• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Russisches Schaschlik, zwei Varianten vom Drehspieß

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

heute wollte ich mal zwei neue Varianten russischer Spieße ausprobieren.
Sonst mariniere ich das Fleisch immer mit Mineralwasser und Bier, natürlich mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, dazu Lorbeerblätter und Wacholder. Dieses Mal wollte ich zwei neue Rezepte ausprobieren.
Eines war mit passierten Tomaten, das andere mit Schmand und Mayo und Essigessenz. Bei beiden Rezepten waren natürlich ordentlich Zwiebeln dabei.
Schon beim Einlegen gefiel mir der Geruch der Schmand / Mayo Variante sehr gut.
So sah beides nach 24 Stunden im Kühlschrank aus.

20210328_112137.jpg


Das ergab jeweils drei Spieße

20210328_113708.jpg


Den Mangal mit Holzkohle angeheizt und den Spießdreheraufsatz aufgesetzt

20210328_113843.jpg


Und los geht die Fahrt

20210328_114120.jpg


20210328_114717.jpg


Und schon waren die Spieße fertig. Dazu gab es Kopfsalat, Gurkensalat und Nudelsalat mit Lauch und natürlich ein kühles Bier. Hier ein Tellerbild

20210328_120153.jpg


Die hellen Spieße (Schmand / Mayo) waren eindeutig mein Favorit. DAS könnte zukünftig mein Lieblingsrezept für russisches Schaschlik werden. Das Fleisch war saftig, butterzart und sehr würzig.

Hab noch zwei drei Varianten die ich testen möchte - aber ich glaube nicht dass das noch viel besser geht als eben probiert.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Michael,
Das sieht sehr lecker aus. Verrätst du das Rezept? Mich interessiert die schmand Variante.
Danke und Gruß
Daniel
 

Reuef

GSV-Troubadix
Du Spiessbürger, top.
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Mache grad mit der Familie einen Spaziergang. Morgen - oder heute Abend bekommst du das Rezept
Eilt nicht Michael.
Ich bin ja auch ne Woche nicht zu Hause 😅
Aber wäre mal ne interessante Sache. Brauche dann nur Spieße 😅
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Verrätst du das Rezept? Mich interessiert die schmand Variante.


Bin auf das Rezept gespannt.

Na, da bleibt mir ja keine Wahl :woot:

Ich hab dieses Rezept verwendet und entsprechend auf die kleine Menge (500 g Fleisch) abgeändert, die ich für den Test genommen habe:

4,5 KG Schweinehals
1,2 KG Zwiebeln
200 gr Schmand
300 gr Mayonnaise
3 EL Salz
4 EL Essig-Essenz 25 %
2 EL Paprikapulver edelsüß
3 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen

mindestens 12 Stunden marinieren

Ich hatte das Fleisch ca. 24 Stunden mariniert im Kühlschrank. Beim Aufspießen sollte man darauf achten, dass keine Zwiebeln am Fleisch kleben.
Die verbrennen sonst und werden bitter.

Mir hat diese Variante besser geschmeckt als die, die ich vorher immer gemacht hatte (mit Mineralwasser und Bier). Das Fleisch hatte deutlich mehr Würze und war sogar noch zarter als bei bei der Mineralwasser/Biervariante.
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, danke.
Das versuche ich auch mal ✌️😀
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Gebt bei Gelegenheit Bescheid wie es euch geschmeckt hat - würde mich freuen
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Oben Unten