• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

s

Nur mal so als ganz grober Anhaltswert:
Wenn Du eine Apfelmaische, ohne Aufzuckerung, nur mit Reinzuchthefe herstellst, kommt diese bei ordentlicher Vergärung auf ca. 6% Alc. Wenn du jetzt mal von 10 Litern Maische ausgehst, ergibt das 60 Prozentpunkte. Theoretisch kannst Du also 1,5 Liter Edelbrand mit 40% Alc. rausholen.
Da aber der Alc. nicht kpl. zu extrahieren ist, kannst du vermutlich mit 1 bis 1,2 Litern rechnen.
Bei Turbohefe mit Aufzuckerung ist ca. das 3fache möglich.
Wenn Du Dich mal ernsthaft damit beschäftigen willst ist das Buch von Dr.Schmickel "Schnapsbrennen als Hobby" dringend zu empfehlen. :prost:
 
Hol Dir´s in der nächsten Buchhandlung (da sparste den Versand), die besorgen das in der Regel über Nacht. Neulich wars glaube ich mal vergrifen, jetzt gibt´s aber die neue Auflage.
Die Schnapsler Seite scheint mir halt sehr kommerziell ausgerichtet und gibt wohl für Hobbybrenner nicht so viel her.
 
@ seine Merkwürden Oberhofjagdrat vom Spessartwood und Umgebung! ;)


Wenn ein ordentlicher Brand hergestellt werden soll, verzichtet doch bitte die Sachen mit nachzuckern und Turbohefe!
Aus gutem Obst, ohne Fehl und Tadel, ohne Zusätze eingemaischt, richtig gebrannt, garantiert doch einen guten Brand, den man ohne Kopfschmerzen geniessen kann. Wenn er dazu noch Sortenrein ist, umso besser. Will damit nicht sagen, dass mit Turbohefe und Zuckerung ein Bumbumwässerchen entsteht, aber Qualität ist halt ohne Zusätze! ;-)


Gruss frika :prost:
 
@frika,
ich will ja keinem sage, was er machen muß/soll. Ich hab nur beschrieben, was geht. Das Aufzuckern hat aber mit späteren "Nachwirkungen" nichts zu tun. Das geht dann höchstens darauf zurück, wenn man hinterher den fertigen Brand aufzuckert (was in Grenzen sogar erlaubt ist).
Zur Turbogeschichte: Es gibt zwei "Lehrmeinungen":
a: Viel Ausbeute via Turbo und Zucker ist gleichbedeutend mit Aromaverlust, da sich das vorhandene Aroma ja auf eine größere Menge Edelbrand aufteilen muß. Eventl. noch ungewollter Hefegeschmack.
b: Eine Hochprozentige Turbomaische löst die Aromastoffe besser aus den Früchten. Deshalb und wegen des nur 1 maligen Brennvorganges gegenüber 2 mal bei Variante a mehr Aroma.

Ich will weder dem einen, noch dem anderen das Wort reden, das muß jeder wohl leider für sich selber rauskriegen. Fakt ist aber, daß mit den in "Hobbykreisen" zumeist vertretenen Kesselgrößen von 5 -10 Litern, oder sogar mit der legalen 0,5l Anlage es halt sehr mühsam ist überhaupt was zu erzeugen.

Aber frika, das ist nur ein Aspekt beim Brennen. Genauso gibt es noch Fraktionen, die ausschließlich Anlagen aus Glas und Edelstahl anstatt Kupfer gelten lassen und wiederum andere, für die nur ein Liebigkühler glückselig machend und dein Spiralkühler absolut gefährlich ist.

Wirst schon sehen, da kann man trefflich drüber "streiten"! :prost:
 
@bbq
bei der Austria Variante weiß man halt was man hat und daß, das Ding funktioniert. Wenn man Probleme damit hat gibt´s ordentlichen support. Die anderen Anlagen muß ich mir erst mal anschauen. Wichtig ist auf jeden Fall ein eingebautes Thermometer, sonst geht die Bastelei hinterher los.
Ich werd mal schauen, was ich noch so in den Weiten des internets finde.
btw: bereits Kauf und Verkauf sind anzeigepflichtig! Das kann sich ja auch in der Wahl der Quelle niederschlagen. ;-)
 
BBQ: Die, wie auf der Abbildung findest Du auch bei Ebay!


:) :) :)
 
spessartjaeger schrieb:
@frika,
ich will ja keinem sage, was er machen muß/soll. Ich hab nur beschrieben, was geht. Das Aufzuckern hat aber mit späteren "Nachwirkungen" nichts zu tun. RICHTIG, aber das meinte ich nicht damit.
Das geht dann höchstens darauf zurück, wenn man hinterher den fertigen Brand aufzuckert (was in Grenzen sogar erlaubt ist). Aber nur gemacht wird, um " Geschmack " zu bekommen, der durch die in der Maische gewesenen Früchte nicht erreicht wurde.
Zur Turbogeschichte: Es gibt zwei "Lehrmeinungen":
a: Viel Ausbeute via Turbo und Zucker ist gleichbedeutend mit Aromaverlust, da sich das vorhandene Aroma ja auf eine größere Menge Edelbrand aufteilen muß. Das meinte ich! Eventl. noch ungewollter Hefegeschmack.
b: Eine Hochprozentige Turbomaische löst die Aromastoffe besser aus den Früchten. Deshalb und wegen des nur 1 maligen Brennvorganges gegenüber 2 mal bei Variante a mehr Aroma.

Ich will weder dem einen, noch dem anderen das Wort reden, das muß jeder wohl leider für sich selber rauskriegen. Fakt ist aber, daß mit den in "Hobbykreisen" zumeist vertretenen Kesselgrößen von 5 -10 Litern, oder sogar mit der legalen 0,5l Anlage es halt sehr mühsam ist überhaupt was zu erzeugen.

Wie will man in kleinen Anlagen die Temperatur halten?? Grössere Anlagen und Doppelwandige Kupferkessel sind, MEINER MEINUNG NACH, das Beste!

Aber frika, das ist nur ein Aspekt beim Brennen. Genauso gibt es noch Fraktionen, die ausschließlich Anlagen aus Glas und Edelstahl anstatt Kupfer gelten lassen und wiederum andere, für die nur ein Liebigkühler glückselig machend und dein Spiralkühler absolut gefährlich ist.

Wirst schon sehen, da kann man trefflich drüber "streiten"! :prost:
[color=#][/color][color=#][/color][color=#][/color]


jajajajajajajaja, streiten!!!! :roll:

Ich selber habe noch nie gebrannt, alles nur Theorie! Aber etliche Stunden mit einem Brenner verbracht und den trockenen Stoff in mich aufgesogen. Anschliessend kam der flüssige Stoff dran. Wenn man dann die verschiedenen Qualitätsstufen mal kosten kann, wird einiges klar. :trinkbrüder:

Abschliessend meine Meinung in Kurzform:

Gutes Obst, kein Fallobst, Sortenrein, ohne viel Turbo hier und wasweissich da, ergibt nen feinen Brand!

Gruss frika, der gerne Deine Meinung dazu liest. :prost:
 
damndamndamn, hätte wohl nicht die Birnbäume aus dem Garten raushauen sollen...
 
@frika
daß ein hervorragendes Ausgangsmaterial unabdingbar ist um ein gutes Destillat zu erzeugen, da sind wir uns von vornerein einig. Temperaturhalten bei kleineren Anlagen ist kein Problem, eher ist´s schon ein Problem, bei dickflüssigen Maischen das Anbrennen zu verhindern. Ein hilfreiches Rührwerk und der von dir beschiebene doppelwandige Kessel ist halt in dieser Dimmension nicht so leicht zu realisieren und preislich soll´s halt auch im Rahmen bleiben.
Daß die legalen Abfindungsbrenner das Aufzuckern verteufeln kann natürlich auch daran liegen, daß sie das halt nicht dürfen. Das Verbot hat aber nix mit Qualität zu tun, sondern lediglich mit der Steuerberechnung, die auf der Maischemenge und der damit zu erzielenden Alc.Ausbeute basiert. :prost:
PS: bei mir ist das natürlich auch alles Theorie und nur vom Hörensagen, da man´s ja in Praxi nicht darf! 8)
@admin
es sollte halt doch nicht jeder Obstbaum im smoker enden! :evil:
 
BBQ schrieb:
Kann man sich ne Destille nicht auch selber basteln?
Ich denke da an ein 50L Bierfass. :D
Das sollte ich eigentlich umsonst bekommen.

Irgendwie hab ich grad den Werner Film (Teil 2?) vor Augen, wo den besoffenen Schnapsfreunden der ganze Scheiß um die Ohren fliegt. :-?

NBG
 
[quote="Natural Born Griller
Irgendwie hab ich grad den Werner Film (Teil 2?) vor Augen, wo den besoffenen Schnapsfreunden der ganze Scheiß um die Ohren fliegt. :-?

NBG[/quote]


Hehehehe :evil: das muss kesseln!!!! :lolaway:

Gruss frika :prost:
 
Das die ganze Anlage explodiert, ist das unwarscheinlichste aller auftretenden Probleme. Da es sich ja um ein offenes systhem handelt kann sowas nur vorkommen, wenn die Maische überkocht und das Geistrohr verstopft wird.
Beim Selberbau sind halt doch einige Dinge zu beachten (z.B. welches Lot). Da muß man sich vorher richtig schlau machen. :prost:
 
...und dann soll´s da noch die Familie Lot in Sodom gegeben haben! :o
Also Vorsicht! ;-)
 
Zurück
Oben Unten