinkamen Schaschlik gemacht.
Georgier legen das Fleisch in rote Wein ein und lassen so zusammen mit Gewürzen das Fleisch (von Hammel, Schaf oder Kalb) marinieren
Was für Gewürze sie verwenden weiß ich nicht.
Schaschlik ist im Kaukasus genauso verbreitet wie Cevapcici bei Balkanvölker.
Wenn man alles richtig macht, ist das Zeug dann für richtigen Feinschmecker.
Ich selbst mache Schaschlik selten nur, wenn viel Leute zusammenkommen, zu viel Aufwand.
Ich nehme immer Schweinenacken und schneide Fleisch in große Stücke 5-6cm,
so bleibt Fleisch schön saftig, von Inhaltstoffe nehme nur Salz, schwarzer Pfeffer, Knoblauch und viel Zwiebeln, Fleisch muss Fleischaroma haben.
Bestimmt, wenn ich demnächst mal die "Russen Spieße" mache, werde einen dokumentierten Beitrag ins Forum stellen.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,

ich habe mir ja spontan eine kleine Hardware
für Spiesse gebaut.
Hier wird auf alle Fälle weiter experimentiert.

Bin gespannt, welche Ergebnisse bei Dir rauskommen..

HGG
eibauer
 
eibauer schrieb:
Hallo Zeus,

ich habe mir ja spontan eine kleine Hardware
für Spiesse gebaut.
Hier wird auf alle Fälle weiter experimentiert.

Bin gespannt, welche Ergebnisse bei Dir rauskommen..

HGG
eibauer

Hi eibauer,
was meinst du unter Hardware, haste Drehanlage für Spieße oder Vorrichtung
für Spießproduktion gebaut?
Wäre paar Bilder zu Thema nicht schlecht.
Ergebnisse sind bei mir immer gleich gut...

Grüß

Zeus
 
..ne, ne Zeus..
nur was kleines und spontanes..
aber hat für den Anfang gut funktioniert.

5749_2009_hardwarevariante_fr_russenspiesse_von_eibauer_2.jpg


HGG
eibauer
 
Moin eibauer,
schauet super aus.
Das ist echt ein Kunstwerk, fein. :thumb1:

Zeus :prost:
 
Zurück
Oben Unten