• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rustikale Außenküche im shabby-chic Stil (Retro-Sportplatz)

Ihr beiden "Klugscheisser" :ola:
Laß´´mal Andy, die haben ja recht, denn mit Fotografie stelle ich mich fast so doof an, wie mit Seidenmalerei. Nicht nur, daß ich die meisten Aufnahmen vergeige, selbst die korrekte Terminologie ist mir nicht geläufig. Aber zumindest wußte ich, daß es irgendwas mit Fischen zu tun hat und am Kopf sitzt ;-) Immerhin ein Anfang:rolleyes:
 
Also ICH habe Dich verstanden und habe von diesem Fotogedöns auch keine Ahnung...aber mein Handy macht schon schöne Bilder finde ich :D

....und eigentlich auch egal...die Beiden haben es verdient! So! :whip:
 
Ist das hier ein verkapptes SM-Forum ?!? :o

domina.gif
 

Anhänge

  • domina.gif
    domina.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 1.518
Am WE habe ich ´mal angefangen den Südflügel des Sportplatzes mit einem Dach zu versehen.

Dazu wurden zuerst die Sparren ausgeklinkt....
CIMG5055.JPG


...und anschließend aufgelegt...
CIMG5056.JPG


...fluchtet schon ganz gut, nur den vorletzten Sparren werde ich noch etwas nachhobeln müssen...

CIMG5058.JPG


CIMG5059.JPG


CIMG5060.JPG


...ab hier verspringt leider die Außenwand um eine Ziegelbreite nach innen, was zur Folge hat, daß ich die Sparren nicht mehr direkt auf die Mauer auflegen kann, da sich durch die abweichenden Maße die Dachgeometrie verändern würde...

CIMG5057.JPG


...deshalb mußte getrickst werden...

CIMG5061.JPG


...und ein paar kleine Helferlein angefertigt werden...

CIMG5062.JPG


...danach fügt sich auch der widerborstige Sparren ein...

CIMG5064.JPG


Ich gestehe, daß ich mit den 8 Sparren nicht der Fleißigste war, aber z.Zt. fehlt mir irgendwie der Elan :-(
 

Anhänge

  • CIMG5055.JPG
    CIMG5055.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 1.291
  • CIMG5056.JPG
    CIMG5056.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 1.277
  • CIMG5058.JPG
    CIMG5058.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 1.225
  • CIMG5059.JPG
    CIMG5059.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • CIMG5060.JPG
    CIMG5060.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 1.742
  • CIMG5057.JPG
    CIMG5057.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • CIMG5061.JPG
    CIMG5061.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • CIMG5062.JPG
    CIMG5062.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 1.171
  • CIMG5064.JPG
    CIMG5064.JPG
    487,7 KB · Aufrufe: 1.238
Sieht doch schon mal gut aus - und nun noch weiter ums Eck:
CIMG3604b.jpg


zack, geht doch: :D

CIMG3604d.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3604b.jpg
    CIMG3604b.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • CIMG3604d.jpg
    CIMG3604d.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 1.171
Wunderschön! Chapeau! :respekt::respekt::respekt::respekt:
 
Sehr schön geworden!
:hmmmm:Eine konstruktive Frage: Wird das Mauerwerk nicht durch die direkt aufliegenden Sparren Schaden nehmen?
Nicht das am Ende einzelne Steine ausbrechen...
 
und nun noch weiter ums Eck:
...alles fertig, Feierabend, wie schön! Aber klasse Idee, den Terrassenaufgang mit zu überdachen, das sieht echt super aus. Muß ich mir wohl echt noch ´mal Gedanken zu machen. Der Nachtreil wäre dann evtl. nur die Beschattung, weil durch den Durchbruch die Abendsonne scheint. Ich werde später ´mal einfach eine Spanplatte vorsetzen und den Effekt beobachten.

Wunderschön! Chapeau! :respekt::respekt::respekt::respekt:
Danke, falls Du mich meintest und nicht Carl Itos mit seinen beeindruckenden Bildgestaltungsfähigkeiten. Das hat mich ehrlich umgehauen. Schon seltsam, um wieviel besser man sich Dinge vorstellen kann, wenn sie erst ´mal visualisiert sind.

:hmmmm:Eine konstruktive Frage: Wird das Mauerwerk nicht durch die direkt aufliegenden Sparren Schaden nehmen?
Nicht das am Ende einzelne Steine ausbrechen...
Tja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hätte auf die Steine wohl eine Fußpfette legen können, dann hätte sich die Kraft, die durch die Sparren auf die Mauer wirkt, sicher gleichmäßiger und nicht so punktuell verteilt. Mein Fachwerkbalkenbestand ist aber schon arg geschrumpft, weswegen ich aus Geiz darauf verzichtet habe. Als Bauherr verlange ich von meinen Ziegeln aber, daß sie das abkönnen müssen. Sonst hätten sie keine Klinkersteine werden dürfen ;-). In den umliegenden Neubaugebieten werden die Dachstühle aber auch direkt auf die KS-Wände gesetzt und wenn das dort funktioniert, hoffe ich, daß es bei mir auch keine Probleme gibt. Zudem mein Dächlein ja auch nur eine Miniaturausgabe ist.
 
......


Danke, falls Du mich meintest und nicht Carl Itos mit seinen beeindruckenden Bildgestaltungsfähigkeiten. Das hat mich ehrlich umgehauen. Schon seltsam, um wieviel besser man sich Dinge vorstellen kann, wenn sie erst ´mal visualisiert sind.


..... In den umliegenden Neubaugebieten werden die Dachstühle aber auch direkt auf die KS-Wände gesetzt und wenn das dort funktioniert, hoffe ich, daß es bei mir auch keine Probleme gibt. Zudem mein Dächlein ja auch nur eine Miniaturausgabe ist.

Da mein ich Beide!
Und die Sparren werden normalerweise auf einen Ringanker , in den eine Halfenschiene mit einbetoniert ist, aufgelegt. In die Schiene werden dann entweder Gewindestäbe, oder Ankerplatten eingebaut, um die Sparren zu befestigen. Direkt auf den KS wird wohl kein Sparren gelegt. Eben wegen der Druckverteilung.
 
Direkt auf den KS wird wohl kein Sparren gelegt. Eben wegen der Druckverteilung.
:hmmmm:...einen Ringanker zu betonieren kommt aus optischen Gründen keinesfalls in Frage, d.h. es bliebe nur eine Fußpfette. Die würde aber an den entsprechenden Mauerseiten auch nur einzeln aufliegen (also nicht wie ein Ringanker, sondern in zwei Teilsegmente, weil der Schornstein auf der Ecke eine rechtwinklige Verbindung verhindert). Den Druck würde es wohl schon gleichmäßiger verteilen, ob es mehr Stabilität bringt, wage ich zu bezweifeln. Der Sparrenabstand beträgt nur 55 cm, d.h. die Dachlast wird schon auf ziemlich viele Einzelsparren/ -punkte verteilt, mit der Folge, daß jede Einzellast schon geringer ist, wie bei einigen wenigen Sparren. Andererseits muß ich die der Mauer abgewandte Dachseite ja nach der "Johannes-Methode" abfangen. Ich werde die lastaufnehmenden Querverbindungen zwischen den Sparrenseiten zwar an der Firstpfette anschlagen, evtl. entstehen aber trotzdem noch horizontale Druckkräfte!?! Nachdem ich jetzt hinreichend verunsichert bin, was meint Ihr: Nochmal komplett von vorne, dafür mit Fußpfette, oder Mut zur Lücke? Vllt. könnte ich auch jeden 2. oder 3. Sparren mit einem Flacheisen abfangen, daß ich vertikal an dem Mauerwerk herunterführe und in einer Höhe von +/- 1,0 bis 1,5 m mit Gewindestangen verbohre (quasi wie ein Maueranker)?
 
Es gibt so eine Art sehr festes Moosgummi, das wurde bei uns verbaut, als die Betontreppe auf die entsprechenden Aufnahmen an Decke und Fußboden gesetzt wurde. Das nimmt Druckspitzen und verteilt sie. Könnte man unter die Fußpfette legen.
 
Kai,

super, gefällt mir richtig gut.
Kennst den Unterschied zwischen alten Balken, alten Steinen, altem Eisen im Vergleich zu manchen Menschen?
...die Baustoffe haben einen Charakter, eine Seele...
...vielleicht noch eine Weinrebe, eine Kletterrose ans Gemäuer?

Gruß
pfannendoc



Gruß
pfannendoc
 
Nur nicht übertreiben!! Das passt schon so. Es liegt ja kein großes Dach drauf.
 
Nur nicht übertreiben!! Das passt schon so. Es liegt ja kein großes Dach drauf.
Deswegen würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen ;) ;) ;).............. wo soll denn da was hin ? oder ausbrechen ?
...zu diesem Schluß bin ich nach nochmaligen Überschlafen zwischenzeitlich auch gelangt.

bis das passiert haben wir alle schon unseren sankt nimmerleinstag hinter uns o_O o_O o_O
...leider fühle ich mich momentan so ausgelutscht, als wenn dieses Ereignis unmittelbar bevorstünde. Keine Ahnung, warum ich nicht mehr hochkomme, selbst Ausruhen ist mir zu anstrengend :-(

...vielleicht noch eine Weinrebe, eine Kletterrose ans Gemäuer?
...etwa so?

links und rechts vom Terrassenaufgang jeweils eine Rebe wilder Wein
CIMG5083.JPG

CIMG5085.JPG


... an der linken Ecke der Südseite eine Kiwi (ich glaube zumindest, daß GöFreu das behauptete). Das Rankgitter ist schon fertig und muß nur noch angedübelt werden!
CIMG5086.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5083.JPG
    CIMG5083.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • CIMG5085.JPG
    CIMG5085.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • CIMG5086.JPG
    CIMG5086.JPG
    570,4 KB · Aufrufe: 1.014
Zurück
Oben Unten