• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rustikale Außenküche im shabby-chic Stil (Retro-Sportplatz)


...passt, bis auf das "wilder Wein"...
Ist Vitis vinifera, kein Parthenocissus tricuspidata.
Kiwi stimmt. Wenn sie nicht selbstbefruchtend ist und ihr Früchte haben wollt, evtl. noch eine zweite.
Kletterrose fehlt noch.:D
 
...passt, bis auf das "wilder Wein"...
Ist Vitis vinifera, kein Parthenocissus tricuspidata.
...dann geht´s dem Wein wie mir, ich kam mir auch schon ´mal wilder vor!

Wenn sie nicht selbstbefruchtend ist und ihr Früchte haben wollt, evtl. noch eine zweite.
...ich habe sie nächtelang beobachtet, aber noch nicht beim Selbstbefruchten überraschen können! Im Ernst glaube ich aber, daß Sie nicht selbstbefruchtend ist, weil sie jetzt schon mindestens dreijährig sein dürfte und in der ganzen Zeit keine Anzeichen von Fruchtansätzen hat erkennen lassen. Ihre Mickrigkeit ist der miesen Bodenqualität (überwiegend Bauschutt), dem Hunger der Wühlmäuse und der Tatsache geschuldet, daß wir sie schon zweimal umgepflanzt haben, weil wir an den ehemaligen Standorten bauliche Veränderungen durchführen mußten. Früchte würde ich schon gut finden, aber ich wollte erst einmal abwarten wie groß die Ursprungspflanze wird, bevor ich sie mit einer/m Partner/in verkuppele.

Kletterrose fehlt noch.:D
...an dem Gebäudeteil stimmt das. Am Rest verbreitet sich Kletterrose fast so stark wie die Rubinienableger. Ist echt erstaunlich, der Baum wurde vor zwei Jahren gefällt und sät sich immer noch aus.

situs vilate in isis ab ernit
...:lach:, wer kommt auf sowas, ich schmeiß´ mich wech! Darauf erst einmal eine Weinschorle!
 
Früchte würde ich schon gut finden, aber ich wollte erst einmal abwarten wie groß die Ursprungspflanze wird, bevor ich sie mit einer/m

...das sage ich dir lieber nicht, sonst bleibts bei der einen...;)
 
...ein OT geht noch:
Brauchst für Früchte eine männliche und eine weibliche Kiwi. Alternativ eine einhäusige Sorte, die männlich und weibliche Blüten trägt. Da du ja vermutlich nicht weißt, ob ihr eine weibliche oder männliche Sorte habt, kannst noch eine Einhäusige dazu pflanzen. Wenn du sie vernünftig schneidest wachsen sie dir nicht über den Kopf.

edit: Die "Jenny" wäre als Schwesterchen geeignet...
 
...ein OT geht noch:
...wegen mir auch noch viele mehr, wir sind ja hier nicht im Priesterseminar!
Da du ja vermutlich nicht weißt, ob ihr eine weibliche oder männliche Sorte habt, kannst noch eine Einhäusige dazu pflanzen. Wenn du sie vernünftig schneidest wachsen sie dir nicht über den Kopf.
Danke für die Tips. Bislang ist die Gartengestaltung etwas zu kurz gekommen, weil wir noch so viele andere Baustellen haben. D.h. ein Konzept bzw. geplante/ abgestimmte Anpflanzungen gab es noch nicht so richtig. Bislang hat sich GöFreu darauf beschränkt, die Zufahrten freizuhalten und auf den Wendekreis des Aufsitzmähers zu achten.
 
Letzten Sonntag habe ich die zugeschnittenen Sparren nochmals feinnevelliert...

CIMG5147.JPG


...und angefangen, die Sparren der Gegenseite zuzuschneiden...

CIMG5155.JPG


...beim ersten ging das noch ziemlich easy, weil er einen Auflagepunkt am Mauerwerk hat. Die nächsten sind jedoch kniffliger, da sie freitragend nach der "Johannes-Methode" konzipiert werden. Weil sie freitragend sind, habe ich keinen Messpunkt an der rechten Seite, was mir die Ausrichtung des Gefälles erschwert. Ich kann zwar am Auflagepunkt an der Pfette mit der Schmiege einen Winkel abnehmen, der ist aber auch nicht wirklich maßhaltig, weil der alte Fachwerkbalken selber krumm und schief ist. Hat Irgendjemand eine schlaue Idee? Ich würde mir ansonsten einen Hilfsrahmen bauen, an dem ich die Sparren ausrichte. Wenn´s aber einfacher ginge, wäre ich nicht böse!

CIMG5156.JPG


Bevor ich mir weiter den Kopf zerbrechen konnte, passierte dann aber das hier:

CIMG5157.JPG

CIMG5158.JPG

CIMG5162.JPG

CIMG5163.JPG


Gezwungenermaßen mußte ich also meine Bemühungen einstellen und bei Chips und Bier Formel 1 schauen ;-)
 

Anhänge

  • CIMG5147.JPG
    CIMG5147.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 1.814
  • CIMG5155.JPG
    CIMG5155.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 1.796
  • CIMG5156.JPG
    CIMG5156.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 1.802
  • CIMG5157.JPG
    CIMG5157.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 1.821
  • CIMG5158.JPG
    CIMG5158.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 1.825
  • CIMG5162.JPG
    CIMG5162.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 1.800
  • CIMG5163.JPG
    CIMG5163.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.798
Huch!! Alles nass!
Zur Sparrenmontage:
Den ersten hast Du ja schon. Jetzt den letzten anpassen und dann zwischen den beiden eine Schnur spannen. dann kannst Du über die hinteren Sparren mit der Schmiege zur Schnur den Winkel abnehmen.
 
Den ersten hast Du ja schon. Jetzt den letzten anpassen und dann zwischen den beiden eine Schnur spannen. dann kannst Du über die hinteren Sparren mit der Schmiege zur Schnur den Winkel abnehmen.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Anstelle der Schnur werde ich wohl nur einen Hilfsrahmen aus Dachlatten verwenden, der ist dann etwas stabiler und nicht so fummelig.
Aber erst am Mittwoch, denn jetzt geht erst ersteinmal in den Harz! Freu!!!
 
Etwas Feierabendbastelei:

CIMG5221.JPG

CIMG5222.JPG

CIMG5223.JPG

CIMG5303.JPG

CIMG5306.JPG

CIMG5308.JPG

CIMG5319.JPG

CIMG5320.JPG

CIMG5324.JPG

CIMG5326.JPG

CIMG5327.JPG

CIMG5331.JPG

CIMG5332.JPG

CIMG5333.JPG


...und jetzt geht es erst einmal nach Wülmersen!!!
 

Anhänge

  • CIMG5221.JPG
    CIMG5221.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 1.581
  • CIMG5222.JPG
    CIMG5222.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 1.550
  • CIMG5223.JPG
    CIMG5223.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.583
  • CIMG5303.JPG
    CIMG5303.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 1.613
  • CIMG5306.JPG
    CIMG5306.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 1.593
  • CIMG5308.JPG
    CIMG5308.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 1.566
  • CIMG5319.JPG
    CIMG5319.JPG
    549,3 KB · Aufrufe: 1.602
  • CIMG5320.JPG
    CIMG5320.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 1.592
  • CIMG5324.JPG
    CIMG5324.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 1.608
  • CIMG5326.JPG
    CIMG5326.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 1.557
  • CIMG5327.JPG
    CIMG5327.JPG
    252 KB · Aufrufe: 1.570
  • CIMG5331.JPG
    CIMG5331.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 1.542
  • CIMG5332.JPG
    CIMG5332.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 1.560
  • CIMG5333.JPG
    CIMG5333.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 1.546
:o Ey Kai jetzt erst gesehen!
Da schaffst Du dir ja ein klasse Kleinod
Hut ab.jpg
vor der handwerklichen Leistung!
 

Anhänge

  • Hut ab.jpg
    Hut ab.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 1.272
Schöne Ecke wo du da logierst

Müssen wir wohl ne Exkursion machen...
 
Danke, Maik (@carmai24), momentan ist aber irgendwie die Luft raus. Ich bekomme den Arsch nicht mehr richtig hoch und deshalb auch nichts mehr fertig. An dem Dachstuhl bastel ich jetzt schon fast drei Wochen halbherzig rum. Früher hätte ich sowas an einem langen WE erledigt, mit ordentlich Grill- und Bierpausen. Liegt vllt. aber auch an dem Arbeitsstreß. War bislang ein echtes Drecksjahr und die nervenzerfetzende Weihnachtszeit kommt erst noch.

Müssen wir wohl ne Exkursion machen...
Kein Problem, Christian, Platz ist genug. Und wenn Du Deine Feuerstelle mitbringst hätten wir wohl gut 100 m³ an Brennholz, die wir noch kremieren könnten. Ich stelle ´mal die Lagerfeuerromantik in den Vordergrund, weil mit Bier kann ich Dich ja nicht locken ;-)
 
Wieso kannst mich mit Bier nicht locken? Zur Not bringe ich 30 Liter Kesselgebräu mit.

ich trinke jetzt Rotwein UND Bier.... dafür schon seit drei Tagen keine Kippen mehr...
 
Wieso kannst mich mit Bier nicht locken?
Ich wollte nur unsere Genügsamkeit und Seriösität betonen, man weiß ja nie, wer alles mitliest.

Zur Not bringe ich 30 Liter Kesselgebräu mit.
Damit könnte man arbeiten.

ich trinke jetzt Rotwein UND Bier...
...so ist´s fein, dann scheint morgen vllt. auch wieder die Sonne!

dafür schon seit drei Tagen keine Kippen mehr...
...sei tapfer und halte durch. Ich drück´Dir jedenfalls beide Daumen!
 
Zurück
Oben Unten