• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russenspieße - neue Rezeptur

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

war mal wieder Zeit Russenspieße zu machen. Dieses Mal nach einem neuen Rezept. Der eigentlich gar nicht neu ist :gotcha: Eine Tratitionsrezept von Kaukasus. So kommt der Geschmack von Fleisch besser zur Geltung.

Schweinenacken oder Hals. Schneiden. Die Stücke dürfen ruhig etwas größer sein. Zwiebeln, etwas Salz und Pfeffer. Weinig Salz! wird vor dem Grillen noch Mal gesalzen. Weiswein trocken (pro Kilo Fleisch ca. 100 ml), Koriander Frisch + Samen zerstoßen. Kann auch Etwas Petersilie, minze und Basilikum dazu. Wichtig, dass man die Kräuter nicht schneidet sondern zereisst. Etwas Chilliflocken sind auch sehr gut. Das Ganze durchkneten und ca. 4-5 Stunden kühl stellen. Zwischenzeitig paar Mal umrühren und durchschwenken. Danach nachsalzen und aufspießen.
Bei diesem Gericht nimmt man die Zwiebeln drei Mal.
1. Zum einlegen. Danach wirft man die Zwiebeln weg, da sie die ganzen Aromastoffe abgegeben haben.
2. Zum Aufspießen geviertelt
3. Zum servieren. Für ca. 1 Stunde in Apfelessig und etwas öl und Zucker eingelgt.
Serviert wird auf einem Tablet mit frisch zerrisenem Korriander und Petersilie und die Zwiebeln natürlich. Dazu passt eine Pflaumen Soße namens Tkemali.

Die Soße:
Die Pflaumen waschen und in einem Großen Topf mit etwas Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und ca. 10 köcheln, bis sich die Kerne lösen. Danach durch ein grobes Sieb (ich habe so ein Plastik-Nudelsieb hergenommen) mit einem Löffel durchreiben. Etwas Honig (kann auch Zucker sein), frischer Korriander, Knoblauch gepresst und was scharfes (ich habe Habbis genommen). Kurz aufkochen und fertig. Die Sauere-Süße-Scharfe Mischung ist der Hammer.

Ein Rotwein oder 1-2-3-4 Stampal Wodka eignen sich herforagend dazu.
So und jetzt noch Paar Bilder in der kurzen Zusammenfassung.

Gruß Anton

DSC_0014.JPG


DSC_0015.JPG


DSC_0016.JPG


DSC_0017.JPG


DSC_0018.JPG


DSC_0019.JPG


DSC_0020.JPG


DSC_0021.JPG


DSC_0001.JPG


DSC_0002.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0014.JPG


DSC_0015.JPG


DSC_0016.JPG


DSC_0017.JPG


DSC_0018.JPG


DSC_0019.JPG


DSC_0020.JPG


DSC_0021.JPG


DSC_0001.JPG


DSC_0002.JPG


DSC_0003.JPG
 
:muhahaha::ks::muhahaha:

Herforagend!
 
Mjam, das schaut aber lecker aus:happa:.

Aber der "Russenspieße GA" ist ja der Hit, sowas will ich auch.:woot:

Gruß
Gerti
 
Passt! Nur bisschen zu wenig. :happa:

Zeus

Es waren 2,5 kg Schulter. Für 5 Personan. Das was auf dem Tablet zu sehen ist waren die ersten 4 Speiße, da nicht mehr drauf passen. Es sind noch 7 draus geworden. Mit Beilagen ist sogar einiges übrig geblieben.
 
Super Anton....das sieht absolut klasse aus.....Das darfst Du gerne beim nächsten OT machen....:thumpsup:
 
Sehr interessant. Die "Original"-Russenspieße sind nicht so mein Ding, aber das hier ist schon was anderes.
 
LECKER - LECKER - LECKER !:happa::happa::happa:
Grillst du nächsten Samstag auch?
Ich komm da ganz in deine Nähe und könnt die Mittagspause bei dir machen .... :rotfll::rotfll::rotfll:

Gruss Harald
 
@ Dr. Grill

der Taigawutz hat´s hier vorgemacht

@Gordon Shumway
werde ich auf alle Fälle. Sowas wie beim letzen Mal kommt nicht noch Mal vor
 
Danke fürs Anfixen :prost:

Deine Russenspieße will ich schon seit Monaten nachmachen, sehen lecker aus und die Sauce mit den Pflaumen klingt sehr interessant.
Auch wenn du die Ehre fürs TomatenEi an Jürgen weitergibst, auch dieses sieht lecker aus und wird nachgebastelt.

LG,

Christoph
 
Zutaten stimmen mit meinen Geschmacksnerven überein! Sieht klasse aus! Ein weiter Grund das ganze Jahr durchzugrillen!!! :thumb2:
 
Danke fürs Anfixen :prost:

Deine Russenspieße will ich schon seit Monaten nachmachen, sehen lecker aus und die Sauce mit den Pflaumen klingt sehr interessant.
Auch wenn du die Ehre fürs TomatenEi an Jürgen weitergibst, auch dieses sieht lecker aus und wird nachgebastelt.

LG,

Christoph

Hallo Christoph,

und ich träume immernoch von Deinen Wachteln.
Probier die Spieße nach genau dieser Rezeptur und Du wirst begeistert sein. Zu der Pflaumensoße kannst Du hier oder hier nachlesen .

Gruß Anton
 
Ah der "Master of Russenspieße" hat wieder zugeschlagen...

Sehr lecker.

Gruß
Peter

P.S. Habe gerade Spieße bei ebay geordert... Mangels Mangalgrill muß es dann eben in der Kugel gehen...
 
Moin!
Habe das alte Rezept leider noch nicht testen können.
Aber auch dieses hier klingt wieder fantastisch!

DANKE für die Inspiration ... :clap2::clap2::clap2:
 
Boah....echt klasse. Da würde ich sofort zuschlagen - auch optisch ein Hingucker! :thumb2:
 
Russia 10 Points :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten