• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russischer Zupfkuchen aus der 20er Staub Cocotte

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

angestiftet durch die DO-Ecke kribbelt es mir schon seit langem in den Fingern. Die Frage, muss ich einen DOPF haben soll endlich beantwortet werden.
Um das OK von GöFreu zu erzwingen, habe ich meine geliebte 20er Staub Cocotte etwas zweckentfremdet und zum DO umfunktioniert.

Die Steilvorlage bietet allseits bekannte Rezept von "Taigawutz".
http://www.grillsportverein.de/foru...kuchen-aus-dem-dutch-oven.171434/#post1273289

Das Rezept wurde halbiert, somit hatte ich zwei Versuche frei.

Bei diesem Zuckeranteil kann man sich den Brei eigendlich gleich auf die Hüfte schmieren. Egal, Hauptsach´s schmeckt.


Runde 1: :cook:
Da es bislang keine ähnliche Aktion gab habe ich mich für ein 5-5er Kohlensetup und eine Backzeit von 60min entschieden.. Ergebnis, der Boden war nach einer Stunde rabenschwarz die Mitte und Oberseite Top.
"oben hui unten pfui" :pie:
Die Bilder dieses Masakers erspar ich Euch.


Runde 2::cook:
Diesmal sollte es ein 6-3 Setup sein, wobei ich nach 30min unten auf 2 Klöten reduziert habe. Der Pott und Deckel wurden im 5 Minuten Takt gedreht.
Die Backzeit in diesem Anlauf betrug 75min.

a.JPG


Da der Kleine keine Füße hat, mussten die Staub Förmchen herhalten.
b.JPG


c.JPG


d.JPG


e.JPG


f.JPG


g.JPG


Ergebnis: Einfach saulecker und kinderleicht nachzubauen. Sollte man(n) viel häufiger machen.

Und die Moral von der Geschicht, das Gute hat wieder einmal gesiegt und ein 10" Camp Chef ist unterwegs.

Kinder bin ich aufgeregt...

:ola:
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.582
  • b.JPG
    b.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • c.JPG
    c.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.557
  • d.JPG
    d.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.538
  • e.JPG
    e.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.799
  • f.JPG
    f.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.478
  • g.JPG
    g.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.483
Sieht das gut aus!

Wie lange und bei welcher Temperatur müsste man den denn im Backofen backen?

Kommt ganz auf die Kohlenmenge an :pie:

Ich würde mal schätzen 160-170 Grad ca. 45-60 min. Muss halt mit dem Holzstäbchen zwischendrin mal reinstochern. Wenn nichts mehr dran hängen bleibt, isser gut.
 
Schöner Kuchen.

Sag mal, ich überlege auch einen Topf von Staub zu kaufen wennn auch für indoor. Hab genug DOs.

Aber kann der das mit der Kohle wirklich ab? Hätte ich mich nicht getraut.
 
Schöner Kuchen aber so a 20`er Cocotte :love: könnte sein das mir die das nächste mal in Wertheim auch in die Tasche hupft !!!
 
Freut mich, wenn ich dich mit dem Rezept angefixt habe!
Sieht sehr gelungen aus und mit dem Teil von Staub werden bei richtiger Benutzung und Pflege sicherlich ein paar Generationen was davon haben!!!

:prost:
 
Aber kann der das mit der Kohle wirklich ab? Hätte ich mich nicht getraut.
Hallo Sportsfreunde

Davon gehe ich einfach mal aus. Es wäre ja schlimm wenn ein Gusspott dieser Preisklasse so etwas nicht aushält. Außerdem kann er ja nicht nutzlos rumstehen bis wieder was zum Indoor schmoren ansteht.
 
Zurück
Oben Unten