• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikale Outdoorküche in Rhoihesse

Little Joe

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt, befinde mich in der Planung für eine kleine Outdoor-Küchenzeile.

Gebaut werden soll diese aus alten Balken einer Scheune, siehe Bild.
1930167


Daraus würde ich gerne ein einfaches Fachwerk bauen und die Zwischenräume teilweise mit alten Kalksandsteinen vermauern. hierzu habe ich eine Skizze erstellt.
1930169


Das Fachwerk soll auf einbetonierten Pfostenträgern lagern. In die Arbeitsplatte soll ein Weber 57er und der zukünftige Gaser, wahrscheinlich Broil King Baron 490, eingelassen werden, siehe roter Kreis und Rechteck.

Nun habe ich aktuell zwei Fragen:
  • Was würdet ihr mir für eine Arbeitsplatte empfehlen, betonieren möchte wenn möglich ich nicht. Sie braucht auch kein großes Finish, ich werde eh mit Schneidbrettern und Servierplatten arbeiten.
  • Wie verbinde ich die alten Balken am besten? Mit Winkeln bzw. Flacheisen und schrauben und Nägeln? Oder mit gewindeschrauben und Muttern? Zapfenverbindungen kann ich nicht und sind mir zu aufwendig.
Bin aktuell noch in der groben Planungsphase und bin noch offen für Tipps, Ideen und Vorschläge.

Vielen Dank, grüße
Johannes
 
das sieht nach genau meinem geschmack aus :)

schau mal in meinen fred:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/muensterlaender-grillecke.299805/

habe an den wenigen stellen wo keine zapfenverbindungen waren winkel mit verstärkung verbaut. das hält bombenfest. werde als finisch die löcher nachbohren und mit zapfenverbindern ausfüllen...dann fällt es nicht auf und sieht komplett aus.

als arbeitsplatte würde ich richtung holzfliesen, alte eichenbohlen oder naturstein gehen.

viel spaß beim bauen
 
@Gospel83 genau dein fred habe ich schon lange im Blick und benutze ihn als Inspiration....wobei das eine andere Dimension ist.... :)

Hat jemand für mich die Maße des Baron 490 wenn ich ihn ohne Gestell einbauen will? Bzw. ist das überhaupt möglich? Auch bezüglich Holz und Hitze....

Oder würdet ihr mir zu einem anderen grill raten? In der näheren Auswahl ist auch der Napüoleon rogue SE 425 RSIB...

gruß
Joe
 
Wenn du sowieso einen neuen Grill dafür kaufst, warum nicht gleich einen Einbaugrill?

Wegen Holz und Hitze: ich habe meinen Sunstone auch in einer Holzarbeitsplatte sitzen, bisher keine Probleme.
Die schnittkanten zum Grill habe ich mit Metallleisten abgedeckt und den unteren Bereich mit Zementfaserplatten zugemacht.
Im Schrank darunter merkt man nichts mehr von der Hitze.
 
Auch ich würde zu einem Einbaugrill raten. Nur hier geht verlässlich die Fettwanne nach vorne raus. Es gibt ja auch Hersteller, bei denen ist das so. Also nachsehen und anfassen. Sich dann entscheiden und den "Lieblings" Grill nehmen.
Bedenke, so ein Grill eingebaut, bleibt viele Jahre am Platz. Umbauen der Außenküche ist teuer bis unmöglich.
 
Ja,-! Einen einbaugrill hab ich auch schon gedacht, nur sind die doch in der Regel teurer oder?

Hab mich da noch nicht so intensiv erkundigt, aber das war bisher das Bild was ich habe...
 
Hi,

wird das ganze Überdacht?
Wenn ja, wäre eine Massivholz-Arbeitsplatte auch eine Möglichkeit.

Die Balken kannst du auf der Innenseite mit Winkeln verbinden, sieht man ja dann von außen nicht.
Alternativ bzw. zusätzlich kannst du die Balken ausklinken und von oben und unten Verschrauben, siehe Bild.
IMG_20190518_174550447~2.jpg


So würde ich das jetzt machen, bin aber kein Holzfachmann.
 
Also es wurde nun ein Broil King regal 490, konnte ein Angebot ergattern, da musste ich zuschlagen.

ich werde die Küche entsprechend aussparen und den grill nicht fest einbauen.

Infos und Bilder kommen sobald ich loslege :)
 
So.....was lange währt fängt endlich an......oder so ähnlich.
Ich hab dann mal angefangen. Holz liegt schon länger bei mir zuhause. nun schneide ich es zu und schleife Pfosten.

Hier soll die Küche hin. Der rechte äußere Pfosten kommt rechts an den Bildrand, das Fass kommt weg.
Der linke Rand der Küche sieht man hier auf dem Bild nicht, es fehlt noch ein knapper Meter...
Der Wein im Hintergrund soll dann später an der Küche entlang ranken und unter dem Dach wachsen.
Unter dem Fass sitzt ein Rammbrunnen mit Gartenpumpe, soll als Frischwasser für ein Waschbecken taugen.
IMG_0347.JPG


Hier eine ganz ganz grobe Skizze...…
2019-10-23 14_51_14-Window.png


Hier nun die Balken und die ersten Schleif- und Ölarbeiten mit Leinölfirnis, rechts in der Kiste liegen auch schon die Pfostenträger.

ODWW6445.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1525.JPG
IMG_1526.JPG
IRUT8740.JPG

VLFS5128.JPG


Ich hoffe ich kann in den nächsten zwei Wochen die ersten Pfosten setzen und dann zumindest das Dach provisorisch fertigstellen.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße
Little Joe
 
Schönes Projekt, viel Erfolg dabei.

Freu mich über weitere Bilder 😉
 
Guter Plan und nun geht es los :thumb2: bin schon gespannt wie es weiter geht und das Holz war ja eh schon vorher alt;)
:prost:
 
Sieht klasse aus. Womit hast du den Balken denn bearbeitet?
 
Den Balken habe ich nur mit 40er und 120er Papier geschliffen und dann mit Leinölfirnis gestrichen, unverdünnt.
Kommt richtig gut die Marmorierung rüber.

Aber die Balken sind oberflächlich gut angefressen vom Holzwurm.....gut staubig, mehlige Angelegenheit.....Der Kern und die Substanz sind aber super.
 
Den Balken habe ich nur mit 40er und 120er Papier geschliffen und dann mit Leinölfirnis gestrichen, unverdünnt.
Kommt richtig gut die Marmorierung rüber.

Aber die Balken sind oberflächlich gut angefressen vom Holzwurm.....gut staubig, mehlige Angelegenheit.....Der Kern und die Substanz sind aber super.
Das sieht echt klasse aus. Ich habe eine Garagenwand die ich gerne mit rustikalen Schwartenbretten nach dem Stil verkleiden möchte. Also du hast zuerst das Holz gebürstet, dann leicht angeflammt und anschliessend mit Leiölfirnis geölt?
 
Moin,
ne, habe sie einfach nur geschliffen mit 40er und 120er Papier und dann sauber gemacht, entstaubt, so gut es geht entfettet und dann eingeölt.

That's all, no fire no Rocket Science!
Quite easy but annoying :thumb1:
 
Klingt als interessantes Projekt da ich alt und Rustikal sehr mag.
Da bleib ich dran
 
Zurück
Oben Unten