• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russisches Schaschlik, zwei Varianten vom Drehspieß

sieht super aus. Danke fürs Teilen. Und schon wieder (statt weniger) eins mehr auf meiner persönlichen To-do-Liste. Werde gnadenlos die Majo-Variante kopieren
 
Servus,
ich brauch mal input von den Schaschlik-ﹰProfis:
wùrfelt ihr den Nacken einfach oder schneidet ihr noch die exzessiven Fettanteile weg?
Ich hatte letztens ein Schaschlik das nicht zu genießen war, nur Fett und knurpsiges Zﹰeug...Fleisch war vom guten Mﹰetzger vom òrtlichen ﹰSchwein.

(sorry wegen der ﹰﹰSonderzeichen, glaub meine Tﹰastatur hat sich umgestellt auf auslàndisch...)
 
Knorpel müssen NATÜRLICH weg, die sollten bei einem vom Metzger parierten Nacken sowieso schon weg sein. Allzuviel Fett schneide ich auch schon mal weg, aber durchwachsen darf / soll das Fleisch sein
 
Genau so mache ich das auch
Würde ich bei einem Gulasch allerdings auch so machen.
Knorpel gehen halt für nichts
 
obs jetzt wirklich Knorpel waren oder nur gewaltige Fettbrocken weiß ich nicht. War zu viel zum ausbraten, anscheinend, und daher beim essen extrem schnurpsig. Naja, teures Hundefutter ;-)
Beim nächsten Mal werd ich genauer dabei schauen und nicht nur einfach alles würfeln.
 
Was es wohl morgen gibt?

20220417_204312.jpg
 
Gab es bei uns letzte Woche. Und heute hab ich meinen Mangal mit Spießdreher ausgeliehen an einen Kumpel. Der will auch dieses Rezept testen und wollte die Spieße auf dem Rost machen.
 
War sehr lecker. Ich hatte gedacht, dass das Fleisch noch mürber wird. Ich werde es mal mit ein wenig mehr Säure und allgemein ein wenig mehr Marinade beim nächsten Mal testen. Aber geschmacklich hervorragend.
Aus den Zwiebeln habe ich eine Art dicke Soße gemacht ein Esslöffel Schmand und aus Ermangelung von Sahne wurde ein Schuss Milch dazu gegeben. War auch sehr lecker, gerade zu den Kartoffeln.

Für das Tellerbild muss ich mich entschuldigen. Ich hatte vergessen eins zu machen und habe dann erst den Nachschlag fotografiert. :fahne:
20220418_183601.jpg
20220418_183604.jpg
20220418_185604.jpg
 
Ich hab das Rezept mit Majo und Schmand...
Modifiziert


Warum auch immer..... Ich bin der Meinung der Schmand ist überflüssiges Beiwerk.
Hat sich durch zu fälligen Schmand Mangel
Herausgestellt.

Ohne Schmand schon 3 Mal gemacht Ergebnis TOP
 
Grüße Micha und einen schönen ersten Mai

Komm grad vom Aufbau. Morgen bin ich ab 9 Uhr in der Küche im Schützenhaus im Einsatz.
Das geht garantiert ordentlich ab zwischen 11 und 14 Uhr. Da ist die Hütte voll und die Küche läuft auf Volldampf.
Mit der richtigen Mannschaft macht das dann richtig Laune :mosh:
 
Servus,
bei mir stehen die Russenspieße nach FIZ an.
Eine Frage spielt es eine Rolle, welche Majo man verwendet. Ich meine es gibt hier ja große unterschiede, gerade was Fettgehalt und Säure angeht und beides hat einen gewissen einfluss auf die Zartheit und Geschmack.

Wie sind hier eure Erfahrungen.

@Fiz du als OP wie sind da deine Erfahrungen?

Vg Andreas
 
Servus,
bei mir stehen die Russenspieße nach FIZ an.
Eine Frage spielt es eine Rolle, welche Majo man verwendet. Ich meine es gibt hier ja große unterschiede, gerade was Fettgehalt und Säure angeht und beides hat einen gewissen einfluss auf die Zartheit und Geschmack.

Wie sind hier eure Erfahrungen.

@Fiz du als OP wie sind da deine Erfahrungen?

Vg Andreas
Ich habe bisher immer Discounter Majo genommen und das ging wunderbar.
Auch nur normalen Essig und nicht die Essenz. Das Ergebnis war immer Porno.
Wichtig ist imho die Dauer des Marinierens. 24-36 Stunden sehe ich als optimal an. Du hast ja bestimmt auch einen kammervakuumierer. ;)
 
Zurück
Oben Unten