• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saalänna un Kuchelgrill ( Saarländer und Kugelgrill ) Frage

saroman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

Nachdem im Winter mein Schwenkgrill ein Bein verloren hat, ich keine Lust mehr habe immer alleine am Schwenker zu hantieren, habe ich mich entschlossen mir einen Holzkohlengrill zu kaufen.

Ich grille zwischendurch wenn es schnell gehen soll mit einem Weber Q320 Gasgrill auf dem Balkon. Kohlgrill ist nicht auf dem Balkon.

Bin aber der eingebildeten Meinung daß das gegrillte bei weitem vom Gasgrill nicht so gut schmeckt wie vom Schwenker. Vermute das es daran liegt das ich über offenem Feuer mit Buchenholz geschwenkt habe wo ja auch der Rauch seine Wirkung hat.

Vielleicht dumm, dümmer am dümmsten aber egal :

Ich habe mir nun einen Weber Kettle Premium 57cm gekauft auch wenn dieser vielleicht für 2 - 3 Personen zu groß ist, aber dafür hat man die größte Auswahl an Zubehör und ist sehr flexibel. Dazu habe ich mir auch gleich den AZK von Weber gekauft. Zudem je ein Sack Briketts von Weber, Breckies und KOKOKO.

Ich habe bis dato noch nie mit einem Holzkohlengrill gegrillt. Mir ist auch klar man sollte mit einfachen Dingen anfangen.

1. Frage : Wieviel Briketts benötigt man ca. für z.b. 4 - 6 Nackensteaks mit Gemüsespieße ?

2. Frage ist etwas brisanter : Ich möchte 3 Rinderfilet Steaks von 3 cm dicke grillen, dafür benötigt man ja eine sehr hohe Angriff Temperatur. Sollte ich hier lieber Holzkohle nehmen ? z.b. die Sommerhits aus Buchenholz !
Und wienlange sollte ich die Teile bei sehr hoher Hitze auf jeder Seite angriffen ? Wenn der Deckel geschlossen ist sieht man ja nicht was passiert.

Wieviel Holzkohle wird ca. benötigt ?
 
Zurück
Oben Unten