• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikale Outdoorküche in Rhoihesse

Moin zusammen,

lange ist nix passiert aufgrund diverser privater Sachen, nix schlimmes, alles halb so wild.
die Pfosten sind soweit geschliffen und grob zu gesägt, können bald betoniert und gestellt werden.

Nun habe ich mir die ersten Gedanken um die Dachkonstruktion gemacht, siehe Bild:
Dach.png


Nun fangen die Fragezeichen an....ich habe lange Balken verfügbar mit >350cm, jedoch recht massiv mit 16x16 bis zu 18x18. Deswegen denke ich drüber nach diese längs zu halbieren....
  • Wie stark sollten die 350 cm Sparren sein? dachte an 8/16 oder 10/18?
  • Wie siehts mit den 250cm Pfetten aus?
Die Eindeckung wird entweder Schweißbahn auf OSB o.ä. oder überlappende Douglasienbretter die ich kostenlos bekommen kann. Hier bin ich aber unsicher aufgrund der Dichtigkeit in Verbindung mit der "flachen" Dach.

Danke für euren Input!!
Gruß Joe
 
Hi Joe,

ich bin kein Fachmann, aber ich habe bei freitragenden Längen bis zu 3m 6x14 verwendet.
Bei Längen bis 4m sollten 8x16 reichen.

Bei den Pfetten habe ich bei 3m Stützweite auch 8x16 genommen.

Gruß
Peter
 
Nun fangen die Fragezeichen an....ich habe lange Balken verfügbar mit >350cm, jedoch recht massiv mit 16x16 bis zu 18x18. Deswegen denke ich drüber nach diese längs zu halbieren....
Mach mal. Die Höhe der Sparren ist entscheidend für die Durchbiegung, nicht die Breite.
Die Pfetten ruhig breit lassen. Da kann man dann zur Not breitere Stahlwinkel anschrauben.
 
eher gering......wohne in Bingen, einer der wärmsten, sonnigsten und schneeärmsten Regionen Deutschlands.

Höhen über NN: min 30 m / Ø 114 m / max 492 m
Schneelast sk = 0,65 kN/m²
sk = Schneelast auf dem Boden, basierend auf der durchschnittlichen Höhenlage der Ortsgemeinde.

Ich kann das nicht beurteilen aber ich glaube es ist nahezu zu vernachlässigen.....
 
Bei meinen Angaben war eine angenommene Schneelast von 0,75kN/m² .
Aber das ganze basiert auf einer Musterstatik. Aber mein Zimmermann hat mir nicht widersprochen:)
 
Mohoin
Das, was die Kollegen zur Bemaßung geschrieben haben paßt gut.
Hätte ich auch nicht anders empfohlen.

Mein Hinweis:
Bitte das schöne Altholz mit Tellerkopfschrauben unsichtbar verbinden.
Solltest Du um die verzinkten Winkel nicht umhinkommen, sprüh sie vorher mattschwarz an.
Grüße Nicolai
 
Moin,

ja ich dachte an Spax Hi- und Inforce Schrauben.....und wo es wirklich nicht anders geht würde ich winkel verbauen, aber nicht unbedingt sichtbar von vorne....Zapfenverbindungen fallen mangels Kompetenz weg. :)

Danke für eure Hilfe,
Grüße
Johannes
 
Alles andere ist imho auch Murks.
Ich hatte mal dass hier gebaut:
Moin snipy
Aus meiner Sicht geht es heutzutage mehr darum, die verfügbaren, modernen Verbindungsmittel auch richtig zu verwenden.
Die Tips und Tricks dafür stehen ja nicht auf der Packung.
Und, in deinem Sinne:
Hammer und Beitel gehören zur Grundausstattung bei jedem Holzprojekt.

Wer hier anfragt, bekommt Antworten, muß aber gleichzeitig Bier besorgen, für die Leute, die sich mit auf die Bank setzen.
Grüße Nicolai
 
vielen Dank für eure ganzen Tipps......werde wahrscheinlich auf die Spax Hi und Inforce Verbindungen setzen....

Und ja Bingen, bzw. Rheinhessen ist ne schöne Gegend, hier lässt sichs leben.

Frohe Weihnachtstage euch!
 
Hallo nochmal,

es geht weiter....Elternzeit und Corona lassen grüßen, man hat Zeit.
Ein paar aktuelle Bilder folgen am Ende.

Jedoch treten auch Fragen auf......und zwar im Zusammenhang mit folgender Skizze.

Dach.png


Die Bemaßung hat sich auch geändert.
  • 400cm statt 350 von linkem Pfosten zu rechten Pfosten
  • 200cm von linkem hinteren zu linkem vordere Pfosten
Die Pfetten und Sparren sind ja quasi "getauscht".
  • Pfette = Verbindung von vorderen zu hinteren Pfosten
  • Sparren = Verbindung von linken zu rechten Pfosten und liegen auf den Pfetten auf
  • die hinteren Pfosten sind 200cm, die vorderen ca. 220 (rechter, vorderer Pfosten) bzw 230 (linker)
  • die Sparren stehen somit schräg in Richtung hinterer Pfosten damit man eine plane Auflagefläche für die Beplankung hat
Ist das ein Problem? Statik? Stabilität etc?
Ich hoffe es ist verständlich und ich habe mich nicht zu "doll" angestellt..... :) Und bitte nicht steinigen..... :)

Nun ein paar Bilder.....

WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.18.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.18(1).jpeg


WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.17(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.16.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.17.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.16(1).jpeg

Danke euch, Gruß
Johannes

WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.18.jpeg


WhatsApp Image 2020-03-31 at 21.38.18(1).jpeg
 
Welche konstruktiven Maßnahmen planst Du, um die Windlast abzufangen?
 
Zurück
Oben Unten