• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russenspieße und was ich sonst noch zum Aufspießen finde

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In der letzten Zeit hab ich doch einige Berichte über Russenspieße gelesen, einige deuten auf Superzart und Saftig hin, andere auf Trocken und Zäh.
Da ich mich nicht entscheiden kann wer nun recht hat, bleibt mir nur übrig, es selber auszuprobieren ob Russenspieße Zart oder Zäh sind/werden.
Da ich aber nicht alleine darüber urteilen will, wie die Russenspieße schmecken, kommt natürlich wider mal die Familie zum Essen. Für zehn Personen zahlt es sich auch besser aus den Napi 22LEG anzuheizen.
Falls die Spieße gegen meine Erwartungen doch Zäh ausfallen sollten, mache ich Sicherheitshalber noch einige alternative Spieße mit Huhn, Wurst, Gemüse... man will die Familie so kurz vor Weihnachten doch nicht mit zähen Fleisch in ihrer Geschenkelaune durcheinander bringen.

So nun genug :blah: . Ein paar Fotos von meinen gestrigen Vorbereitungen.

Russenspieße 004.jpg


Meine neuen Spieße: Zehn Stück 60 cm lang - die müssten doch perfekt für eine 57 cm Kugel passen
Russenspieße 005.jpg


Eingelegt hab ich rund 1,5 kg Schweinenacken nach dem GSV Rezept.
Zwiebel (fein gehobelt)
Knoblauch
Lorbeerblätter
Wacholder
Salz, Pfeffer
ein Pils
Sprudelwasser

Erst die festen Bestandteile vermischt und gedrückt - damit sich die Aromen vermischen, dann mit Pils und Sprudel aufgefüllt - sieht dann so aus
Russenspieße 006.jpg


Russenspieße 007.jpg


So, nun lass ich mal die Kohlensäure und die Gewürze für 4 Tage arbeiten.
Am Sonntag schauen wir was daraus geworden ist.
 

Anhänge

  • Russenspieße 004.jpg
    Russenspieße 004.jpg
    175 KB · Aufrufe: 2.178
  • Russenspieße 005.jpg
    Russenspieße 005.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2.207
  • Russenspieße 006.jpg
    Russenspieße 006.jpg
    159 KB · Aufrufe: 2.195
  • Russenspieße 007.jpg
    Russenspieße 007.jpg
    187 KB · Aufrufe: 2.159
Da bleibe ich mal dran. Ich drück Dir die Daumen für zart und saftig.:thumb2:
 
So es ist vollbracht. :sonne:
Und sehet, ich verkünde euch große Freude, die Spieße wahren so was von zart und saftig - wow. (bis auf drei vier kleinerer Stücke, die zu durch waren, zwar noch zart aber schon leicht trocken)
Allein schon beim aufspießen konnte man fühlen, daß das Fleisch total zart und mürbe durch die Kohlensäure und die Gewürze wurde.
Vom Duft des Fleisches und der Zwiebel gar nicht zu reden.

So nun einige Fotos:
Hier ein Foto der vier Tage gereiften (Wet Aged) Fleischstücke.

russenspieße2 005.jpg


Hier die Fleischstücke bereits auf den Spieß aufgefädelt. Schauen nicht schön aus - riechen aber mmmhhhh

russenspieße2 007.jpg


Weiters gab es noch :
Hühnerspieße: Hühnerbrust mit Hühnergewürz mariniert und mit einem Streifen Schwarzwälder Schinken umwickelt.
Gemüse: Spieße mit roten und weißen Zwiebel und Paprika
Wurst: Bratwurststücke und scharfe Burenwurschtstücke

russenspieße2 003.jpg

russenspieße2 004.jpg

Nun das Tablet mit dem Schweinenackenspießen:
russenspieße2 006.jpg


Als Beilage gibt es noch:

Reis: leicht mit Curry und gedünsteter Zwiebel gewürzt
Aivar
Eine Art Tsaziki: Basis ist Topfen (Quark) mit Buttermilch, fein gewürfelte Gurkenstücke, 5 bis 6 Knoblauchzehen, Pfeffer, Salz und ein Schuss Rotweinessig
und der für Russenspieße obligatorische Rote Zwiebel Salat
russenspieße2 001.jpg


russenspieße2 008.jpg


Nun wurde es Zeit die Grillkohle anzuheizen: :frier:Frisch war es draußen

russenspieße2 009.jpg


Die Kohle beginnt zu glühen, Zeit sich ums Tischdecken zu kümmern:

russenspieße2 010.jpg


Kohle heiß: Zeit die Spieße auf den Grill zu bringen. Die 60cm Spieße hätten zwar über die 57cm Kugel gereicht - haben sich aber auf die Ganze Länge ganz schön durchgebogen - darum einen alten Grillspieß zum Verkürzen dazugelegt.

russenspieße2 011.jpg


Die fertigen Spieße auf ein Tablet gelegt und auf einen Warmhalter abgestellt:

russenspieße2 012.jpg


Dann noch ein schnelles Tellerbild gemacht: Wenn zehn Leute die Spieße stürmen ist das gar nicht so leicht..
Und ich war schon echt neugierig wie das Fleisch ist.

russenspieße2 013.jpg


Und dann endlich der Genuss der wirklich zarten saftigen Russenspieße. Das Fleisch war groß teils so zart wie das Fleisch bei 3-2-1 Ribs - hätt ich vorher nicht geglaubt.
Die werden auf alle fälle noch mal (öfter) gemacht. Allerdings will ich auch noch mal Russenspieße probieren, die in Buttermilch eingelegt wurden - mal schauen welche besser sind.

Ich wünsch Euch noch schöne Feiertage und schöne Grüße :nusser:
 

Anhänge

  • russenspieße2 005.jpg
    russenspieße2 005.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 2.050
  • russenspieße2 007.jpg
    russenspieße2 007.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 2.090
  • russenspieße2 003.jpg
    russenspieße2 003.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 2.071
  • russenspieße2 004.jpg
    russenspieße2 004.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 2.051
  • russenspieße2 006.jpg
    russenspieße2 006.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 2.033
  • russenspieße2 001.jpg
    russenspieße2 001.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 2.061
  • russenspieße2 008.jpg
    russenspieße2 008.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 2.085
  • russenspieße2 009.jpg
    russenspieße2 009.jpg
    330 KB · Aufrufe: 2.076
  • russenspieße2 010.jpg
    russenspieße2 010.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 2.073
  • russenspieße2 011.jpg
    russenspieße2 011.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 5.766
  • russenspieße2 012.jpg
    russenspieße2 012.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 2.068
  • russenspieße2 013.jpg
    russenspieße2 013.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.086
Zuletzt bearbeitet:
-geht auch mit Salatmajo und kleingeschnittenen Zwiebeln

ok, dann wird auch noch eine dritte Variante getestet - 2014 ist ja noch ewig lang, 52 freie Grillwochenenden warten da auf uns....:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen,

das artet ja in Stress aus ;) meine To Do Liste wächst und wächst, aber die Russenspieße stehen ab jetzt ziemlich weit oben auf der Liste, danke.

mfG
Chicco0912
 
Rußenspiese sind klasse, das ist Fleischeslust Pur :thumb2:
 
:thumb1:Glückwunsch zur gelungenen Vergrillung. Sieht sehr gut aus,:messer:
 
werd ich auch nach machen auf alle fälle :-) super Doku usw...
und das Fleich wird in dem Bier/Soda/Zwiebel usw.... Suppe nicht schlecht nach 4 vollen Tagen im Kühlschrank ? fragt mich sich meine Prinzessin
soll das eingelegte Fleich mit Folie zugemacht werden ?

Danke für info
 
soll das eingelegte Fleich mit Folie zugemacht werden ?

unbedingt mit Folie zumachen, sonst riecht dein Kühlschrank auf lange Zeit nach Zwiebel und Bier - naja der Biergeruch würd gerade noch gehen. :D Und nicht umrühren oder schütteln - wichtig ist das die Kohlensäure in der Flüssigkeit bleibt um das Fleisch mürbe zu machen - laut Originalrezept sollten es sogar 5 Tage sein
Viel Spaß beim Nachmachen

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht lecker aus.
Vor allem geschmacklich bestimmt ´ne Hausnummer.
(Wet Aged)

Sieht lecker aus.
(mir tropft der Zahn bei den Bildern)
 
Russenspieße stehen auch noch ganz oben auf meiner Liste und deine sehen sehr gut aus. Wo finde ich das Original Rezept?
 
Zurück
Oben Unten