• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russische Pfanne aus Gusseisen, Marke "Biol", 28 cm

Vielen Dank @zapper01 für den Hinweis. Dann kann ich die gesparte Zeit ja in meiner Kota verbringen :)
Werde die softe Variante mal testen, Flex geht ja immer noch.
Hab auch noch 1000er Nassschleifpapier und demnächst 3 Wochen Urlaub ;-)
Vom Gefühl her ist meine mit der Flex geschuppte etwas pingeliger als die etwas rauhere.
Bin jetzt auf die Kommentare hier gespannt von wegen
"Ist doch klar, geschundene Pfanne"
"Oberflächiges Vorgehen"
"immer dieses brutale Vorgehen"
weitere Beispiele werde sicher folgen
und
ich berichten :-)
Gregor
 
Ich nehme immer die Flex mit einer Zopfbürste.
Ich bilde mir ein, dass es so glatter wird als mit schleifen.
 
Die einzig glatte Pfanne die ich hatte war eine aus Edelstahl (Rösle). DASS war eine Mimose, man man.
Der Schrotthändler hat sie gnädig...
Alle meine Pfanne die ich besitze und benutze, haben eine rauhe Oberfläche und laufen gut bis sehr gut.
Ich denke, in den Vertiefungen kann sich hervorragend ein Fettpölsterchen bilden...
 
Wie hält der Pfannenstiel nach der ganzen Zeit. Ist noch fest oder wird er zunehmend wackelig?

Grüßle Volki
 
Die einzig glatte Pfanne die ich hatte war eine aus Edelstahl (Rösle). DASS war eine Mimose, man man.
Der Schrotthändler hat sie gnädig...
Alle meine Pfanne die ich besitze und benutze, haben eine rauhe Oberfläche und laufen gut bis sehr gut.
Ich denke, in den Vertiefungen kann sich hervorragend ein Fettpölsterchen bilden...

..sehe ich inzwischen genau so..
 
So, Dienstplanänderung.
Habe heute die neue Pfanne erst mal mit dem Exenterschleifer und 100er Korn bearbeitet, Ging sehr gut, man muß noch aufpassen das keine Dellen reingeschliffen werden. Metallisch blank das Ergebniss. Dann in die Küche und innen wie außen richtig mit heißem Wasser und Spüli sauber machen, zum trocknen auf das Ablaufblech der Spüle. Dann erst mal andere aufgelaufene Arbeiten erledigen.
Nach gut einer Stunde wieder in der Küche, Wo ist meine Pfanne?
Das leicht angerostete Teil da kann ja wohl nicht mir gehören ;-)
Also gut, ich adoptiere das Teil mal und trag es in die Werkstatt. Hier will ich dann mit dem Cadac das Einbrennen beginnen.
IMG_20181214_153946.jpg

Also leicht eingeölt und Feuer frei.
IMG_20181214_153946.jpg

Anschliessend abkühlen lassen, wieder leicht einölen und anheizen.
Tja, bei minus sechs grad hier oben ist der Cadac am Ende.
Da hilft nur richtig warm. Also weiter in der Kota.
Erst mal Feuer machen
IMG_20181214_173110.jpg

So werde ich jetzt noch zwei bis drei Einbrennrunden fahren. Die Rauchentwicklung ist bei dieser Methode fast nicht wahrnehmbar, könnte also auch in der Küche unter einer guten Dunstabzugshaube durchgeführt werden.
Bis später
Gregor

IMG_20181214_163544.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181214_153946.jpg
    IMG_20181214_153946.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMG_20181214_163544.jpg
    IMG_20181214_163544.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_20181214_173110.jpg
    IMG_20181214_173110.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.444
So, jetzt ist die Pfanne fertig.
Habe gestern Abend noch zweimal eingeölt, erhitzt und wieder abkühlen lassen.
IMG_20181214_190114.jpg

IMG_20181215_232940.jpg

Dann der Ersteinsatz. Erst rohe Kartoffeln, dann Zwiebeln, Knoblauch und Möhrenscheiben und zum Schluss noch ein paar Scheiben Wurst.
IMG_20181215_211847.jpg

Tolle Pfanne und auch nix angebraten.
Werde sicher noch viel Freude daran haben in der Kota
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20181214_190114.jpg
    IMG_20181214_190114.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 1.476
  • IMG_20181215_232940.jpg
    IMG_20181215_232940.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_20181215_211847.jpg
    IMG_20181215_211847.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 1.372
Hi Leute,
einige von Euch haben die Pfanne ja auch auf dem normalen Herd verwendet - habt Ihr Euch da nicht den Herd total zerkratzt? o_O
Hab meine Pfanne am Wochenende erhalten und zweifle noch, ob ich die Pfanne auf dem Induktionskochfeld benutzen kann, ohne von der GöGa danach in´s Exil geschickt zu werden...
oder habt Ihr den Pfannenboden auch irgendwie bearbeitet, abgeschliffen, etc.?
Danke und Gruß
 
ggf. mit einer Schruppscheibe glätten, ich nutze die Pfannen eigentlich nur noch beim grillen, oder auf meinem Gaskochfeld.
 
Zurück
Oben Unten