• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

russisches Saschlik Sous-Vide

Eckstuhl

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, überlege ich Saschlik Sous-Vide zuzubereiten.

Ich würde mir das Fleisch fertig mariniert im russischen Supermarkt kaufen, das ist immer super Qualität.
Bisher habe ich das Fleisch immer direkt über der Holzkohle gegrillt, aber ich dachte mir, dass man es vielleicht noch besser und zarter hinbekommen kann.

Ich habe bisher leider nur ein Rezept gefunden, darin wird von 1h bei 60 Grad gesprochen, danach anbraten.
Mir scheint das recht kurz, ich bin aber auch noch Sous-Vide Praktikant.
Ich habe gedacht man macht da was wie bei Gulasch, im Bereich 12h und macht danach auf dem Grill noch eine Kruste, ich weiß aber nicht ob man das Fleisch dann noch gespießt bekommt?!

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

Danke schonmal!

Gut Glut!
 
Was ist das für Fleisch? Nacken vom Schwein?
Ich habe mal Nackensteaks SV probiert. Die waren Furz trocken danach, der ganze Saft war im Beutel geblieben. Das hatte mir jedenfalls nicht gefallen.
Orientier dich mal an Schweinenacken. Da gibt's ein paar Anleitungen. 60 Grad und 3.5 h.
Ich hatte eine höhere Temperatur. Das war wohl der Fehler.
 
Was ist das für Fleisch? Nacken vom Schwein?
Ich habe mal Nackensteaks SV probiert. Die waren Furz trocken danach, der ganze Saft war im Beutel geblieben. Das hatte mir jedenfalls nicht gefallen.
Orientier dich mal an Schweinenacken. Da gibt's ein paar Anleitungen. 60 Grad und 3.5 h.
Ich hatte eine höhere Temperatur. Das war wohl der Fehler.
Ja, sollte Schweinenacken sein. Weißt Du woran es gelegen hat bei Dir? Nur die Temperatur (wieviel war es?) oder sonst noch was?
 
Schaschlik per SV?

Würde ich lassen, die Spieße sind doch fix gegrillt und dann schön in Soße geschmort wie es z.B. @Mr5Patties in seinem Beitrag beschrieben hat. Ob SV das ganze noch zarter macht kann ich nicht nachvollziehen, bei meinem letzten Schaschlikexperiment war das Fleisch schon superzart, da hätte SV nix verbessern können.

Aber probier's aus und berichte ;-)
 
Irgendwas um die 75 Grad und 4-5 h wohl. Steaks waren auch noch gesteakt.
Mehr weiß ich nicht mehr. Hab ich dann auch verdrängt, weil shice. :)

Wenn die schon gespießt sind, würde ich es auch lassen.
 
Dann musst du es ausprobieren.
Aber vergiss die Fotos und den Bericht nicht ;)
Denke die Angaben zu Nacken passen soweit.
 
und dann schön in Soße geschmort
...zumindest nach meinen Infos hat das nichts mit " echtem" russischem Schaschlik zu tun. Die "echten russischen Rezepte" (ok, davon gibt es wohl tausende... :D ) die ich kenne sind ohne Sauce, da liegt da Geheimnis eher darin dass sie in einer Marinade mit Kefir oder Mineralwasser gut durchgeknetet und über Nacht stehen gelassen wurden... Ich habe mit Schweinenacken gute Erfahrungen gemacht, zäh war das nie...

@Eckstuhl , was für ein Schaschlik soll es denn werden?
 
Man kann Fleisch auch tot sous viden^^
Einen Versuch ist es sicher wert, dann aber maximal 1h, ich würde 60Grad machen und dann noch kross auf dem Grill finishen.

Ach, noch vergessen, unbedingt vor dem SV gut abspülen. Mariniert im SV könnte von den Aromen zu extrem werden.
 
Mit Senf geht das auch super. @DerHoss und @lippi112 sind da Spezialisten.

Hat aber nix mit SV zu tun...
Ja Hossi Schweinesteaks im Brötchen. Senfen ist hier "mürbe machen". Fleisch in Bautzner (oder ähnlich) Senf im Kühlschrank mindestens 24 Stunden "ersäufen". Dann mit Küchenkrepp abwischen. Durch eine Steaker (Tenderizer) geben. Jede Seite einmal. Würzen mit MD mit wenig Zucker. Wieder kühlen. Nach sechs Stunden grillen. In ein Brötchen mit Krautsalat geben. Heiße BBQ Sauce nach Wahl noch mit rein.
 
Schaschlik per SV?

Würde ich lassen, die Spieße sind doch fix gegrillt und dann schön in Soße geschmort wie es z.B. @Mr5Patties in seinem Beitrag beschrieben hat. Ob SV das ganze noch zarter macht kann ich nicht nachvollziehen, bei meinem letzten Schaschlikexperiment war das Fleisch schon superzart, da hätte SV nix verbessern können.

Aber probier's aus und berichte ;-)
Danke 😊
 
Zurück
Oben Unten