• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russenspieße nachgebaut

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Pfingstsonntag war es dann soweit. Russenspieße nach "Uwe" aus der Rezeptdatenbank nachgebaut. Leider "Etappengrillen"

Ca. 2,6 kg Schweinehals (fetten Schweinehals oder Kamm) Bei uns hier: Nacken ohne Knochen
IMG_5306.jpg


Fleisch in ca. 4 cm große Stücke (Würfel) schneiden
IMG_5310.jpg


Zutaten: 4 Stk. Metzgerzwiebeln (Gemüsezwiebeln), 1 Stk. Knoblauchknolle, 1 El. Wachholderbeeren, 5 Stk. Lorbeerblätter, 1 L Bier, 1 El. Salz, 1 El. Pfeffer (frisch gemahlen), 2 L Selterswasser (mit viel Kohlensäure)
IMG_5313.jpg


Würfel in einen mindestens 5 Liter großen Eimer (Behältnis) mit Deckel geben. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob schneiden, alles ab in den Eimer. Die Wacholderbeeren mit einem Löffel zerdrücken und mit den Lorbeerbättern auch in den Eimer geben. Die Gewürze nicht vergessen.
IMG_5316.jpg


Das ganze mit dem Selterswasser und dem Bier aufgießen. Gut mit den Händen durchmischen.
IMG_5317.jpg


3 Tage im Kühler (nicht weniger)
IMG_5320 - Kopie.jpg


sieht schon gut aus...
IMG_5368.jpg


sieht schon besser aus...
IMG_5369.jpg


kurz vor der Vollendung...
IMG_5370.jpg


Tellerbild darf natürlich auch nicht fehlen. Als Beilage: Saure Sahne, rohe Zwiebelringe und Cross Baguette
IMG_5373.jpg

Fazit: Habe noch nie so zartes Fleisch gegessen...:thumb1:

Vorher mussten die noch gefertigt werden....
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/russenspiesse-bauapp.189855/

IMG_5306.jpg


IMG_5310.jpg


IMG_5313.jpg


IMG_5316.jpg


IMG_5317.jpg


IMG_5320 - Kopie.jpg


IMG_5368.jpg


IMG_5369.jpg


IMG_5370.jpg


IMG_5373.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_5310.jpg
    IMG_5310.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.617
  • IMG_5313.jpg
    IMG_5313.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.583
  • IMG_5316.jpg
    IMG_5316.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_5317.jpg
    IMG_5317.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.631
  • IMG_5320 - Kopie.jpg
    IMG_5320 - Kopie.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_5368.jpg
    IMG_5368.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.589
  • IMG_5369.jpg
    IMG_5369.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.611
  • IMG_5370.jpg
    IMG_5370.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMG_5373.jpg
    IMG_5373.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.613
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt lecker,:thumb1: aus bekomm schon wieder Hunger
 
Sehen SUPER aus, die stehen ganz oben auf der Grillliste Fleisch und Spieße sind schon da fehlt nur der :sun:
 
Ich auch will haben!


:happa:

Servus
::Flagge::
 
Das sieht sehr gut aus.

Eine Frage dazu: Das Fleisch hast Du nicht mehr nachgewürzt, oder? Passte das so oder würdest Du evtl. beim nächsten Mal etwas Pfeffer, Salz oder andere Gewürze vor dem Grill drüber streuen?
 
Das sieht sehr gut aus.

Eine Frage dazu: Das Fleisch hast Du nicht mehr nachgewürzt, oder? Passte das so oder würdest Du evtl. beim nächsten Mal etwas Pfeffer, Salz oder andere Gewürze vor dem Grill drüber streuen?

Hallo Horst04,

habe die Spieße nicht nachgewürzt. Bin von dem Rezept aus der Rezeptdatenbank nicht abgewichen. Ich denke, wär es gerne ein bißchen härter mag, sollte Nachwürzen. Es war ein leicht, angenehmer würziger Geschmack. Hätte vielleicht einen Tacken mehr sein können an Salz und Pfeffer.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Flügel!

Der Tip mit den Dips ist gut, Aetschi. Dann schlag mal was vor oder poste ein paar originale Rezepte. Im Moment hast du ja wohl Zeit... :02zwinkern:
 
Danke für die Antwort, Flügel!

Der Tip mit den Dips ist gut, Aetschi. Dann schlag mal was vor oder poste ein paar originale Rezepte. Im Moment hast du ja wohl Zeit... :02zwinkern:

Wieso hat er Zeit? Er wohnt doch schon hier im Forum oder? Da sind bestimmt mehrere User mit einem Usernamen. :rotfl:
 
Danke für die Antwort, Flügel!

Der Tip mit den Dips ist gut, Aetschi. Dann schlag mal was vor oder poste ein paar originale Rezepte. Im Moment hast du ja wohl Zeit... :02zwinkern:

Bitte :thumb2:
 
Werd ich auf jeden fall nachbauen
 
Danke für die Antwort, Flügel!

Der Tip mit den Dips ist gut, Aetschi. Dann schlag mal was vor oder poste ein paar originale Rezepte. Im Moment hast du ja wohl Zeit... :02zwinkern:

Google nach ogonek rezept. Bei Russlandjournal sind die Rezepte auf deutsch.
Gibt es auch hier in der Datenbank, aber finde es nicht mehr
 
Klar habe ich da einen Tipp,

Adschika

man nehme
2,5 kg rote scharfen Paprika
250 g Knoblauch
100 g Koriandersamen
500 g grobes Salzes


Die Paprika säubern und für drei Tage an einem luftigen Ort trocknen.

Wenn Paprika getrocknet, zusammen mit dem geschälten Knoblauch 3 mal durch den Fleischwolf.

Den Koriandersamen für 20 Sekunden in der Pfanne anrösten und dann im Mörser zerkleinern.

Nun alles mit dem Salz verrühren und 24 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen.

Danach in verschließbaren Gläsern im Kühlschrank lagern.


Ich nehme selber immer weniger Salz, dafür aber noch mehr Knoblauch ;)

So ist aber das Original Rezept

Gruß
Aetschi

Und nein ich bin nicht mehre Personen, auch wenn das immer wieder viele behaupten *g*
 
Danke schön an kunzi82 und an Aetschi.
Bei Bedarf greife ich auf die Tipps zurück. Ich muss meine Spieße nämlich noch einweihen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten