• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

's Little Wings und Spieße

G

Gast-a8b3lM

Guest
Einfaches Zwei-Gänge-Menü für vier Personen an einem Sommerabend.

Little Wings

Die Chicken Wings am Gelenk zerteilen und leicht ölen (damit die Gewürze besser haften bleiben). Würzen mit Salz, Pfeffer, Selleriesalz, Paprika edelsüß, Cayennepfeffer, Curry süß, Curry sehr scharf. Nicht an Salz und Schärfe sparen! 4 Stunden kalt stellen.

Die Kugel mit dem Smokenator aufheizen und den Kohlerost mit reichlich Jehova auskleiden für herabtropfendes Fett und Sirup.

Die Litte Wings indirekt bei 200 bis 225°C garen, bis die Haut knusprig wird. Das dauert eine gute Stunde. 1/3 der Wings lackiere ich mit Ahornsirup, 1/3 bleibt unlackiert und das letzte Drittel lackiere ich mit Cranberry-Sirup. Die Wings grillen weitere 10 bis 15 Minuten indirekt. Fertig!

zeilers03-1.jpg


Links Cranberry, Mitte unlackiert, rechts Ahornsirup.

zeilers03-2.jpg


Unlackiert sind die Wings schonmal lecker würzig, salzig und scharf. Noch besser sind aber die lackierten Wings, deren Süße hervorragend zu ihrer Schärfe paßt. Ahornsirup schlägt jedoch Cranberrysirup mit 3:1 - auch mir schmeckten die Ahornsirupwings am besten. Gedippt wurden die Wings in 's Chicken Wings Hot Sauce, die von einem Gast aus Begeisterung den Abend über immer wieder pur geschleckt wurde.

Für den Hauptgang hatte ich einen mediterranen Nudelsalat zusammengedacht und bereitet sowie 6 Nackensteaks vom Schwein für Fleischspieße in Würfel geschnitten.

Mediterraner Nudelsalat

Am Vortag eine Gemüsezwiebel und eine Paprikaampel in Streifen schneiden von der Länge der verwendeten Nudeln (hier: Fusilli). In einer großen Pfanne in reichlich Olivenöl anbraten, gehackten Knoblauch zugeben. Salzen und pfeffern. Etwas gemörserten Chili zugeben. Mit Balsamico Bianco ablöschen und etwas die Säure verköcheln lassen. Beiseite stellen.

500g Nudeln in stark gesalzenem Wasser al dente kochen, kurz abtropfen lassen und noch heiß mit dem Pfanneninhalt vermischen. Ein halbes Glas getrocknete Tomaten in Öl würfeln, schwarze Oliven in Streifen schneiden und mit den Nudeln vermengen.

Über nacht kalt stellen und am Grilltag 4 Stunden vor dem Servieren herausstellen, damit der Salat auf Zimmertemperatur kommt. Nach Bedarf etwas mehr Olivenöl einrühren und den Salat abschmecken. Parmesan reiben und unterheben. Rucola waschen und die Blätter kleingeschnitten oder gezupft unterrühren. Servieren.

Fleischspieße

Gute 125ml Olivenöl mit dem Saft einer großen halben Zitrone verschlagen. Den Schalenabrieb einer ganzen großen Bio-Zitrone, reichlich Blättchen vom frischen Zitronenthymian aus dem Garten und 4 bis 5 gemörserte Rispen vom Bengalpfeffer sowie zwei große, gehackte Chinaknoblauchzehen einrühren. Die Marinade in einen TK-Beutel füllen, die Fleischstücke zugeben und kräftig durchkneten. 4 Stunden kalt stellen.

Die marinierten Fleischstücke auf Holzspieße ziehen, dabei mir einer Schalotte beginnen und abschließen. Die Spieße indirekt gute 20 Minuten bei 200°C garen, dann direkt über der Glut scharf angrillen für Röstaromen.

zeilers03-3.jpg


Servieren!

zeilers03-4.jpg


Oberleckere Fleischspieße mit einer leichten Zitronennote - wunderbar an einem sommerlichen Abend!

zeilers03-5.jpg
 

Anhänge

  • zeilers03-1.jpg
    zeilers03-1.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 1.482
  • zeilers03-2.jpg
    zeilers03-2.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 1.332
  • zeilers03-3.jpg
    zeilers03-3.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • zeilers03-4.jpg
    zeilers03-4.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 1.235
  • zeilers03-5.jpg
    zeilers03-5.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 1.206
meine absolute leibspeise vom grill, stefan. ich sollte mich umbenennen, denn ich würde den wings ribs gegenüber stets den vorzug geben, so lecker sind die. :lol: :2prost:
 
Toll! :thumb2: Wings mit Cranberry - Sirup muß ich mal probieren :sabber:

Hast du für die Fleischspieße Schweinenacken genommen?

:prost:
 
Man merkt, dass der Sommer endlich da ist.

Nettes Menü .

Nach der Beschreibung wären mir die Wings wahrscheinlich deutlich zu süß, aber wenn es euch so getaugt hat, passt es ja.

Vielleicht können wir die Wings ja bald mal probieren...

Grüße
 
Toll! :thumb2: Wings mit Cranberry - Sirup muß ich mal probieren :sabber:

Hast du für die Fleischspieße Schweinenacken genommen?

:prost:

hallo jürgen, die idee mit dem cranberry-sirup ist vom steffe (waldwuser), ich hab mich im kaufland doof gesucht nach dem zeug. dann endlich hab ich den sirup (der nämlich nicht bei den anderen sirups steht) an der eistheke gefunden. offenbar soll man den über speiseeis geben, dabei gehört er doch auch in einen manhattan, soweit ich weiß. welch ein frevel, ihn für wings zu verwenden! :lol: wie gesagt, mir schmeckt der ahornsirup besser. :2prost:

tante edith meint noch, dass es schweinenacken gewesen ist.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir haben die Cranberrywings besser geschmeckt, wegen der fruchtigeren Note. Süß sind IMHO beide gleich. Sehr schöne Bilderstrecke, wiedereinmal.

Gruss Steffe
 
Ich würde die auch gerne mal probieren....:lol::lol:
 
Probieren würde ich alle gerne!
Daß, die Spieße mit der Zitronennote gut zum Sommerabend passen - das glaube ich sofort! Ein kühles Pils oder ein Weißwein - perfekt!

:prost:
Matthias
 
Moin ,

feine Grillstrecke :thumb2:

Gehen die Fleischspieße gegen die Wings nicht ein wenig unter?

Und man sieht es an/auf der Jehova, eine riesen Sauerei :lol:

:prost:
 
Gehen die Fleischspieße gegen die Wings nicht ein wenig unter?

hatte ich nach genuß der wings auch befürchtet, torsten! aber bedingt durch die wartezeit zwischen den gängen, ein säubern der geschmacksknospen durch alkoholreiche getränke und ungezogene gäste, die sich bereits über nudelsalat und baguette mit kräuterbutter hergemacht haben, kamen die spieße doch noch voll zur geltung. :2prost:
 
Ich darf nicht vor dem abendessen solche Berichte lesen :traurig:
Lecker lecker schauts aus, , und sogar ein wenig gebräunt ....:beklopt:
btw: was bitte sind chinaknoblauchzehen (ja ich weiss, knoblauchzehen aus china, aber was it das besondere daran ?)
 
Klasse wie immer...:mosh:nicht steinigen,aber ich würde die Spieße bevorzugen.
Schon der Zitronenthymian ist Musik in meinen Ohren.
Der kommt bei mir immer an den Garnelen dran...
 
Zurück
Oben Unten