• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rustikale Außenküche im shabby-chic Stil (Retro-Sportplatz)

..

Hat vllt. jemand eine Idee, wie sich das optisch noch gefälliger gestalten läßt?

Das lässt sich aus der Perspektive schlecht beurteilen. Ein Foto in Gegenrichtung ohne perspektivische Verzeichnung wäre gut.
 
Ein Foto in Gegenrichtung ohne perspektivische Verzeichnung wäre gut.
...die beiden Bilder hätte ich noch, sind leider aber auch nicht viel aussagekräftiger :-(

CIMG4995.JPG

CIMG4996.JPG


Ich habe die Auflager ja schon beträchtlich gekürzt. Vorher hatte ich einen Dachwinkel von 25° geplant, das sollte jetzt deutlich weniger sein. Das Problem besteht m.E. darin, daß die Balken nicht am Gebäudeende (rechte Außenwand) angeschlagen sind, sondern bereits vorher abgefangen werden. Dadurch entsteht ein langer Überstand, der von vorne optisch sehr offen wirkt. Die Bilder zeigen aber auch noch nicht den Endzustand. Ich habe den Balken erstmal nur probehalber aufgelegt, rechts muß er noch abgelängt werden.

Ich versuche heute nach Feierabend nochmal ein paar bessere Bilder zu machen. Das Problem ist da nur immer das Gegenlicht, was mich in den Perspektiven einschränkt.
 

Anhänge

  • CIMG4995.JPG
    CIMG4995.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 911
  • CIMG4996.JPG
    CIMG4996.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 915
Also mit Gegenrichtung meine ich die Giebelansicht vom Baum aus fotografiert - am besten aus Höhe der Maueroberkante


CIMG4945.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4945.JPG
    CIMG4945.JPG
    738,5 KB · Aufrufe: 904
Ich kenne von den meisten Projekten 10-15 grad beim Dach Winkel

25 finde ich heftig
 
Tolle Arbeit mit den Ziegeln. Gleicht sich nahtlos an das Haus an.
 
So. Jetzt mal zum Dach.
Ich hab mal bei @Bernias was ausgeliehen. Hoffe, dass Johannes nix dagegen hat!
Wenn du das Dach SO machst? :
Schlappdach.jpg


Dann kommst du nicht so steil und erreichst an der Vorderseite auch noch eine Überdachung.
Hinten auf die Mauer noch einen Fußpfette und das Dach wird noch flacher.
 

Anhänge

  • Schlappdach.jpg
    Schlappdach.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 844
Ich hab mal bei @Bernias was ausgeliehen. Hoffe, dass Johannes nix dagegen hat!
Moin, Arno,
Zwei Doofe ein Gedanke! Den Fred von Johannes habe ich auch unter Beobachtung und die Dachkonstruktion rangiert bei mir notgedrungen z.Zt. auch auf Platz 1. Nicht das ich die schlecht finde, ich wollte halt nur nicht so aufwendig bauen. Aktuell ist es aber wumpe, ob ich das jetzt so mache, oder den bisherigen Murks nochmal zurückbaue. Der Aufwand ist wohl ähnlich.

Hinten auf die Mauer noch einen Fußpfette und das Dach wird noch flacher.
...und das wäre Plan B gewesen. Zwar nicht mit einer durchgehenden Fußpfette, sondern mit so einer Art Bockkonstruktion in Form von zwei parallel zum Sparren verlaufender Balkenstücke, die ausgekerbt auf die Mauer gesetzt werden. Auf die käme dann quer ein weiteres Balkenstück, auf das der Sparren aufgesetzt werden würde. Brächte so um die 15 cm an Höhe und ich könnte evtl. den Schleppdachplan weiterverfolgen. Ich wollte ´mal auf die Schnelle einen Probebock basteln, um zu schauen, ob das hinhaut, oder nur blöd aussieht ohne einen nennswerten Nutzen zu haben.
Melde mich dann wieder, wenn ich mich zwischen Not und Elend entschieden habe.

Also mit Gegenrichtung meine ich die Giebelansicht vom Baum aus fotografiert - am besten aus Höhe der Maueroberkante
Hat leider nicht hingehauen, weil zum einen der Schornstein das meiste verdeckt! Mit der Klappleiter komme ich zum anderen auch nicht hoch genug hinauf, daß mir die Oberkante der Wand nicht im Wege ist und wenn ich die lange Leiter an der Wand anstelle, bin ich so nah am Sparren, daß ich ein Fischmaulobjektiv bräuchte.
 
Zurück
Oben Unten