• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikalmenue zur Ochsenhochzeit

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

nach zwei Tagen bei meinen Oldies und einem Einkauf aufm Heimweg in Wolpertshausen
stand einer entspannten Kocherei zur Ochsenhochzeit nix mehr im Weg. ;)

Eingepackt hab ich eine Entenbrust von einer sportlichen Dame aus dem Hohenloher Land,
etwas Rosenkohl von nem Biobauern,
etwas Klossteig von nem freundlichen Franken
und ein paar feine Weine aus Württemberg, Portugal und Franken.
Die übrigen Zutaten fanden sich im Gewürzschrank, unserem Garten und im Gemüseregal.

Beim Dorfbäcker gabs noch nen guten Kuchen,
zu dem, dem Anlass entsprechend, ein hervorragender Sekt an die Seite gestellt wurde. :)

Dem Ganzen hab ich noch ein wenig Liebe beigemischt...
Und für euch ein paar Bilder gemacht...

DSC_8150 (Medium).JPG


DSC_8153 (Medium).JPG


DSC_8156 (Medium).JPG


DSC_8158 (Medium).JPG


Der Port für die Sauce...

DSC_8162 (Medium).JPG


DSC_8163 (Medium).JPG


Der Wein für die Sauce und den Koch. ;)

DSC_8164 (Medium).JPG


Hollundersirup, auch für die Sauce...

DSC_8167 (Medium).JPG


DSC_8179 (Medium).JPG


DSC_8171 (Medium).JPG


DSC_8172 (Medium).JPG


Auf der Hautseite gings in der kalten Pfanne auf den Herd...

DSC_8174 (Medium).JPG


Rosenkohl mit Knoblauch in Meersalzbutter...

DSC_8176 (Medium).JPG


Der Herd unter Feuer und voll besetzt...

DSC_8181 (Medium).JPG


Der Wein zum Essen mit einer feinen Hollunderblütennote.
Um 1900 war die Rebe fast ausgestorben, zum Glück erhalten und heute vom Weingut Graf Adelmann bestens in Szene gesetzt...

DSC_8182 (Medium).JPG


Es wird angerichtet...

DSC_8187 (Medium).JPG


DSC_8189 (Medium).JPG


DSC_8191 (Medium).JPG


DSC_8192 (Medium).JPG


Essen ist fertig... :messer:

DSC_8193 (Medium).JPG


DSC_8195 (Medium).JPG


DSC_8198 (Medium).JPG


DSC_8202 (Medium).JPG


DSC_8203 (Medium).JPG


Wir haben überlegt zum Essen in unser Lieblingsrestaurant zu gehn...
Wir haben es nicht bereut zu Hause was zu basteln. :)
Und ja, das Brüstchen für meine Liebste war grau, aber, und ich hab mich selbst davon überzeugt, nicht trocken.
Qualitätsfleisch rockt und verzeiht doch sehr viel... :metal:
Nach 22,5 Jahren und 5 davon mit staatlichem Stempel, weiss ich was sie mag und da müssen wir nicht mehr diskutieren. ;)
Die KTs waren im übrigen einmal 63° und bei ihr 76°...

Ach ja, und das Beste, meine Zusammenstellung, die ich mir während gut 3h Heimfahrt so ausgedacht hatte,
haben sau guad gepasst und richtig spass im Mund bereitet...
Nun schauen wir mal, was die Nacht noch so bringt ;)

Euch wünsch ich ein schönes, langes WE und sag Danke fürs Reinschauen.
Und wie immer, wenn Fragen, dann fragen. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_8150 (Medium).JPG
    DSC_8150 (Medium).JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_8153 (Medium).JPG
    DSC_8153 (Medium).JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_8156 (Medium).JPG
    DSC_8156 (Medium).JPG
    289 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_8158 (Medium).JPG
    DSC_8158 (Medium).JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_8162 (Medium).JPG
    DSC_8162 (Medium).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_8163 (Medium).JPG
    DSC_8163 (Medium).JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_8167 (Medium).JPG
    DSC_8167 (Medium).JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_8164 (Medium).JPG
    DSC_8164 (Medium).JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_8179 (Medium).JPG
    DSC_8179 (Medium).JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_8171 (Medium).JPG
    DSC_8171 (Medium).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_8172 (Medium).JPG
    DSC_8172 (Medium).JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_8174 (Medium).JPG
    DSC_8174 (Medium).JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_8176 (Medium).JPG
    DSC_8176 (Medium).JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 537
  • DSC_8181 (Medium).JPG
    DSC_8181 (Medium).JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_8182 (Medium).JPG
    DSC_8182 (Medium).JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_8187 (Medium).JPG
    DSC_8187 (Medium).JPG
    128 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_8189 (Medium).JPG
    DSC_8189 (Medium).JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_8191 (Medium).JPG
    DSC_8191 (Medium).JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_8195 (Medium).JPG
    DSC_8195 (Medium).JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_8193 (Medium).JPG
    DSC_8193 (Medium).JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_8192 (Medium).JPG
    DSC_8192 (Medium).JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_8198 (Medium).JPG
    DSC_8198 (Medium).JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_8202 (Medium).JPG
    DSC_8202 (Medium).JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_8203 (Medium).JPG
    DSC_8203 (Medium).JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 537
Lecker, lecker!
Und alles Gute noch dazu!
 
Hallo Volker schönes Entlein,
Das mit den zwei Gargrade ist bei uns sehr ähnlich :-)
 
Ochsenhochzeit....noch nie gehört. Alles gute dazu. Heutzutage schon nicht mehr üblich.

Tolles Essen . Selbst der Kuchen sieht klasse aus. Und der Herd ist top!
 
@ottob
Toll.
Auch nach 22,5+5 sollte man nicht vergessen seine Liebste zu verwöhnen...:-)
 
Sieht super aus - - - hat sicher noch besser geschmeckt - - - eine tolle Geschichte dazu - - - alles Gute für die nächsten 22,5!!! :thumb1:
 
zur Ochsenhochzeit
Noch nie gehört und erstmal gegoogelt. Ergebnis:
Ochsenhochzeit

Die Bezeichnung Ochsenhochzeit wird zum 5., 6., 9. und 10. Hochzeitstag verwendet.

Der Name "Ochsenhochzeit" kommt zum Gebrauch, wenn die Ehe bis dahin kinderlos geblieben ist.

Bei der Ochsenhochzeit kommt gerne ein Türkranz zum Einsatz, der mit Kondomen dekoriert ist, welche mit einem Loch versehen wurden.

:muhahaha:

Nun zu Deinem Menü => Das ist wie immer der absolute Knaller:messer::thumb2:.

Alles gute noch zur Ochsenhochzeit und genießt gemeinsam noch die nächsten 45 Jahre bis zur Goldenen Hochzeit!
 
Das ist genau mein Ding. :sabber:
Sieht sehr überzeugend aus, ich glaube ich muss nachher Entenbrüste kaufen gehen.:tits:
Und Gratulation zu 5 Jahren mit staatlichem Stempel, da kann man es sich schon mal gut gehen lassen.
:anstoޥn:
 
Moin ottob,

das hast du fein gemacht
top.gif

Glückwunsch zur Ochsenhochzeit :thumb1:

:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 413
Es war ein wunderbares Essen.
Ich frag mich aber was gibts zum 6.ten Hochzeitstag?
Das ist ja kaum steigerungsfähig.
 
nachträglich Euch beiden alles Gute zum Hochzeitstag :zweidaumenhoch:

gut, dass ihr den Gedanken ans Restaurant verworfen hattet.... :respekt:
 
Das Problem mit dem Gargrad haben viele Frauen! Aber wenn es ihnen so besser mundet ist es ok! Auf dem Tischherd ist das auf jeden Fall eine Herausforderung! Deine Entenbrust war auf jeden Fall ein optischer Gaumenschmaus!

P.S Alles Gute zum Hochzeitstag!

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten