• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russisches Schaschlik auf G32: Rotisserie oder Spiessdreher

Sonic-Blue

Militanter Veganer
Gerne möchte ich russisches Schaschlik auf meinem G32 machen.

Jetzt habe mich jetzt gefragt, mit welchen der beiden Lösungen ich wohl bessere Ergebnisse erreiche. Hier mal meine Gedanken:

A: Rotisserie und dem Santos XXL Spieß-Rondell mit Backburner
Wenn ich die Rotisserie nutze kann ich den Backburner verwenden, dieser sollte genug Leistung bringen.
Passt das Santos Spieß-Rondell überhaupt auf die OttoWilde-Rotisserie? Der Spieß der Rotisserie darf max 12mm haben.
Leider habe ich keine Informationen gefunden, welchen Durchmesser der Spieß der Otto Wilde Rotisserie hat, vielleicht hat das schonmal jemand gemessen?
Die Spieße im Santos XXL Spieß-Rondell lassen sich von Hand immer nur im 180° Raster drehen.

B: Spiessdreher mit den normalen Brennern
Wenn ich den Speißdreher nutze ist das Grillen der Spieße sehr komfortabel.
Reicht die Brennerleistung der normalen Brenner für die Spieße? Ist die Hitzeverteilung mit den derzeitigen Tamern überhaupt akzeptabel für Spieße?

Beide Lösungen liegen bei ca. 200€ +/-

Freue mich schon auf euer Feedback. Vielen Dank.

Gerne möchte ich russisches Schaschlik auf meinem G32 machen.

Jetzt habe mich jetzt gefragt, mit welchen der beiden Lösungen ich wohl bessere Ergebnisse erreiche. Hier mal meine Gedanken:

A: Rotisserie und dem Santos XXL Spieß-Rondell mit Backburner
Wenn ich die Rotisserie nutze kann ich den Backburner verwenden, dieser sollte genug Leistung bringen.
Passt das Santos Spieß-Rondell überhaupt auf die OttoWilde-Rotisserie? Der Spieß der Rotisserie darf max 12mm haben.
Leider habe ich keine Informationen gefunden, welchen Durchmesser der Spieß der Otto Wilde Rotisserie hat, vielleicht hat das schonmal jemand gemessen?
Die Spieße im Santos XXL Spieß-Rondell lassen sich von Hand immer nur im 180° Raster drehen.

B: Spiessdreher mit den normalen Brennern
Wenn ich den Speißdreher nutze ist das Grillen der Spieße sehr komfortabel.
Reicht die Brennerleistung der normalen Brenner für die Spieße? Ist die Hitzeverteilung mit den derzeitigen Tamern überhaupt akzeptabel für Spieße?

Beide Lösungen liegen bei ca. 200€ +/-

Freue mich schon auf euer Feedback. Vielen Dank.

<< A >>
technische Daten (die soweit hier gesammelt wurden) findest du in der Technikübersicht. Zu deiner Frage auf die Schnelle rauskopiert (Ein Erfahrungsbericht ob das Rondell von Santos passt, habe ich noch nicht im Forum gesehen):

In dem Abschnitt Rotisserie:
Maße
  • Innendurchmesser der Krallen 14,1mm / Wellendurchmesser (Spitze zu Spitze) ca. 13,5mm
Maximaler Durchmesser von Grillgut ca.30cm (lt.FB ist ein 8kg Truthan, siehe Bild, kein Problem 2,5h, halbe Flamme)

passendes Zubehör, nicht von Otto Wilde
  • Weber Spieß-Rondell passt @TeleOli
    1684936947172.png

<< B >>
Die Idee finde ich gut -- da man selbst die Spiesse nicht drehen muss.
Soweit ich es verstehe, wird man den Deckel nicht schliessen können, da der Motor raus hängt.

Zur Hitzeverteilung hatte ich hier mal etwas versucht. In dem Threat gibt es das bisherige Wissen zu den verschiedenen Tamern und eigene Ansätze bessere zu entwickeln. Über die Überarbeitung der Tamer von Otto Wilde ist bisher kaum etwas bekannt ... nur, dass diese wohl in der "Zertifizierung" seinen.

@GoC | Grill or chill
Ganz lieben Dank für die tollen Infos.

<<A>>
Das Weber Spieß-Rondell scheint ja sehr gut zu funktionieren und passt locker. Sieht dem von Santos zum verwechseln ähnlich. Mit dem Durchmesser von 13,5mm müsste man den von Santos noch aufbohren, wohingegen der Weber zu passen scheint. Leider ist das Weber Spieß-Rondell aktuell nicht (zu normalen Preisen) lieferbar.

<<B>>
Soweit ich es verstehe, wird man den Deckel nicht schliessen können, da der Motor raus hängt.
Das ist richtig, der Deckel müsste leicht geöffnet bleiben. Hier hat das Thema @BB - Griller für sich und seinen Broil King gelöst. Dazu einen guten Beitrag zum Thema Spiessdreher.
Wenn die Hitzeverteilung nur schon geklärt wäre... auf der Liste für den Tamer-Austausch stehe ich bei Otto Wilde auch schon seit letzten Herbst.

Zurück
Oben Unten